Postwesen

Begonnen von Tia, 26 Oktober 2004, 18:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tia

Nach einigen ermunterungen hab ich mich nun doch dazu durchgerungen hier mal dieses Thema zu posten :D

Also es geht um folgendes:
1. Wie kam die Post von Deutschland an die Front? LKW, Flugzeug, Schiff?
2. Wie lief das mit der verteilung?
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer." Aischylos

Mario

Ein wirklich interessantes Thema. Ich werde mal meinen Opa befragen.
Es gab' ja damals das System der Feldpostnummern.  Ein Soldat durfte ja niemals seine Postadresse nach Hause schicken. Für die Feindspionage wäre das ein gefundenes Fressen. Folglich mußten alle Briefe und Sendungen erst zum Militär gehen, wo sie dann der entspechenden Einheit zugeordnet werden mußte.
Der Transport der Sendungen dürfte auf allen drei von Dir angesprochenen Wegen erfolgt sein.

kalli

@Tia,
Deine Fragen sind toll. Ich werde dann mal in einen Wettbewerb mit Dir treten, um die auch Dir bekannte Seite auszuwerten. Bei mir dauert es sicherlich bis zum Wochenende- ich geb Dir den zeitlichen Vorsprung gerne  :D
Einen schönen Gruß von Kalli
P.S. Scharnhorst wird sich bestimmt auch freuen, dass Du am Thema bleibst. Ich werde ihm keine extra mail schicken :D

Scharnhorst66

@kalli,
das finde ich aber ausgesprochen schade.
Dabei bekomme ich doch gerne Mails  :lol:

Aber ich werde ntürlich , sobald es meine Zeit gebietet , mich auch noch ins Thema verteifen.

@Tia
schön , das Du doch noch durchgerungen hast :D
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

kalli

Hallo Tia,

ich hatte ja versprochen, dass ich mich am Wochenende etwas mit der Feldpost beschäftige.
Das konnte ich zeitlich nur bedingt.
Du wirst es verstehen, wenn Du meine Beiträge des WE hier liest. Dazu musste ich ja auch Recherche betreiben.
Ein wenig habe ich aber zum Thema gemacht.
Ich veröffentliche anschließend eine Feldpostkarte vom 26.12.1916 aus dem 1.WK.
Der Absender ist der Landsturmmann Friedrich Barth. Er ist der Großvater einer lieben Freundin.
Es ist schon eigenartig, welche Motive zum Jahreswechsel, also zu einem besinnlichen Zeitpunkt des abgelaufenen Jahres, verschickt wurden.
Das Original befindet sich dankenswerter Weise bei mir.

Meine Bitte an Dich Tia : mache bitte an dem Thema weiter !

Die Schweiz hat übrigens eine lange Tradition der Feldpost, wie ich gelesen habe. :D

Einen schönen Gruß
Kalli

Und hier ist die Karte :





Tia

@Kalli

Kein Problem! Muss leider zugeben, dass ich das gesamte Wochenende auch nicht allzu fleissig hierfür recherchiert habe! :oops:
Da ich mit meinen Freunden noch die letzte Wärme im Freien genoss (gab vor ca. 2 Wochen bereits den ersten Schnee) und natürlich während Halloween durch die Strassen zog, blieb der PC mehr oder weniger unangetastet.

Doch werde versuchen deine Bitte so gut wie möglich zu erfüllen :D

Ach ja, hätte ich noch fast vergessen: meine Fragen oben werden sämtliche hier erklärt www.lexikon-der-wehrmacht.de!
Was aber natürlich nicht heissen soll, dass das Thema damit schon gegessen ist :)
"Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer." Aischylos

Impressum & Datenschutzerklärung