Kleinst - U - Boote der Klasse CB und deren Verbleib

Begonnen von TD, 03 Dezember 2013, 04:27:36

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TD

Kleinst - U - Boote der Klasse CB und deren Verbleib

Hallo zusammen,

ich habe mich ja wg. CB 6 einige Zeit mit den CB Booten beschäftigt.

Dabei habe ich fest gestellt das Jugoslawien ca. 3 Boote übernommen hat.

Ist Jemand darüber informiert was aus diesen Booten wurde ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Jong

Moin,

mir ist eine Übernahme durch Jugoslawien nur von CB 20 bekannt. Welche anderen Boote sollen noch von Jugoslawien übernommen worden sein ?

CB 20 ist in Zagreb im Museum zu bewundern.
Klick

Gruß
Jong

TD

Hier die angeblich in Jugoslawien gelandeten CB - Boote.



CB 19 (1943) ttD wie CB 13; 10.9.1943 Triest dt.; an R.S.I.; 1945 jugosl.
CB 20 (1943) ttD wie CB 13; 10.9.1943 Triest dt.; an R.S.I.; 13.3.1945 jugosl. Beute
CB 22 (1943) ttD wie CB 13; 18.9.1943 Taliedo i.B. dt.; nach Pola an R.S.I.; 1945 jugosl. Beute


wie CB 13 bezieht sich auf :

CB 13 (1943) 30/45 t; 14,99 x 3,00 x 2,10 m; 7,5/7 kn; Bew.: 2 /450 TR; 11.9.1943 Pola dt.; mit Material aus ,,CB 7" i.D., an R.S.I., 23.3.1945 + Pola/Flibo

CB 22 wird aber wohl nicht stimmen da es
am  15.10. 1944 per Zug nach der Flenderwerft in Lübeck verladen wurde !


Die CB 6 kann übrigens auch bei der Mussolini - Marine umbenannt geworden sei wie CB 7,

CB 6 dann ex CB 17.

Wie man sieht sind schon die CB- Boote ein großes Feld, vielleicht ist nun hier Jemand der dazu noch etwas zu schreiben hat.

Gruß

Theo

P.S.: Flm CB 20 hatte ich auch gesehen, aber da sieht man Holz - Pferde keine Mulis !!
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

kann dann doch wohl stimmen:


Die CB 6 kann übrigens auch bei der Mussolini - Marine umbenannt geworden sei wie CB 7,

CB 6 dann ex CB 17.


Hatten wir einmal einen Beitrag über die Mussolini - Marine ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hier für Euch mal ein Filmchen über CB 20 im Museum. Zu finden unter

        www.youtube.com/watch?v=fFOcYwjW93E   

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Violoncello

Hallo Theo,

deine Annahme über die doppelte Vergabe der Kennung "CB 6" und die Versenkung eines der Boote am 3.4.1945 dürfte zutreffen. Unter dem 6.4.1945 wird in PRO ADM 223/599 u. a. ausgeführt:

"Despite severest bombing and fighter attacks by day and night C.B. 18 reached POLA form operation MOEVE after MULIS had been put ashore.
C.B. 6 probably hit and sunk by bombs or depth charges."

Ich habe zwar keine Beweise, dass es im Falle von "CB 6" so war, aber in dem Werk des Ufficio storico della Marina Militare "I MAS ed le Motosiluranti Italiane 1906-1968 (Rom 1969) wird auf S. 617 zumindest für andere Kleinkampfmittel (MTM) angegeben, dass die gleiche Nummer nach dem Verlust eines Bootes durchaus erneut vergeben wurde.

Viele Grüße

Violoncello


Spee

Servus,

CB 17 wurde nach Übergabe an die R.S.I. Marine in CB 6 umbenannt.

Quelle: "I sommergibili italiani" vom Ufficio Storico.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Darius

Hallo zusammen,

Zitat von: Violoncello am 03 Dezember 2013, 20:16:55
die gleiche Nummer nach dem Verlust eines Bootes durchaus erneut vergeben wurde.

gilt auch für die MZ-Boote und veranlasst die DB-Kollegen immer wieder zu   :MS:

:MG:

Darius

bettika61

#8
Zitat von: TD am 03 Dezember 2013, 11:49:50
Hier die angeblich in Jugoslawien gelandeten CB - Boote.

CB 22 (1943) ttD wie CB 13; 18.9.1943 Taliedo i.B. dt.; nach Pola an R.S.I.; 1945 jugosl. Beute
...............................
CB 22 wird aber wohl nicht stimmen da es
am  15.10. 1944 per Zug nach der Flenderwerft in Lübeck verladen wurde !
Hallo,
CB 22 soll im "War Museum Triest" erhalten sein
ZitatCB-22 also survived the war, but at the moment it's not accessible, the museum at Trieste that hosts it has been closed for some years, it should re-open on 28 July (hopefully, the opening has been delayed twice so far, because of suspect presence of abstesos and barely sufficient funds). It's been restored between the late 1980s and middle 1990s by a former crew member of a CB midget submarine. http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/3225-italian-spaghetti-and-midget-meatballs/
http://www.battleships-cruisers.co.uk/cb_class.htm#CB 12

museum http://www.zerodelta.net/musei/civico-museo-di-guerra-per-la-pace-diego-de-henriquez_trieste.php
Edit: Fotos von @ferenc  :MG:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4565.msg61317.html#msg61317
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
der Verleib von CB 22 im Museum Triest wird bestätigt bei
Paul Kemp "Midget submarines of the Second World War"
ZitatLastly CB.22 was captured at Trieste at the end of the war, for many years her hull lay derelict on a quayside until 1950 when she was transferred to the Trieste War Museum where she is on display today
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Peter K.

... in der bekannten Sammlung von Diego DE HENRIQUEZ in Triest ist jedenfalls ein Boot vom Typ CB vorhanden ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Zitat von: TD am 03 Dezember 2013, 11:49:50

CB 20 (1943) ttD wie CB 13; 10.9.1943 Triest dt.; an R.S.I.; 13.3.1945 jugosl. Beute
CB 22 (1943) ttD wie CB 13; 18.9.1943 Taliedo i.B. dt.; nach Pola an R.S.I.; 1945 jugosl. Beute


Da CB 20 und CB 22 in Museen erhalten sind, die Frage ,stehen sie im DDK , da sie wenn auch kurzfristig ,deutsche Beute waren?
Ein Fall für die HMA-ESDM?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

Zitat von: bettika61 am 07 Januar 2018, 22:27:36
Da CB 20 und CB 22 in Museen erhalten sind, die Frage ,stehen sie im DDK , da sie wenn auch kurzfristig ,deutsche Beute waren?
Ein Fall für die HMA-ESDM?
Meiner Ansicht nach : nein.
1.) CB 20 und CB 22 sind in Gröner, DDK, Bd. 3, nicht aufgeführt.
Aufgehührt sind lediglich UIT 17 ex CM-1 und UIT 18 ex CM-2 (S. 147), aber keine CB-Boote

2.) Des Weiteren gilt [dies sind die für die ESDM aufgestellte Regeln] :
Die Frage, ob ein Schiff oder Boote ein Fahrzeug einer deutschen Marine war, wird der Einfachheit halber grundsätzlich rein formal beantwortet. Ist es in einem der folgenden Bücher aufgelistet, wird es als deutsches Marinefahrzeug behandelt. Ist es darin jedoch nicht enthalten, muss anderweitig der entsprechende Nachweis geführt werden. Erfasst sind nur solche Fahrzeuge, die nicht mehr im aktiven militärischen Dienst stehen. Diese Bücher dienen als Leitlinie:
- Erich Gröner: Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 (8 Bände, Bonn 1989 - 1999)
- Gerhard Koop/Siegfried Breyer: Die Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine von 1956 bis heute (Bonn 1996)
- Manfred Röseberg: Schiffe und Boote der Volksmarine der DDR (Rostock 2002)

Bis ein konkreter Nachweis wie o.a., also z.B. in einem KTB, zu finden ist, sehe ich keinen Anlass für einen Eintrag.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo,
interessanter Hinweis auf  den Verlust von CB-5  :MG:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27722.msg376445.html#msg376445
ZitatInteressant bei der Onlinequelle http://wio.ru/fleet/mtb.htm war für mich der Verlust des italienischen Kleinst-U-Boots CB 5. Hier widerspricht sich aber die Literatur... 

aus der o.g "Onlinequelle" http://wio.ru/fleet/mtb.htm  :MG:
Zitatthe CB-5 (only enemy submarine sunk by a Soviet motor torpedo boat) ...
+ Italian midget submarine CB-5 sunk with torpedo by D-3 on 13 June 1942
Harald Fock schreibt nur "durch russischen Luftangriff im Hafen von Jalta" ohne Datum
Paul Kemp "13.6.42 in Jalta durch sowjetischen Lufttorpedotreffer versenkt"

Wiki italienisch "Das CB.5-Boot, das im Hafen von Jalta von einem Torpedo getroffen wurde, der von einem sowjetischen Torpedoboot abgefeuert wurde, ...."  https://it.m.wikipedia.org/wiki/Classe_CB

Wiki englisch "CB-5 being sunk at Yalta in June 1942, either by Soviet aircraft or by a torpedo boat. "
https://en.m.wikipedia.org/wiki/CB-class_midget_submarine

Die russische onlinequelle benennt damit erstmalig den Angreifer ,
das sowjetischeMotor Torpedoboot D-3  :MG:
Ist bekannt ,worauf sich die Aussage begründet?


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

Beate, D-3 ist eine Typenbezeichnung, keine Kennung.
D-3 und G-5 waren die meistgebauten Torpedokutter der UdSSR im 2. Weltkrieg.
Viele Grüße, Thomas

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