V 1508 Rau III

Begonnen von Jan-Olof, 27 Juni 2015, 13:30:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan-Olof

Hello,

I have the following regarding this vessel:

23. 7. 41
D APP V 1508 Rau 3   37     354 + B/PT             50.03 N 04.07 E   T

There is reason to suspect that the position given is incorrect  :-) Does anyone know where she was lost and if she was sailing alone or escorting a convoy at the time?

Best regards

Jan-Olof

t-geronimo

Chronik says southwest of Boulogne:
--/>/> http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-07.htm

Admiral Northern France says that V 1508 was part of a convoy named "Karibisches Meer" and was sunk at 04.40, see attached document.

Sea Commander Le Havre says that V 1508 together with V 1507, two tugs and a bouy tender left port of Le Havre at 20:15 on 22.07.1941, see bottom of attached document 940.
V 1507 together with some V- and R-boats came back to Le Havre on 24.07.1941 at 18:00 and escorted the tankship Karibisches Meer, see document 941.


At the moment I don't have any more on that incident.

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Jan-Olof

Hello Thorsten,

Excellent information, just what I was hoping for, many thanks for your hard work.

Here's what the Admiralty War Diaries has to say:

24.7.1941. Thursday.

War Diary.

HOME COMMANDS.

M.T.B. Operation. On information received from Admty. that a tanker had left Boulogne in tow at 2130/23 for the westward M.T.B's 49, 51, 70 and 71 were despatched to intercept. Contact was mode at 0337 in position 157° Dungeness 36. Strong opposition was encountered from escort vessels and only M.T.B.49 was able to fire torpedoes. Estimated no hits. M.T.B.70 developed engine defects and did not make contact. M.T.B.71 was holed amidships below water line resulting in flooding of one compartment. M.T.B.49 and 51 suffered superficial damage. No casualties. (V.A. Dover 0935B/24)

My 0935B.   Further investigation shows that the enemy vessels were bunched together and that torpedoes were fired from close range in excellent position. There is every possibility that a ship was hit. (V.A. Dover 1933B/24.)


Looks like a match to me  :-D

Best regards,

Jan-Olof

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hi,

im Buch "Seekrieg im Ärmelkanal" von G. Naims und L. Frädrich ist das Geschehen am 23./24.07.1941 auf den Seiten 55-56 im Kapitel "Kein Stück karibische Romantik" beschrieben (u.a. Gefechtsskizzen, Verlustliste Mannschaft V 1508 u.a.).

Das Geleit bestand zum Zeitpunkt des MTB-Angriffs aus dem Tanker "Karibisches Meer" (geb. 1917; 130x17,4x10m; 6864 BRT) - wg. Maschinendefekt von den Schleppern "Hercules" und "Spiekeroog" geschleppt -, Sicherung durch V 1507 und V 1508, V 1810 und V 1811.

Als Beginn des Gefechtes wird 03.40 Uhr angegeben, als Motorengeräusche gehört werden.

V 1508 sinkt in 2 Minuten, 9 Mann gefallen.
[Drei davon sind in der Crew-DB zu finden:  --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php]

In der Fußnote heißt es, dass
ZitatDer Untergangsort ist noch heute [Anm. MG: Buch ist 2003 erschienen], mehr als ein halbes Jahrhundert danach, auf den Kanal-Seekarten zu sehen. Er liegt etwa acht Meilen vor der Mündung der Somme in nordwestlicher Richtung an der 10-Meter-Linie (auf 50°17'N; 1°20,5'O).

:MG:

Darius

Jan-Olof

Hallo Darius,

Many thanks for this information, much appreciated.

MfG Jan-Olof

jay62

Alles Gute zum Geburtstag an alle!

Hat jemand die Auszüge der ktb aus der 15. Vorpostenflottille und die aus der 2. Sicherungsteilung für den Untergang der V-1508 ??

Danke schön.

t-geronimo

Demnach ist V 1508 eindeutig am 24.07.1941 gesunken, nicht am 23.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

jay62

Ein großes Dankeschön !!!! ein echter Weihnachtsmann ;)

jay62

Ich habe noch eine Frage: Im Bericht des Kapitäns spricht er von E.S.
Er spricht über die Beleuchtung von 88-mm-Granaten oder Leuchtraketen?

danke.

TW

E.S. bedeutet Erkennungssignal (zur Vermeidung von 'friendly fire')
Gruß, Thomas

jay62

Grosses Dankeschön !! Ich weiß nicht. Wie sieht es aus ?

Urs Heßling

moin,

normalerweise mit einer Signalpistole oder einem Schußgerät verschossene Leuchtpatronen in einer per Monat für den Tag festgelegten Kombination, z.B. 3 grün, 2 weiß

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jay62


ok, ich verstehe etwas besser, was der Kapitän in seinem Bericht geschrieben hat. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, was er in den letzten 2 Scheinwerfern meint? Dsl mein Deutsch ist bei weitem nicht perfekt.

Das Vorpostenboot 1810 schoß kurze Zeit darauf E.S. und eröffnete das Feuer auf einen von 1508 aus unsichtbaren Gegner.
Die an dienen Tage gültige Patrone, vier weiss, blendete sehr stark und beleuchtete außerdem den ganzen Geleitzug.
Ich halte das Schießen von E.S. aus diesem Grunde nicht für angebracht.
Es hätte, wenn überhaupt, Buchstaben E.S. gemacht werden müssen.

Impressum & Datenschutzerklärung