SMS Dresden

Begonnen von Admiral Kummetz, 02 November 2013, 19:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Franz,

Zitat von: Aviso am 25 November 2013, 12:50:00
.. bedenken, dass Werftmodell und Ausführung des Schiffes deutlich abweichen können.
Guter Punkt  top :MG:

Zitat von: Aviso am 25 November 2013, 12:54:49
Sorry, Urs , Da haben sich unsere Antworten überschnitten.
Kein sorry notwendig, das ist mir auch schon mehr als einmal passiert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Ich habe im vorigen Jahr ein fast identisches Foto im DM München gemacht.Die Perspektive ist nur um einige Zentimeter verschoben. Ich stelle es mal ein,vielleicht
könnt ihr so auch noch einige verdeckte Details erkennen.
Grüße Joern

juergenwaldmann

Hallo im Forum ,
da im DM immer wieder die Modelle umgestellt werden , wäre mein Vorschlag :
ein Kollege schaut bitte einmal nach und berichtet .
Ich hatte mir 2012 Braunschweig und Fürst Bismarck fotografiert , die m.M. nach
früher auch an anderer Stelle standen . Die Nürnberg 1935 war sogar verschwunden .
Gruss  Jürgen

Urs Heßling

moin, Joern,

Zitat von: joern am 25 November 2013, 13:14:56
Ich habe im vorigen Jahr ein fast identisches Foto im DM München gemacht.
... vielleicht könnt ihr so auch noch einige verdeckte Details erkennen.
Danke  :TU:)  :MG:

Details: 15 cm-Geschütze ?  (vgl. zu Dresden mit 10,5 cm)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leutnant Werner

Nein, Urs, der Kreuzer neben Dresden hat 15er, wie unschwer zu erkennen ist.

smutje505

Hallo neben der SMS Dresden ist der kleine Kreuzer Königsberg

bodrog

#21
auf gar keinen Fall Dresden (sieht man schon an der Schornsteinummantelung)... da die 15 cm SK nicht auf der Back steht (wie bei Königsberg-Kl., Cöln II und Regensburg/Graudenz nach Umbau) und der mittlere Schornstein nicht vollummantelt ist (wie Frankfurt), bleibt wohl nur Wiesbaden übrig (Schornsteinform und -ummantelung stimmen, 15 cm SK an Oberdeck - hatte sonst so nur Dresden II; die sieht aber von der Brücke und unterschiedlichen Schornsteinformen wieder anders aus)...

Urs Heßling

#22
moin,

Zitat von: Leutnant Werner am 25 November 2013, 14:41:27
Nein, Urs, der Kreuzer neben Dresden hat 15er, wie unschwer zu erkennen ist.
Wieso "nein" ? Genau das hatte ich doch vermutet.


Zitat von: bodrog am 25 November 2013, 20:13:14
.. bleibt wohl nur Wiesbaden übrig
Überzeugend  :TU:) :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Admiral Kummetz

Ich habe nochmal etwas im Net geguckt und
hier:
]http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_41-40_skc00.htm

steht auch 12x 10,5 cm sogar für Königsberg

Grüße Kummetz

London1

Ich knobele (eine meiner Lieblingsbeschäftigungen) daran, welcher Kreuzer hinter der "Dresden" zu sehen ist ..

Mein Gott, vielleicht mal selber hinfahren und nachgucken!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: London1 am 06 Dezember 2013, 19:27:11
Mein Gott, vielleicht mal selber hinfahren und nachgucken!
Danke für den Hinweis  :roll:  :ML: :MLL:

Gruß, Urs

P.S. Was hat Gott damit zu tun ?
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo..nach meiner Anfrage bei dem DMM am 25.11. gab mir Herr Dr.Sicka zur Antwort es ist die SMS Königsberg.Nachdem #21 von bodrog fragte ich noch 2x per Fax und email im Museum nach,leider bis heute keine Antwort.
Es könnte nach dem Bild aber die Wiesbaden sein.

Teddy Suhren

Zitat von: Admiral Kummetz am 06 Dezember 2013, 11:08:48
Ich habe nochmal etwas im Net geguckt und
hier:
]http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_41-40_skc00.htm

steht auch 12x 10,5 cm sogar für Königsberg

Grüße Kummetz

http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_41-40_skc00.htm
Der Link funktioniert.

Wenn der eine was falsches vom anderen abschreibt wird's nicht richtiger.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

juergenwaldmann

Hallo im Forum ,
Königsberg II könnte stimmen :



Gruss  Jürgen

bodrog

@juergenwaldmann

jetzt habe ich extra nochmal im Gröner Bd. 1 nachgesehen: es ist WIESBADEN

weil: zusätzlich zu meinen vorgenannten Argumenten:
1. obere Brücke reicht bei Königsberg II ziemlich weit nach achtern (3,5 m) hinter den Fockmast, bei Wiesbaden schließt sie mit dem Fockmast ab
2. das 2. Paar Geschütze steht auf dem Oberdeck und nicht auf der Back
3. nirgendwo steht, dass der vordere Schornstein bei Königsberg II erst später erhöht wurde
4. (wichtig) Wiesbaden hat im Fockmast die Scheinwerfer nebeneinander, Königsberg II übereinander

MfG

Impressum & Datenschutzerklärung