...und noch eine 1:100 Bismarck

Begonnen von Olympic1911, 27 Oktober 2013, 06:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olympic1911

Hallo Forumgemeinde!

Ich hatte diese Modell schon letztes Jahr begonnen und hatte Fotos davon in einem anderen Thread eingestellt. Jetzt starte ich ein neues Thread für diese Modell.
Als Grundlage dient mir der HMV Bausatz, den ich von 1:250 auf 1:00 hochkopiere und quasi als Bauplan nehme:

Diese ist das erste Bild des Projektes und ist vom Oktober 2012:






Immer noch in den Anfängen, April 2013:


Noch längst nicht alle Spanten:


Arbeiten am Brückenturm gehen weiter:


Nach einer längeren Pause hatte ich im Oktober 2013 die Arbeiten wieder aufgenommen:


Von den einzelnen Bauteilen des HMV-Bausatzes werden Kartonschablonen erstellt um die Teile des 1:100 Modells herzustellen. Dabei muß natürlich die Materialstärke des Polystyrols berücksichtigt werden, was deutlich kräftiger ist als Karton:



Gesamtansicht des Modells; das Bild ist noch vom vergangenen Frühjahr;:


Am vorderen Aufbau werden Details wie Türen etc. ergänzt. Die Bullaugen erscheinen noch etwas klein und sollten vergrößert werden. Das Bild ist etwa zwei Wochen alt:



Und hiermit habe ich gestern den ganzen Tag verbracht, nachdem ich vorgestern den ganzen Tag damit verbracht habe herauszufinden wie die Unterseite denn genau aussieht. Ich denke ich kann behaupten dass ich recht nah am Original bin :)



Weitere Bilder folgen!

Viel Spaß damit

Peter

Spee

Servus Peter,

auch wenn das Schiff nicht meinem Interesse entspricht, aber vor einem kompletten Scratch-Bau verneige ich mich  top !
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Olympic1911

Vielen Dank Thomas,

ich habe auch heute den ganzen Tag an der Bismarck gearbeitet, das Schanzkleid an dem Scheinwerferplattform ist ergänzt worden. Da habe ich immerhin vier Anläufe für benötigt bis ich damit zufrieden war. Die Kartonschablonen die als Decksflächen eingelegt sind werden benutzt wenn ich das Riffelblech bekommen habe. Ich habe in meinem Zeichenprogramm eine große Fotoätzplatine Decksbelag mit Riffelblech gezeichnet. Die Zeichnung habe ich an einer Firma geschickt die für mich diese Fotoätzarbeiten ausführen. Wenn ich die Platine bekommen habe, werde ich Bilder davon hier einstellen.





Ich habe den Schornstein neu gemacht. Die erste Hülle des Schornsteines, die ihr oben in den Bildern seht war in heißem Wasser in Form gebracht worden. Das Material ist 1mm Polystyrol und die Schornsteinhülle behielt die Form wunderbar bei. Allerdings war sie teilweise etwas verformt, was ich sicherlich hätte beimachen können aber ich will auch die Schweißnähte an den Schornstein darstellen. So wie ich es habe berechnen können, sind die Stahlplatten des Originals etwa 50cm breit gewesen.
Hier sind die Schweißnähte aufgezeichnet worden. An der Vorder- und Rückseite wo der Schornstein gerundet ist, wurden die Stoßstellen der Stahlplatten mit einem Messer eingeritzt worden. So habe ich die Hülle des Schornsteines in die richtige Form bringen können.





Hier ist die Unterseite des Scheinwerferplattforms. Die Kanten des Brückenhauses müssen natürlich noch entsprechend gerundet werden.



Der neue Schornstein auf seinem Platz; er ist viel besser als der Erste.



Weitere Bilder folgen, vielen Dank fürs Reinschauen!

Peter

109

Saubere Arbeit! Der Schornsteinmantel ist ´ne clevere Idee!  top

Bitte weiterhin Bilder einstellen. Danke!
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

s142

Ahoi

Jau, klasse Tip.... sieht super aus 

MfG
Chris

kawa1705

Super Arbeit, immer weiter so und viele Bilder top top top

:MG:

Rüdiger

Olympic1911

Vielen Dank Leute :)

Das Riffelblech ist heute angekommen. Eine schöne 300/500 mm große Neusilber-Platine super-sauber geätzt!


Jetzt muss ich nur eine Methode finden um die Teile die benötigt werden auszuschneiden; am besten mit der Bandsäge oder so.



Mehr später!

Peter

Olympic1911

Genau so! Erst mal mit den einfachen Teilen anfangen! :)


kawa1705

da ist ja richtig Tempo drin  :TU:)

:MG:

Rüdiger

109

Schön. Decke des Vormarsleitstandes und des Schutzhauses net vergessen!  :wink:  :-)
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Olympic1911

Zitat von: 109 am 30 Oktober 2013, 09:04:32
Schön. Decke des Vormarsleitstandes und des Schutzhauses net vergessen!  :wink:  :-)

Besser so?  :-D  :-D  :-D



109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Kommander

Zitat von: Olympic1911 am 30 Oktober 2013, 19:23:51
Zitat von: 109 am 30 Oktober 2013, 09:04:32
Schön. Decke des Vormarsleitstandes und des Schutzhauses net vergessen!  :wink:  :-)

Hi Bernd,
wo finde ich das Bild das mir beweist, das die Decke des Vormarsleitstandes mit Riffelblech belegt war?

Gruß
Ferdinand


kapitan Norberto


109

Hallo Ferdinand :-)

Es gibt Fotos als vom Leitstand aus die Kanalfahrt gefilmt wurde.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Impressum & Datenschutzerklärung