Foto-Impressionen aus Wilhelmshaven

Begonnen von halina, 18 Oktober 2013, 19:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfbb330

Hallo,

zur "WEGA" noch einige (traurige) Fotos aus dem Jahr 2010, Ende Banter See/ Anton-Dorn-Weg.
Das Schwesterschiff sollte wohl ein Wohnschiff werden.

Gruß
Dieter

halina

Moin Dieter ,

Interessante Aufnahmen von 2010 die im Kanalhafen des Jade-Ems-Kanals hinter der Rüstringer Brücke Richtung der
Mariensieler Schleuse gemacht wurden . Auf diesem Abschnitt der auch als "Schiffsfriedhof" bekannt ist , werden die
Boote festgemacht von Eignern , die nicht mehr zu ermitteln oder nicht zahlungsfähig sind .
Wenn sich keine weitere Verwendung ergibt , bleiben diese dort ewig lange liegen bis sie eines Tages absaufen und dann
auf Kosten der Stadt gehoben und entsorgt werden müssen , dieses Schicksal dürfte auch der "Wega" blühen .

                                                                                                                                       Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Hier ein Eigenfoto von ca. 1979 , es zeigt etwas farblich verändert die beiden Minensuchboote vom 4. MSG in WHV
im Marinestützpunkt liegend . Es sind dies M 1081 "Konstanz"  und M 1082 "Wolfsburg" , beide wurden später zu
Hohlstablenkbooten umgerüstet , 2000 ausser Dienst gestellt und 2001 an die Marine Südafrikas übergeben .

                                                                                                                                                      :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Mit dem Baubeginn der Raeder-Schleuse 1936 erfolgte auch die Eindeichung eines ca. 300 ha grossen Wattgebietes
vor dem schönen sandigen Nordstrand von Wilhelmshaven , des "Heppenser Groden" , auf dem heute die Gebäude des
Marinestützpunktes stehen . Aber auch nach dem Krieg fielen die schönsten Badestrände der Vororte von WHV dem
Landgewinnungsplan zum Opfer , so entstand der "Rüstringer Groden" und von 1971-1973 der "Voslapper Groden" mit
einer Fläche von 3,2 Quadratkilometer und dem Verlust des schönen "Genius-Strandes" .
Leider musste dabei auch das beliebte Wahrzeichen von Voslapp weichen , der 1907 errichtete Leuchtturm mit einer
Höhe von ca. 26 meter , der bis 1961 in Betrieb war und ständig von 2 Wärtern besetzt war . Er war ein beliebtes Ziel
für Wattwanderungen da er bei Ebbe gut zu erreichen war . Nach Löschen des Leuchtfeuers wurde er ab 1961 abgebaut
und als Andenken sind die 4 Fundamente und ein Erinnerungsstein von 1976 noch zu betrachten .
                                                                                                                                                     :MG:  halina

Bild # 1  Der Leuchtturm im letzten Farbanstrich mit weissem Band , schade dass er abgebrochen wurde .

Bild # 2  Hier zu sehen eines der starken 4 Fundamente mit der Eisenkonstruktion und dem Stein mit der Gedenktafel
             Foto vom 20.11. 2015 , Urheber : Ein Dahmer , Lizenz: CC-BY-SA 4.0 international

Bild # 3  Eine Karte von den 3 eingedeichten Wattgebieten , der Voslapper Groden bis vor Hooksiel reichend .
             Erstellt 2009 , Urheber: Muns ,  Lizenz : CC-BY-SA 2.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Günter,
schöne Bilder hast Du da eingestellt.
Eine Frage an Dich: wenn ich von der Autobahn komme und am Deich in Richtung Hooksiel fahre, dann komme  ich an einen Stein oder Denkmal vorbei, ist das der Stein den Du da eingestellt hast ?.
An den Leuchtturm erinnere mich genau. Wenn wir mit den Räumbooten auf dem Jadefahrwasser Schwerstarbeit leisten mussten damit später die Riesentanker gefahrlos nach WHV kommen konnten, dann war er ja nicht zu übersehen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Benjamin

Zitat von: halina am 05 Oktober 2017, 17:11:45
Bild #  8  Im Fluthafen liegt das Zollboot "JADE" und das Forschungsschiff "Senckenberg", dieses ist in Fahrt für das
               Deutsche Zentrum für Marine-Biodiversitätsforschung ( DZMB ) , grgründet 2001 .

In meinen Augen viel relevanter und interessanter ist jedoch das Boot, das direkt neben der Senckenberg liegt...  :MG:
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Manfred Heinken

Moin Benjamin,
berichte einmal,  was ist das für ein Boot ?.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Benjamin

Zitat von: Manfred Heinken am 05 Januar 2018, 16:09:50
Moin Benjamin,
berichte einmal,  was ist das für ein Boot ?.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Sehr gerne. Das ist die "Zuse". Es ist Teil der maritimen Forschung am OFFIS Institut für Informatik bzw. der Universität in Oldenburg. Das ICBM (als Teil der Uni Oldenburg) ist so freundlich uns einen Stellplatz dafür zur Verfügung zu stellen. Der eine oder andere wird es nun schon ahnen: An der Uni bzw. OFFIS arbeite ich ^^ Hier ein Artikel aus 2016 über die Taufe der Zuse mit einen kurzen Überblick über damit verbundene Forschungsziele: https://www.offis.de/offis/aktuelles/meldung/taufe-des-forschungsbootes-zuse.html

Das Boot ist (oder war. Es wird immer viel daran herumgebaut) zB in so weit automatisiert, das es vom Schreibtisch oder unserer mobilen Schiffsbrücke in Oldenburg komplett gesteuert werden kann (inklusive Bereitstellung von weiteren Informationen durch AIS / Radar etc).
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Manfred Heinken

Hallo Benjamin,
das ist alles sehr interessant. Den Artikel habe ich ausgedruckt.
Wo liegt denn das Boot eigentlich, in Oldenburg oder in WHV?
Wo auch immer, das Schmuckstück möchte mir angucken.

Wenn das Wetter sich zum besseren ändert, mache ich mich auf die Reise.

Weiterhin viel Erfolg mit den Versuchen.

Beste Grüße
Manfred heinken


Benjamin

Das Boot ist, sofern nicht genutzt, an Land und in den Garagen des ICBMs direkt dort am Fluthafen untergebracht
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Gnihihi oO. Das wusste ich gar nicht. Ich meinte aber Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg. Wir sind da rein friedlich ausgerichtet
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

halina

#72
Hierzu ein Eigenfoto von dem ICBM - Terramare in Wilhelmshaven ( Institut für Chemie und Biologie des Meeres ) hinter
dem Deich am Nassauhafen , es gehört zur Fakultät V für Mathematik und Naturwissenschaften der Uni Oldenburg .

                                                                                                                                                     :MG:   halina

Edit : Am 15.7. 1995 wurde das Gebäude seiner Bestimmung übergeben als "Zentrum für Flachmeer-Küsten- und
        Meeresumweltforschung" . Zum 1.1. 2008  als Forschungszentrum "Terramare" in das ICBM der Universität
        Oldenburg eingegliedert .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

@ Benjamin:

Vielleicht lohnt es, diesen Themenstrang abzuspalten.
Ich weiß nicht, welche Einzelheiten du nennen darfst:
Wie weit spielt auch die Sicherheit vor "feindlichen Übernahmen", sprich Hackerangriffen, in euren Forschungen eine Rolle?
Denn über mehr "Fernsteuerung" und Datenverkehr wir reden,  um so immanenter wird ja eigentlich eine solche Gefahr, zumindest nach meinem Verständnis der Materie.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Moin Manfred ,

Der Voslapper Leuchtturm wurde 1907 ca. 2 Km vom alten Deich entfernt im Watt errichtet und ungefähr um diese
Distanz ist der neue Deich vorverlegt worden , dieser Gedenkstein ist  von der Fahrstrasse aus sichtbar , die den
Namen trägt " Zum tiefen Fahrwasser" und nach Hooksiel führt , somit stimmt auch Deine Beobachtung .

                                                                                                                                                     Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung