Standmodelle 1:100 aus Wilhelmshaven

Begonnen von halina, 20 Oktober 2013, 18:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

Hallo Peter ,
in MW  1983  ein Bericht von Willi  Fraider über den Modellbau einer Scharnhorst als Standmodell ,
1993 dann über eine Scharnhorst als Fahrmodell , mit GFK Rumpf für einen Sammler im Sauerland .
So gefunden in alten Ausgaben der Modell Werft . Demnach mindestens zwei Modelle SH .
Von mir wurden alle alte Hefte zerschnitten und die interessanten Berichte abgeheftet  !
Damals war es üblich " herrlich große Fotos " abzubilden , was man bei heutigen Modellheften
vermisst , siehe Baubericht und Fotos von Prinz Eugen in Modell Werft 11 / 2013   !!
Über Herrn Scholz haben viele gemeckert , aussagefähige Fotos brachte er aber im Heft !
Gruss  Jürgen

Schaarhörn

Sagt mal bitte: Stehen die Fraider-Modelle denn noch im Küstenmuseum? Auf deren Seite finde ich dazu nichts, das Museum macht eher den Eindruck einer Naturschau (was nicht negativ gemeint sein soll).

juergenwaldmann

Hallo Schaarhörn ,
leider war ich schon lange nicht mehr in wilhelmshaven ,
aber die Modelle sollen sich noch im Norden befinden und
ausgestellt sein .
Vielleicht hilft da ein Kenner der Museen ??
Gruss  Jürgen

halina

#33
Moin Schaarhörn  , bei meinem letzten Besuch im Oktober 2013 waren die Modelle noch im Küstenmuseum zu sehen , wenn
ich richtig informiert bin , so sollen diese Exponate mit Hilfe einiger Sponsoren nun zum Bestand des Museums gehören ,
diese befinden sich im Obergeschoss und sind im Prospekt wohl nicht besonders erwähnt .

Geöffnet von Februar-November , Besuchszeit Dienstag - Sonntag von 11 -17.oo  Tel. 04421-400940      Gruss  Halina

Edit: War sehr beeindruckt von den ausgestellten Modellen , eine perfekte Arbeit mit grosser Detailgenauigkeit gebaut .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Schaarhörn

Danke Jürgen und halina für die Auskunft. Mein Stand der bezieht sich auf die erwähnten Bücher aus den Achtziger Jahren »Der Modellnachbau von Kriegsschiffen« in denen Willi Fraider von der Abgabe seiner gesamten Sammlung an das Küstenmuseum Wilhelmshaven schreibt. Wobei ich seine SEYDLITZ im Depot von Peter Tamm gesehen habe, sein Zerstörer Z10 ist im selben Museum (IMMHH) zu sehen.

Also würde sich ein Besuch für mich im Küstenmuseum lohnen um die Traummodelle meiner Jugend – wie ich hier lese war ich nicht der einzige Fan der Werke Fraiders – einmal »in echt« zu sehen...  :MG:

Viele Grüße,

SCHAARHÖRN

juergenwaldmann

Der Film zeigt , dass die herrlichen Modelle wieder ausgestellt werden :

https://www.youtube.com/watch?v=4YuNqJOcmgk


Impressum & Datenschutzerklärung