Werftmodell SMS Prinz Heinrich

Begonnen von kalli, 16 Oktober 2013, 14:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Liebe Freunde,

mit den nachfolgenden Zeilen komme ich einer Bitte der Macher der ZDF-Antiquitäten-Show "Bares für Rares" – Moderation Horst Lichter – nach Veröffentlichung in unserem Forum nach.

Der verantwortliche Redakteur der Sendung schrieb mir:

,,Aus Zuschauerkreisen wurde uns ein originales Werftmodell von  S.M.Großer Kreuzer "Prinz Heinrich" im Maßstab 1:50 angeboten. Das Modell wurde von der Werft Fried. Krupp, Germania-Werft Gaarden im Jahre 1901 hergestellt. Also ein 112 Jahre altes Original-Modell!
Ist unter Ihnen vielleicht ein Interessent dafür? Das Modell soll im Rahmen der Sendung verkauft werden, und wir suchen nun einen Sammler, ein Museum oder einen privaten Interessenten, der uns ein Angebot unterbreitet."


Interessenten können sich bei mir melden. Ich leite das dann weiter. Ich selbst kann dazu keine Fragen beantworten.

Falls jemand die Sendung nicht kennen sollte hier ein Link zur Mediathek:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/1894606#/kanaluebersicht/1894606

juergenwaldmann

Hallo Modellbauer ,
ein tolles Fundstück , das hoffentlich in einem Museum ausgestellt wird !

Gruss  Jürgen

kawa1705

Das sehe ich auch so. So ein Modell muss ins Museum. top top top

:MG:

Rüdiger

Baunummer 509

Hallo,

Tamm wäre auch noch eine Option. Da würde es immerhin ein gutes Plätzchen bekommen.

kalli

Zitat von: JotDora am 18 Oktober 2013, 09:49:07
Hallo,

Tamm wäre auch noch eine Option. Da würde es immerhin ein gutes Plätzchen bekommen.

Das hatte ich dem ZDF gleich vorgeschlagen. Ob es Kontakte gab, weiß ich nicht.

Langensiepen

#5
Einen Ankauf durch "Tamm" halte ich für unwahrscheinlich. Das Museum ist eine Stiftung in der Herr Tamm nicht "das Sagen" hat. Zudem in ständiger Geldnot. ( siehe Berichte des Hamburger Abendblattes der letzten Jahre) Weiterhin ist dort alles was mit "Krieg-" anfängt verdächtig. Das Modell an sich mag ja für einige Marinebegeisterten ein Schmuckstück darstellen, für Besucher eines "internationales Schifffahrtsmuseum " zeigt es nichts. Glaube daher das ein Museum es nur als Geschenk annehmen und dann in der Asservatenkammer verschwinden lassen würde.
Interessant ist, daß mal wieder ein Modell aus dem Bestand der DW Kiel aufgetaucht ist. Seit 1945 ist ja die große Kruppsche Modellsammlung in Kiel "verschollen" Einiges haben die Briten geklaut und z.B. im IWM ausgestellt, vieles muß aber privat "besorgt" worden sein. Sieh auch das schöne G Bootsmodell in dem Café in Laboe. 

kalli

Zitat von: Langensiepen am 18 Oktober 2013, 11:07:28
Einen Ankauf durch "Tamm" halte ich für unwahrscheinlich.

Fragen kostet ja nichts :-)

Baunummer 509

#7
Interesse: Was ist das denn, ein "G Bootsmodell" dass da im Café in Laboe steht?
Irgendein Schnellboottyp?

tirpitzpeter

Ich hab das ZDF mal angeschrieben, mal sehen was heraus kommt, und wer überhaupt derzeit Eigner des Modells ist.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Karsten

Zitat von: JotDora am 18 Oktober 2013, 13:28:55
Interesse: Was ist das denn, ein "G Bootsmodell" dass da im Café in Laboe steht?
Irgendein Schnellboottyp?
Ich rate mal: Vermutlich das Modell eines Germania Werft-Torpedoboots der Kaiserlichen Marine.

In welchem Café denn?
Viele Grüße,

Karsten

Langensiepen

Fragen sollte man immer.  8-)
Ich denke, daß der / die Eigentümer es schon getan haben. Nun zum Modell. Es ist ein "Schlichtmodell" so wie es dazumal für die Verkaufsabtl. der Werften hergestellt wurde um Interessenten das Lieferprogramm vor zu führen. Ich hab in Istanbul eine Reihe davon ( Germania Werft, Schichau , Iron Works ) mir ansehen können. Sie lagern auch dort im Magazin. Als Schaumodel eignen sie sich nun wirklich nicht. 
Das G-Boot ist ein wunderschönen Modell von G41 oder einer Schwester ( müßte nachsehen welches Boot). Es ist jahrelang von interessierten Modellbauern abgeknipst worden. Nun ist es dort weg, stört ja auch wenn man Kaffee trinken will und gleich am Eingang von einer Waffe begrüßt wird.    :-D

kawa1705

Peter Tamm ist immer eine Option, er hat schon unzählige Modelle gekauft. Es kann nun natürlich sein das er auf Grund seiner riesigen Modellsammlung kein Interesse mehr hat.
Aber fragen kostet wirklich nichts!!!

:MG:

Rüdiger

Langensiepen

Ich bitte nicht missverstanden zu werden, aber...
Herr Tamm ist nicht mehr der , der für das Museum ankauft.
Weiterhin, mal ganz ehrlich , das Modell ist evtl. ein schönes Zeitdokument und wird bestimmt auch seinen Privatkäufer finden, aber als Museumsstück in einer Ausstellung stellt es nichts dar. Der Besucher will " gucken" , aber das Ding hat wenig Leben, ist nicht sehr detailliert.
Schaun wir mal wer es kauft.  :roll:   

halina

Bin der Meinung dass im Vergleich mit dem Original sehr viele Details im Modell fehlen und daher wohl kaum als "Werftmodell"
bezeichnet werden kann , hierzu wäre ein höherer Standard notwendig gewesen .
                                                                                                                                                                           :MG:      Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Das Schild, das besagt dass das Modell von der Werft gefertigt wurde, ist demnach eine plumpe Fälschung?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung