"Akademik Shokalskiy" sitzt im antarktischen Eis fest

Begonnen von t-geronimo, 28 Dezember 2013, 12:20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Albatros

Moin auch,

gerettet ja, aber die 52 aus dem Packeis der Antarktis geretteten Expeditionsteilnehmer sind noch mindestens zwei Wochen unterwegs.
Und die Snow Dragon, steckt nun offenbar selbst fest.
http://www.ksta.de/panorama/-antarktis-eisbrecher-steckt-nach-rettung-fest,15189504,25780506.html

:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

#17
Der Heimweg der Shokalskiy-Passagiere schreitet angeblich nicht fort.  Der australische Eisbrecher AURORA AUSTRALIS bekam den Befehl dem  chinesischen Eisbrecher SNOW DRAGON beizustehen. 
http://www.foxnews.com/world/2014/01/03/chinese-icebreaker-faces-trouble-after-helping-in-antarctic-rescue/
http://www.nytimes.com/2014/01/04/world/antarctica-ship.html
Edit:  http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article123489750/Jetzt-steckt-der-chinesische-Eisbrecher-fest.html
Ulrich Rudofsky

Albatros


Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Albatros

Hallo Ulrich,

laut Marine Traffic hat er Sydney  am 05-01-2014 00:21 verlassen.

:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Das Shipspotting Foto ist vom 5.1.2014.  Ortszeit unbekannt.   http://www.worldtimezone.com/time-australia24.php   Jetzt ist ja schon 0245 6.1. in Sidney
Ulrich Rudofsky



Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen hat sich die Wetterlage rund um das eisbrechende Forschungsschiff "Akademik Shokal´skiy" ("Академик Шокальский") geändert (und vor allem die Windrichtung).

Das russische Forschungsschiff "Akademik Shokal´skiy" ("Академик Шокальский") hat selbstständig Fahrt in Richtung Norden mit bis zu 7 kn aufgenommen und läuft in Richtung chinesischem Schiff "Snow Dragon".

Siehe dazu: http://www.vesti.ru/doc.html?id=1187986
und http://www.rg.ru/2014/01/07/akademik-anons.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Tostan

Auch der Spiegel berichtet darüber... Klasse Verschreiber, hab gut gelacht: "Am Samstag war der Eisbrecher "Polar Star" der US-Küstenwache von Sydney aus in See gebrochen," In See brechen doch bloss Seekranke Touristen, und keine Eisbrecher ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/akademik-shokalskiy-und-schneedrache-befreien-sich-aus-antarktis-eis-a-942275.html

Dabei wird auch der Kapitän zitiert:  "Der technische Zustand des Schiffs ist zufriedenstellend", betonte Kisseljow. Hm, da ich die typisch Russischen Untertreibungen kenne ... wie ist der Schiffszustand wirklich?

Eine Russin bezeichnete mal den Ischewsker Stausee(der größer ist als die Stadt selbst) als "unseren Teich" an dessen Strand es abends "ein wenig gefährlich" ist ... nach Nachfrage kam raus dass da letzte Woche beim Streit unter Betrunkenen ein unbeteiligter erschossen wurde ... nicht zum ersten mal(die Waffendichte in der Heimatstadt der Kalaschnikow ist recht hoch). - Also ich hätte bedenken wenn ein Russe sagt "der Zustand ist zufriedenstellend"

Kaschube_29

Moin Moin,

um das ganze einmal zum Abschluß zu bringen:

Am 14.Januar 2014 04.03 Uhr wurde auf der russischen Nachrichtenagentur "RIA Novosti" das Eintreffen der russischen eisfähigen Forschungsschiffs "Akademik Shokal´skiy" ("Академик Шокальский") im neusseeländischen Hafen Bluff gemeldet. Hier wird das Schiff auf Schäden untersucht.

Siehe dazu die nachfolgende Meldung: http://ria.ru/earth/20140114/989043637.html

Am gestrigen Tage (15.01.2014) wurde veröffentlicht, dass die von der "Akademik Shokal´skiy" ("Академик Шокальский") evakuierten Touristen, die sich an Bord der "Aurora Australis" befinden voraussichtlich am 22.Januar 2014 im australischen Hafen von Hobart erwartet wird; die "Aurora Australis" hat die australische Antarktisstation Casey verlassen und ging inzwischen auf Heimatkurs.

Siehe dazu: http://ria.ru/world/20140115/989282631.html

Manchmal liegt in der Ruhe die Kraft und nicht in der operativen Hektik!!!!

Viele Grüsse

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

RonnyM

Moin alltohoop,

in Bremerhaven liegen bei Heise im Fischereihafen zZ 3 Akademiker einträchtig hintereinander. Es sind die AKADEMIK SHATSKIY, AKADEMIK NEMCHIOV, und die AKADEMIK LAZAREV. Es scheint ja alles eine Bauserie zu sein.

Ist bekannt, wieviel Akademiker gebaut wurden bzw. sich im Dienst befinden  :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung