Was ist ein Splitterpanzer ?

Begonnen von der suchende, 15 Oktober 2013, 20:02:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der suchende

hallo

Beim lesen von einen Buch über Kreuzer Bau stieß ich auf den Begriff Splitterpanzer. wobei nicht der Schutz vor Splittern gemeint ist
Wisst ihr was das ist ?

Gruß der suchende

Dank im Voraus

Danke chattius
Das könnte stimmen den  das Buch das ich meinte handelte vom Kreuzerbau . Ich hatte es mir leider nur ausgeliehen und kann mich an den Titel nicht mehr erinnern

Wieso sind nicht alle Autoren wie ihr, die alle wissen
Wo her kommt euer wissen ?
Ich habe schon einiges gelesen aber gegen euch bin ich ein blutiger Anfänger

Danke
der suchende

t-geronimo

Der exakte Wortlaut würde vielleicht helfen.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

chattius

Hallo

Die Frage hast du doch schon mal in Zusammenhang mit der 'Zementpanzerung'= cemented Armour=aufgekohlte Stahlpanzerung gestellt?
Das es damals um die Panzerungen der ersten Kreuzer ging, beim Splitterpanzer auch?
Dann könnte es ein früher Verbund aus Eisen und Stahl sein. Der äussere Panzer war hart um die alten nicht panzerbrechenden Granaten platzen zu lassen. Da er hart war konnte er aber auch splittern. Deshalb war dahinter ein weiches Material um das zu verhindern. Er schützte also nicht (hauptsächlich) vor umherfliegenden Granatsplittern sondern vor Splittern der eigenen Panzerung.

Gruss Chattius

Impressum & Datenschutzerklärung