Sea Harrier landet auf einem nur 92 m langem Frachtschiff

Begonnen von Albatros, 23 Oktober 2013, 15:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Sea Harrier landet auf einem nur 92 m langem Frachtschiff.

Die Sache ist bekannt aber vielleicht nicht allen und Video und Fotos könnten auch so machem unbekannt sein.
Kurz zur Geschichte, 06.05.1983 Eine Sea Harrier der Illustrious (R 07) ist zu einem Aüfkärungsflug im Atlantik unterwegs. Auf dem Rückflug fällt scheinbar das Navigationssystem und der Funk aus. Als der Treibstoff für nur noch 6 Minuten reicht, erfasst der Pilot auf seinem Radarschirm in 70 sm Entfernung ein Schiff. Es ist die nur 2300 Tonnen große Alraigo, sie befindet sich auf der Reise zu den Kanarischen Inseln. Ohne Funkverbindung mit dem Schiff aufnehmen zu können landet der Pilot die Harrier auf vier Containern die sich zwischen Brücke und Deckskran befinden, zuvor hatte er in einem Vorbeiflug die Möglichkeiten erkundet.
Wegen den schlechten Bedingungen, die Container waren Nass und es herrschte Windstärke 5 rutsche nach der Landung die Harrier rückwärts von den Container runter, blieb aber fast unbeschädigt.

Nun, da machte sich wohl eine gute Ausbildung bezahlt....... :TU:)

Fotos, Schiff und Harrier
http://funkoffizier.files.wordpress.com/2007/03/alraigo-con-el-sea-harrier-a-bordo.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1403/900098320_490e011391_b.jpg
http://www.aviationcorner.net/public/photos/2/1/avc_00106421.jpg

Der Pilot, Leutnant Watson
http://forum.keypublishing.com/attachment.php?attachmentid=36190&d=1092087422

Video, ab 0;50 ist die Alraigo zu sehen, man kann gut erkennen das Watson sich den bestmöglichen Platz zur Landung gewählt hatte.
http://www.youtube.com/watch?v=8iQH0nALtJY



:MG:

Manfred

The Voice

Moin
und Danke für die Informationen.
Ich kann mich an den Vorfall erinnern, gab es da nicht noch ein Nachspiel,
indem die Reederei den Wert des HARRIER nach dem Bergerecht für sich beanspruchte?

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

OWZ


Big A

Zitatindem die Reederei den Wert des HARRIER nach dem Bergerecht für sich beanspruchte

Wird ja auch im Film erwähnt! Weiß einer, wie da ausgegangen ist??

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tostan

"Luftsportgeräteträger"

Die Foxbat ist ein UL und ULs sind zumindest nach deutschem Recht keine Flugzeuge, sondern Luftsportgeräte. Der UL-Schein ist kein Pilotenschein .... In den USA sind es auch keine Flugzeuge sondern "Ultralight Vehicles" :D (nur mal so Korinthen kacken wollen als ehemaliger Pilot) ;)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung