S.M. U-1 - Farbschema?

Begonnen von DrSchmidt, 30 Dezember 2013, 10:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrSchmidt

Hallo Zusammen,

ich bin neu  in diesem Forum und hoffe auf ein wenig Hilfe. Ich habe seit längerem ein Bauprojekt am Laufen, und zwar die RC-Version der U-1, bekannt aus dem Deutschen Museum. Das Boot ist 180 cm lang und wird voll funktionsfähig. Bilder zum Bau gibt es hier:

http://s1262.photobucket.com/user/MaschinenMusik/library/Modelsubmarine%20SM%20U-1?sort=4&page=1

Ich komme jetzt langsam zum Punkt, wo ich über die Lackierung des Bootes nachdenken muss, und leider habe ich keinerlei belastbare Infos zur Farbgebung der U-1. Im Deutschen Museum sind zwei Modelle ausgestellt, eines mit einem schwarzen Ober- und einem Hellgrauen Unterschiff, das zweite hat ein hellgraues Ober- und ein dunkelgraues Unterschiff. Dann gibt es noch alte schwarz-weiß Fotos, wo eine schwarz-weiße Lackierung des Oberschiffes zu vermuten ist. Kann mir hier jemand Infos über die tatsächliche Farbgebung/en der S.M. U-1 Auskunft geben?

Besten Dank und Grüße,

Andreas

smutje505

Hallo Andreas dieses Foto habe ich kürzlich erworben,wie ich sehe ist hier weiße Lackierung zu sehen.

DrSchmidt

Schönes Foto.....das sieht sogar mehrfarbig aus. Am Bug kann man eine Trennlin ie zwischen einer dunkleren und einer helleren Farbe sehen, und dann sind da diese weißen Kanten am Oberdeck am Bug und achtern......

Aus dem Deutschen Museum kenne ich diese Lackierung:

und diese:


Dann kenne ich noch diese Bilder, die in etwa Deinem Foto entsprechen:



Dann gibt es noch Bilder, da sieht es einfarbig Grau aus:



Oder andere Modelle:


Also nicht so einfach......das Ding scheint mehrfach Umlackiert worden zu sein.

Cheers Andreas


Trimmer

Hallo Andreas - Bei U 1 bin ich mir auch nicht sicher welche Farbe da gewesen ist. Ich hänge mal außer dem Bild von U 1 noch ein Bild von U 4  und ein Bild von U 6, 7 und 8 dran. Vielleicht hilft es

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

DrSchmidt

U-1 scheint wohl wirklich desöfteren umlackiert worden zu sein. Aber die Variante hellgrau/dunkelgrau für Ober-/Unterschiff scheint dabei gewesen zu sein. GErade die Fotos von der U-6 oder das Bild wo die U-1 vor dem Tender vertäut ist, sehen ja stark danach aus.

Also vielleicht RAL 7015 oder RAL 7012 für das UNterschiff und RAL 7035 fürs Oberschiff. Das entspricht in etwa dem, was die Schlachtschiffe der KKM hatten.

Impressum & Datenschutzerklärung