.... 14 ist SEETEUFEL

Begonnen von TD, 28 Dezember 2013, 21:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

.... 14  ist SEETEUFEL


Hallo zusammen,

anhängend habe ich eine schönes Motivfoto von drei Soldaten in Luftwaffen Uniform
vor einen Deckhaus mit der Bemalung 14 - Seeteufel.

Nun haben wir die Wahl:

T 14    Luftwaffensiebelfähre
SF 14  Siebelfähre
Pi La 14  Pionierlandungsboot
PiLf 14    Pinierlandungsfähre


Im Gröner haben wir nur:

VII 54
PiLf-Verbleibe

LF 1 - Seeteufel - Tümmler 4.41 5./Bau-Btl 85; + Nordafrika

LF 1 > TÜMMLER geht bei mir in der alten Verlustliste am 21.01.1943 durch britischen Bombentreffer in Tripolis
verloren.

Lt. KTB Seetransportstelle Tripolis wird beim Luftangriff um 08:45 Uhr kein Schiff beschädigt.

Um 10:00 Uhr:

SS-Fähre versenkt, da zwei Motore vollkommen ausgefallen, die beiden restlichen Motoren nur sehr beschränkt betriebsklar und Schleppfahrzeug zum Abtransport nach Westen nicht vorhanden.

Beim Scannen des Fotos kam mir so der Gedanke ob vielleicht durchführbar ist ähnliche Aufnahmen mit Zeichnungen an den Deckhäusern von Landungsfahrzeugen zusammn zu fassen in eine kleinen Galerie ?

Ist ja teilweise erstaunlich welche Künstler dort am Werk waren.

Gruß

Theo 


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Teddy Suhren

Hai

Warum auch immer das Seeteufel heisst.
Für mich sieht das aus wie ein aus Steinen gemauerter Unterstand. M.E kann man da Fugen zwischen den Steinen sehen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

redfort

Zitat von: Teddy Suhren am 28 Dezember 2013, 21:59:06
Hai

Warum auch immer das Seeteufel heisst.
Für mich sieht das aus wie ein aus Steinen gemauerter Unterstand. M.E kann man da Fugen zwischen den Steinen sehen.

Jo, man könnte meinen dies ist ein Luftwaffenbeobachtungsstand bzw- Meldestand irgendeiner Flakbatterie.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

s142

#3
Hi... Flakstand ..ist wohl richtig . Siehe Hintergrund  und die "Zahl 14 " ;-)
Die Uniformen.... Luftwaffe ...

Beton und " Mauerreste" sieht man aber auch auf MFP ´S und AFP `s.......

MfG
Chris

Bergedorf

Zitat von: Teddy Suhren am 28 Dezember 2013, 21:59:06
Hai

Warum auch immer das Seeteufel heisst.
Für mich sieht das aus wie ein aus Steinen gemauerter Unterstand. M.E kann man da Fugen zwischen den Steinen sehen.

Ich gebe Dir recht, das das gemausert aussieht, aber links sieht das irgendwie schon aus wie Meer, alos als wenn dieser (evtl.) gemauerter Schutzschild (oder was auch immer das ist) sich auf einer Fähre o.ä. befindet. Irgendwie kommen mir bei den Helm da oben auch Eingebungen dir in Richzung Afrika deuten, aber da mag ich auch gerne falsch liegen.

Gruß

Dirk

Teddy Suhren

Okay, von Beton hab ich schon im Zusammenhang mit MFP was gehört.
Das könnten auch Fugen einer mehr oder weniger schlecht und schnell zusammengezimmerten Beton Schalung aus einzelnen Brettern sein.
Dann würde mich aber Interessieren was das hinter dem Helm ist und wie das zu einem der genannten Gefährte passt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kgvm

Meines Erachtens ist das nichts gemauertes und auch kein Beton, sondern angemalte Holztüren, der Rahmen ist jeweils um die Querbretter herum erkennbar. Im übrigen wirken die senkrechten Schlitze oben und unten auch nicht so tief, wie sie es bei einer Betonwand sein müßten!

TD

Hallo Klaus Günther,

genau so sehe ich es auch.

Im Moment kann ich weitere Fotos dieser Art nicht wieder finden...

Gruß

Theo

P.S.: Und schon haben wir uns wieder einmal von der Fragestellung total entfernt !!
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Auch ich würde mich Klaus-Günther anschließen. Es sieht mir mehr nach verschiebbaren Teilen aus - siehe die Öffnungsschlitze unten. Beton würde ich auch nicht sagen denn dann müßte das Schalungsmuster quer völlig durch gehen . Ich denke es sind Blechteile.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Teddy Suhren

Auch wenn der eine Typ genau vor der senkrechten Fuge steht kann man doch sagen, das das vier gleiche Elemente sind. Aus was :?. Ich glaube aber nicht das das kurze schwarze Schlitze sind. Ich würde das für zwei übereinander liegende Löcher halten, durch die Irgendwas schwarzes hindurchgefädelt ist, was die Elemente auf der Rückseite zusammenhält. Siehe unten links neben dem Bein.
Man sieht zwar auf der rechten Seite Wasser und links irgendwas was in Richtung Steg geht. Ich glaub aber nicht an ein gelistetes Fahrzeug.
Gab's eigentlich einen Zeitpunkt an dem nicht mehr so aufwendig gemalt wurde? Sondern nur noch getarnt?
Kann man das dann in die frühe Kriegsphase einordnen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Darius

Zitat von: TD am 28 Dezember 2013, 21:38:45
T 14    Luftwaffensiebelfähre
SF 14  Siebelfähre
Pi La 14  Pionierlandungsboot
PiLf 14    Pionierlandungsfähre

Hallo Theo,

a) Luftwaffen SF T 14:
- EFO-Fähren auf dem Ladogasee hatten alle größere Deckshäuser (so meine Einschätzung lt. Fotos)
- Afrika: könnte sein, wenn es eine SF40 war.
b) SF 14:
eher nein (hatten wohl auch alle größere Deckshäuser?)
c) PiLb:
nein, zu breit
d) PiLf:
Ja, könnte schon sein.

Ich denke schon, dass es sich um eine schwere Fähre 40 oder Siebelfähre 40 (ohne Deckshaus bzw. mit einem genauso breiten Anbau hinter der Brücke) handeln könnte  --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/grafiken.php#sF40.

Links im Hintergrund sieht man einen Hügel. Könnte zu Afrika passen.

Fotos vom "Seeteufel" gibt es, passen aber nicht.

:MG:

Darius


Arjan

The pic definitely shows the pilot house of a Fähre. The boards stacked vertically in front of the cabin are ramps ("Ubergangsschienen") probably used for loading/unloading. I have many pics showing these boards stacked in front of the pilothouse. In one of the pics here you can see the ramps in a horizontal position on the foredeck :

https://www.flickr.com/photos/16118167@N04/5722701211/in/photostream/

I assume that these ramps were used as added protection for the pilot house when not in use.

Arjan


Impressum & Datenschutzerklärung