Standmodelle 1:100 aus Wilhelmshaven

Begonnen von halina, 20 Oktober 2013, 18:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

Hallo Peter ,
von der  KM Scharnhorst wurde von WF mindestens 2 Stück gebaut , davon ein gutes Fahrmodell ,
das ein Modellsammler im Sauerland besitzt . Besonders interessant waren die Standmodelle der
H-Klasse , davon ging ein Modell an P.Tamm und das zweite Modell an einen Sammler in Kiel .
Da Willi keine Drehmaschine hatte , erstellte ich Geschütze , Schrauben u.ä.m. siehe Fotos






Von allen Modellen erhielt ich Fotos , die hier verwendet wurden .
Als die Wiesala Schrauben aufkamen , stellte ich die Fertigung von KM Schrauben ein .

Baunummer 509

Hallo Jürgen,

tolle Bilder  top  top Hast Du vielleicht noch mehr Bilder der H-Klasse Modelle?
Wiesala Schrauben kenne ich gar nicht. Gibt's diese Firma noch?

juergenwaldmann

Die Fa. Wiesala hatte sehr gute Schrauben im Programm , aber bei M.Zinnecker
fand ich sehr guten Ersatz  , denn den gibt es noch ! Fotos habe ich ca. 30 Stück , da
muss ich am fertigen Modell die HK Fahne entfernen , dann könnte ich sie in einem
extra H-Klasse Thema bringen , sonst regt sich wieder ein Leser auf !
Hier meine Schrauben :





Am Fahrmodell sind die Zinnecker Schrauben deutlich besser , als mein Eigenbau !

Baunummer 509

Zitat von: juergenwaldmann am 22 Oktober 2013, 15:43:22
...snip...
Fotos habe ich ca. 30 Stück , da
muss ich am fertigen Modell die HK Fahne entfernen , dann könnte ich sie in einem
extra H-Klasse Thema bringen , sonst regt sich wieder ein Leser auf !
...snip...

Schöne Schrauben! Das steht mir irgendwann in ein paar Jahren auch noch bevor.
Über einen Thread mit den H-Klasse Bildern würde ich mich sehr freuen!

halina

Hier noch die letzten Schnappschüsse aus dem Küstenmuseum vom September 2013 , aufgenommen im Obergeschoss des
Museums , dass seit Kaisers -Zeiten als JAHN-Turnhalle für die Bevölkerung von WHV gedient hat , aber auch im Untergeschoss
ist die chronologische Ansiedlung der Küstenbewohner anschaulich dargestellt , ein Besuch sehr empfehlenswert.
                                                                                                                                                                                     Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Karsten

Hallo Jürgen,

die Bücher von Willi Fraider waren mein Einstieg in den Schiffsmodellbau. Ich habe seine Modelle und Techniken sehr bewundert und tue es heute noch.

Vor einiger Zeit habe ich mal versucht, biographische Daten (Geburtsjahr, Sterbedatum, Lebenslauf, Beruf etc.) herauszufinden. Leider erfolglos.

Da Du ihn ja persönlich kanntest - könntest Du hier was über und zu ihm sagen/schreiben?
Viele Grüße,

Karsten

kawa1705

Zitat von: halina am 22 Oktober 2013, 17:33:51
Hier noch die letzten Schnappschüsse aus dem Küstenmuseum vom September 2013 , aufgenommen im Obergeschoss des
Museums , dass seit Kaisers -Zeiten als JAHN-Turnhalle für die Bevölkerung von WHV gedient hat , aber auch im Untergeschoss
ist die chronologische Ansiedlung der Küstenbewohner anschaulich dargestellt , ein Besuch sehr empfehlenswert.
                                                                                                                                                                                     Gruss Halina





Hallo Günter,

Ist das Küstenmuseum auch WHV?

:MG:

Rüdiger

halina

Moin Rüdiger, ja auch in Wilhelmshaven nur ein paar Meter ist das Küstenmuseum vom Bontekai entfernt . Gruss Günter                   
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kawa1705

Na, denn muß man ja nächstes Jahr WHV mal wieder auf den Plan haben. :=D>

:MG:

Rüdiger

Baunummer 509

Genau wie ich. Hamburg (Tamm) und WHV sind praktisch schon gesetzt.
Dieses Mal ohne Frau. Sie hat letztes Mal in Hamburg zwar tapfer durchgehalten, aber z.B. Tamm konnte ich ihr dann nicht auch noch "antun"  :wink:

@Halina und Rest:
Danke für die Anregungen und Bilder  :-)

juergenwaldmann

Hallo Karsten ,
in " Schiffs Modell " war ein Nachruf auf Willi Fraider , den kann man sicher ins Netz stellen .
Die vielen Beiträge von W.F. und einige Modellbaubücher sind immer noch lesenswert .



Nur wenigen Modellbauern gelingt es , Wissen und Können so anschaulich
in Worten und Bildern weiterzugeben . Leider besteht wohl keine Möglichkeit
diese Fachbücher für den Schiffsmodellbau neu aufzulegen .

Dafür dürfte dieses Buch noch im Handel sein , das von mehreren Modellbauern
in gleich guter Qualität erstellt wurde .




kawa1705

Hallo Jürgen,

das gelbe Buch von Willi Fraider habe ich auch. Hat mir auch gut geholfen top top top

:MG:

Rüdiger

Karsten

Zitat von: juergenwaldmann am 23 Oktober 2013, 09:06:07
Hallo Karsten ,
in " Schiffs Modell " war ein Nachruf auf Willi Fraider , den kann man sicher ins Netz stellen .
Hallo Jürgen,

in welchem Heft der SchiffsModell? Hast Du den Nachruf und könntest ihn hier einstellen oder mir mailen?
Viele Grüße,

Karsten

juergenwaldmann

Hallo Karsten ,
da werde ich im Moment nicht fündig , eine Anfrage beim Verlag oder
direkt beim Redakteur , Herrn Welz , das könnte helfen !
MfG  Jürgen

tirpitzpeter

Den Nachruf hat Richard Wagner geschrieben, müsste 2004 oder 2005 gewesen sein. Ich seh bei gelegenheit mal nach.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Impressum & Datenschutzerklärung