Foto-Impressionen aus Wilhelmshaven

Begonnen von halina, 18 Oktober 2013, 19:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benjamin

Zitat von: t-geronimo am 05 Januar 2018, 23:12:06
@ Benjamin:

Vielleicht lohnt es, diesen Themenstrang abzuspalten.
Ich weiß nicht, welche Einzelheiten du nennen darfst:
Wie weit spielt auch die Sicherheit vor "feindlichen Übernahmen", sprich Hackerangriffen, in euren Forschungen eine Rolle?
Denn über mehr "Fernsteuerung" und Datenverkehr wir reden,  um so immanenter wird ja eigentlich eine solche Gefahr, zumindest nach meinem Verständnis der Materie.

Hallo Thorsten,

ach das eine oder andere kann / darf man sagen. Ich könnte mich über das Thema "Maritime Forschung" ewig auslassen. Ein paar Zeilen hier und da werden den ganzen spannenden Thematiken, in denen wir involviert sind, nicht ansatzweise gerecht.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ja das ganze ist ein Thema bei uns. Jedoch befinden wir uns, wenn man mal die "Technology Readiness Level" (https://de.wikipedia.org/wiki/Technology_Readiness_Level) hinzuzieht, in der Regel auf den Ebenen 3-6 (oder 1-6, wenn man Grundlagenforschung dazu nimmt). Einfach ausgedrückt, geht es erst einmal darum, die verschiedenen heterogenen Systeme und den daraus resultierenden Datenverkehr möglichst zu harmonisieren bzw. die allgemeine Machbarkeit nachzuweisen. Stichwort Interoperabilität. Die Sicherheitsaspekte (Security, nicht safety) resp. "Cyber-Security" werden (nur) bedingt berücksichtigt. Da haben wir aber auch eigene Forschungsbereiche, die dann entsprechend hinzugezogen werden können.

.. Wobei das auch nicht ganz stimmt, das ist von Projekt zu Projekt auch wieder unterschiedlich bzw. kann zB dann auch von Projektpartnern bearbeitet werden. Wir sitzen nicht in unserem stillen Kämmerlein und forschen vor uns hin, sondern arbeiten anwendungsorientiert in vielen nationalen und internationalen Projekten mit maritimen Hintergrund (Stichwort: e-Navigation / e-Maritime) und stimmen uns da mit GO, NGO, IGOs ab bzw. arbeiten gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen aus der maritimen Branche und anderen Forschungsinstituten zusammen.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Manfred Heinken

Moin Günter,
besten Dank für die Antwort.
Das Denkmal habe ich auch fotografiert, nur das Bild hat sich aus dem Staub gemacht, ich finde es im Augenblick nicht wieder.
Bald muss ich sowieso wieder nach Hooksiel. Die DGzRS hat da einen Bootswechsel vorgenommen und da muss ich einmal gucken welches Boot jetzt da hingelegt wurde. Dann drücke ich wieder auf den Auslöser.

Beste Grüße
nach WHV

halina

#77
Hallo Manfred ,

Am 30.11. 2017 wurde der Seenotkreuzer "Vormann Steffens" vom Stützpunkt Hooksiel  nach 29 Jahren Einsatzzeit ,
davon auch 5 Jahre am Fluthafen in WHV liegend , ausser Dienst gestellt und wird künftig im Hafen von Rostock nach
einem Umbau als Feuerlöschboot zur Verfügung stehen .
Ab März 2018 wird  der Seenotkreuzer "Bernhard Gruben" in Hooksiel stationiert , der momentan noch im Hafen von
Norderney liegt , die Einsatzbereitschaft vor Hooksiel wird bis dahin von einem "Springer" übernommen .
                                                                                                                                                            Gruss  halina

Edit :  Hier noch ein Erinnerungsfoto an die Zeit im Hooksieler Aussenhafen von dem 27,5 meter-Kreuzer ,
          Author : Ein Dahmer , Foto vom 1.5. 2016 , Lizenz : CC-BY-SA 4.0 international
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Die nun auch öffentlich beklagte Nichtverfügbarkeit von Marineschiffen wegen langandauernden Reparaturen  und
Wartungsarbeiten machen sich besonders bei den Fregatten bemerkbar und auch schon feststellbar im September
2017 , so lag zu diesem Zeitpunkt nur noch die Fregatte der Bremen-Klasse , die "Augsburg"  F 213 im  Stützpunkt,
und die noch nicht in Dienst gestellte Fregatte  "Nordrhein-Westfalen"  F 223  .
Aber dafür gab es ausreichend Schlepper zu sehen , neben 3 zivilen Seeschleppern lagen auch noch an der Pier die
3 Marine-Hafenschlepper .
Von den zwischen 1986 und 1990 gebauten 6 Hafenschleppern der Nordstrand-Klasse 725 A+B  sind 3 davon im
Marinestützpunkt "Heppenser Groden" stationiert , dies sind die "Vogelsang" Y 816 , "Scharhörn" Y 815  und die
"Knechtsand" Y 814 , diese Fahrzeuge sind ca.23 m lang , haben 2 Voith-Schneider -Antriebe mit 1.640 KW und
einen Pfahlzug von ca. 23 t , die Besatzung besteht aus 8 zivilen Angestellten des Marinestützpunktes .

                                                                                                                                             :MG:   halina

Hier noch einige Eigenfotos vom September  2017 :

F. # 1  Das Marine-Wohnschiff  "WISCHE"   im Marinestützpunkt liegend

F. # 2  Die Fregatte "Augsburg"  F 213 schon fast ein Dauerlieger , könnte demnächst nach Indienststellungen der
           beiden neuen Fregatten aus der Fahrbereitschaft genommen werden .

F. # 3  Ein Blick auf die an der Service-Pier im Marinestützpunkt liegende Fregatte "Nordrhein-Westfalen" F 223 ,
           voraussichtliche Indienststellung  2018 ?

F. # 4  Eine seeseitig geöffnete Kammer der Doppel-Seeschleuse von WHV ,  390 m lang und 60 m breit

F. # 5  Die 3 zivilen Seeschlepper im Marinestützpunkt liegend

F. # 6  Der  Marine-Hafenschlepper "Scharhörn"  Y 815 im Vordergrund

F. # 7  Die Marine-Schlepper zusammen mit dem Öl-Auffang-und Spezialschiff "Eversand"  Y 1644
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

Moin,

ich glaube nicht daran, dass die AUGSBURG schon 2018 aus der Fahrbereitschaft genommen werden kann. Wunder der Indienststellung der 125er Fregatten dauern eben etwas länger... :angel:

Im Gegensatz zu den Marinerschlepper müssen die "Zivilen" keinen Wartefrust schieben. Da ist eine regelmäßige Auslastung gegeben. top

Vielen Dank Günter für den "Einblick"... :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

#80
Von den "GRAUEN"  nun mal der Sprung zur Sonnenseite in WHV , zum beliebten Südstrand , zunächst ein
Foto von heute , das 2. Bild zeigt den Südstrand wie er ca. um 1930 aussah , dieser wurde 1928 eröffnet mit
der oben auf dem Deich fahrenden Strassenbahn bis zur Strandhalle an der I. Einfahrt bis 1944 .
Ab 1968 wurde der Deichvorbau besser gesichert und die hier zu sehenden Einrichtungen abgebaut , auch das
auf dem 3. Foto abgebildete sogenannte "Planschbecken"  welches besonders bei Kindern beliebt war und auch
bei Ebbe durch einen abgrenzenden Steindamm  noch ca. 1 meter Wassertiefe hatte . Das Becken wurde 1968
verfüllt und wird seit dem als Liegewiese und Spielplatz genutzt .
                                                                                                                               :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...aber alle 3 Aufnahmen waren "Hochwasser"-Aufnahmen. Nix mit Schlicktown... :sonstige_154:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

#82
Ronny, weiste warum da kaum Leude im Wasser sind ?  Aus dem gleichen Grund  wie beim Geeste-Weser Bad  8-)

Wilfried

... stimmt, Bernd - weil du da die alten Bekannten von gestern Abend triffst; die Franzosen nennen es Kot d'Azur oder so ...

mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

RonnyM

...ja Wilfried, da ist was Wahres dran. :-D Siehste Bernd, deshalb war ja auch unsere Badestelle rechts vonne Signalstelle und viel näher dran vonzuhause... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

#85
Ronny und Wilfried, Tach erst mal !
Wir hatten es in WHV einfacher. Unsere britischen Befreier, hatten die Liebenswürdigkeit uns von den Fäkalien fernzuhalten und haben die große Adolf Hitler Schleuse für uns gesprengt und somit für Badespaß gesorgt.  Als dann das Gelände gesperrt wurde, da wieder welche inne BRD Soldat spielen wollten, waren wir aber schon auf dem Weg nach BHV.
In BHV gabs ja für uns ,die sich nicht über Leher Tor hinausgewagt haben, wegen die Leher Briten ausse Badderie Strasse. ja das Freibad bei Rickmers ( das war mal ne Werft) oder aber in Gründhöfe das heute noch dortige Bad.
Gruß  8-)

beck.Schulte

Hier mal ne annere Impression von WHV:
Das nach Drüppel inne Rheinstr. nächst wichtige Gebäude für mich in WHV.
Nicht die Kneipe mit Jever Bier. Dazu war ich noch zu jung, sondern das Kino. Dort gab  es Mitte - Ende der 50ziger immer Samstags 16Uhr die Hollywood  C- Film wie  Fuzzy und die 7 Geißlein u.a. Kostete 50 Pf. Für unsere Neubürger  100 Pfennig  gleich 1 Mark-West.
Gegenüber war dann noch ein anderes Kino und ne große Schule, die ich nicht so prickeln fand. 

RonnyM

siehste Bernd, auffe annern Seite lief in Fishtown im ELEKTRA inne Hafenstr. für 50 Pfennig um 14:00 Uhr Fuzzy. Da war nicht nur die Badderiestr., nein auch die Potsdamer und Büttelerstr. haben sich dort getroffen... :-D

Grüsse Ronny






...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Nun mal ein interessantes Foto aus dem Hafenbereich um die Jahrhundertwende , hier liegt in der Schleuse
der II. Einfahrt (ab 1910 war es die I. Einfahrt) ein Seitenrad-Dampfschlepper , sollte er zur Marinewerft
gehören , so könnte es die "BOREAS" sein , gebaut auf der Norddeutschen Schiffbau AG in Kiel-Gaarden mit
Indienststellung 1873 . Zunächst im Einsatz bei der Kaiserlichen Werft in Danzig und ab 1895 stationiert in
WHV bis zum Abbruch 1908 , der Schlepper war ca. 41 m lang und hatte eine Leistung von 900 PSi .

                                                                                                                                :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 09 September 2018, 14:49:57
Nun mal ein interessantes Foto aus dem Hafenbereich um die Jahrhundertwende ,
links im Hintergrund im Hafenbecken : ein Schiff der Kaiser-Klasse .. (?)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung