24.03.1941: Donauflottille - 14 Pionier-Minenboote

Begonnen von TD, 28 November 2013, 13:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

24.03.1941: Donauflottille - 14
         Pionier-Minenboote


Hallo zusammen,

stoße wieder einmal beim durchlesen alter Auswertungen auf eine Sache die bisher noch nicht weiter untersucht wurde.

Ich habe die Meldung:

24.03.41
Von der Flußräumflottille wurde die Unterkunft der Donauflottille
         in Dordrecht und die dort von der Donauflottille betreuten 14
         Pionier-Minenboote übernommen

im KTB  Führer der Motorbootverbände 1.1.41 - 30.03.41 gefunden.

Weitere Informationen zu diesen         Pionier-Minenbooten habe ich nicht.
Vielleicht hat Jemand ja die KTB - Filme der betreffenden Flottillen und kann die Sache noch einmal überprüfen ?

Vielen Dank

Theo




...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Donauflottille

Hallo Theo,

bist du im Besitz des KTB's, des Führer der Motorboote? Besitze einige Fotos der Boote und vom F.d.M. aus Dordrecht.
Laut den Notizen die mir vorliegen, war die Donauflottille vom September bis Oktober 1940 in Rotterdam und wurde im November 1940 nach Dordrecht an die Flußräumflottille Niederlande übergeben. Genaue KTB Einträge liegen mir leider auch nicht vor.
Bin ebenfalls auf der Suche nach weiteren Informationen.

Gruß
Emerick

Donauflottille

Hallo,

am 7.9.1940 wurde durch Fernspruch von der Marinehafenabteilung Rotterdam, ein Kommando von 66 Mann zum S.V.K. Amsterdam, in Marsch gesetzt.
Das Kommando stellte in Amsterdam auf der Amsterdammschen Drogdock Werft, 6 Schlepper die mit S.S.G. ausgerüstet waren, in Dienst und wurden in Dordrecht stationiert.
Die Boote:
A11, A13, A14, A15, A16, A17

8.2.41 - Dordrecht:  A10, 11, 14, 16, 17, 33, 34
                              Davon sind unklar: A10, 16, 33, 34
                              A29, 35 von Rotterdam übernommen

22.2.41- Dordrecht: A11, 14, 15, 16, 17, 33, 34, Gernot(Flt.Chef Boot) im Nieuwe Haven
                              Werft: A12, 23, 24, 26, 29
             Zierickzee: A13, 35

24.3.41- Dordrecht:...Unterkunft der Donauflottille am Spoorweg-hafen übernommen und bezogen.

25.3.41- Dordrecht: Das Wohnschiff Lady Sheyla als W1 von der Donauflottille in Rotterdam nach Dordrecht               überführt
KTB Flußräumflottille Niederlande


Die Boote wurden viel getauscht und häufig versetzt, deshalb ist eine konstante Auflistung schwierig. Bilder von Gernot und dem Wohnschiff habe ich auch noch.

Gruß
Emerick


Impressum & Datenschutzerklärung