Bulgarische silberne Verdienstmedaille für Besatzung Emden 1938 ?

Begonnen von fitzceraldo, 01 Oktober 2013, 18:06:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fitzceraldo

Durch eine Menge Recherche und ganz viel Glück habe ich über das Internet einen Sammler gefunden, der möglicherweise zu meinem Großonkel Willi Schlummer Urkunden hat.
So hat er zum Beispiel eine Verleihungsurkunde der bulgarischen silbernen Verdienstmedaille aus dem Jahr 1938 an den "Ob.Steuermannsmaat Willi Schlummer".
Willi Schlummer war mit dem Kreuzer Emden auf der zweiten Auslandsreise vom 12.11.1938 bis 18.11.1938 im Hafen von Warna, Bulgarien. Das könnte also passen.
Weiß hier zufällig jemand, ob diese Medaillen beim Besuch der Emden dort verliehen wurden? Waren das eine Art "Gastgeschenke"?
Würde mich über weitere Infos sehr freuen!

Jong

Zitat von: fitzceraldo am 01 Oktober 2013, 18:06:14
Durch eine Menge Recherche und ganz viel Glück habe ich über das Internet einen Sammler gefunden, der möglicherweise zu meinem Großonkel Willi Schlummer Urkunden hat.
So hat er zum Beispiel eine Verleihungsurkunde der bulgarischen silbernen Verdienstmedaille aus dem Jahr 1938 an den "Ob.Steuermannsmaat Willi Schlummer".
Willi Schlummer war mit dem Kreuzer Emden auf der zweiten Auslandsreise vom 12.11.1938 bis 18.11.1938 im Hafen von Warna, Bulgarien. Das könnte also passen.
Weiß hier zufällig jemand, ob diese Medaillen beim Besuch der Emden dort verliehen wurden? Waren das eine Art "Gastgeschenke"?
Würde mich über weitere Infos sehr freuen!

Zumindest ist die Urkunde am 18. November ( ноември ) 1938 in Sofia ausgestellt worden.
Beinahe noch interessanter ist die "Genehmigung zur Annahme" derselben unterzeichnet vom Gröfaz Berlin den 31. März 1939...

Gruß
Jong

Cord

Hallo Fitzceraldo,

Es war die neunte und letzte Auslandsreise des Schulkreuzers EMDEN, die vom 26.7.-15.12.1938 gedauert hat.

Gruß

Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

fitzceraldo

Zitat von: Jong am 01 Oktober 2013, 19:44:49
Zumindest ist die Urkunde am 18. November ( ноември ) 1938 in Sofia ausgestellt worden.
Beinahe noch interessanter ist die "Genehmigung zur Annahme" derselben unterzeichnet vom Gröfaz Berlin den 31. März 1939...

Gruß
Jong

:-D Forenübergreifende Information...  :wink:
Ich habe die Urkunden hier nicht eingestellt, weil ich nicht weiß, wie das mit dem Urheberrecht ist. Aber richtig, es sind folgende Urkunden aufgetaucht:

- Verleihungs-Urkunde der Königlich Bulgarischen silbernen Verdienstmedaille an den Ob.
   Steuermannsmaat Willi Schlummer vom 18.?.1938

(November, wenn Jong das richtig gelesen hat. @Jong: Kannst du bulgarisch??? Dann würde mich der Text der Urkunde natürlich interessieren!)

- Genehmigungs-Urkunde zur Annahme der Königlich bulgarischen silbernen   
   Verdienstmedaille an den Obersteuermannsmaat Wilhelm Schlummer vom 31.03.1939

- Verleihungs-Urkunde des Kriegsabzeichen für Minensuch-, Ubootsjagd- und
  Sicherungsverbände an den Obersteuermann Willi Schlummer vom 05.12.1940

- Verleihungs-Urkunde Eisernes Kreuz 2. Klasse an den Obersteuermann Willi Schlummer 
   vom 11.01.1941

Ich freue mich riesig, wieder ein paar Puzzle-Teilchen gefunden zu haben, die den Werdegang meines Großonkels deutlicher machen. Von der WASt habe ich weiterhin noch nichts gehört...

@Cord: Willi Schlummer hat die Reisen vom 21.10.1937-23.04.1938 und 26.07.1938-16.12.1938 mit der Emden mitgemacht. Darüber existiert noch ein Fotoalbum in Familienbesitz. Daraus ist aber die Verleihung der Medaille nicht erkennbar, deshalb interessierte mich, ob darüber etwas bekannt ist.

Cord

...nach meinen Quellen, hat die achte Auslandsreise am 11.10.1937 begonnen...

Gruß

Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

fitzceraldo

Zitat von: Cord am 01 Oktober 2013, 22:30:41
...nach meinen Quellen, hat die achte Auslandsreise am 11.10.1937 begonnen...

Gruß

Cord

Sorry, habe im Album nicht richtig geguckt, stimmt, am 21.10.1937 wurde bereits der erste Hafen (Syrakus) angelaufen. Reisebeginn war der 11.10.1937.

Jong

Zitat von: fitzceraldo am 01 Oktober 2013, 22:00:42

(November, wenn Jong das richtig gelesen hat. @Jong: Kannst du bulgarisch??? Dann würde mich der Text der Urkunde natürlich interessieren!)


es bleibt dabei - Sofia, 18. November 1938

für den Rest braucht es einen hochauflösenden Scan...

Sind im Fotoalbum Bilder vom Besuch in Varna ?

"Königsbesuch an Bord des Kreuzers "Emden".
Der deutsche Kreuzer "Emden" empfing heute auf seiner Auslandsreise im Hafen von Warna den Besuch des König Boris III von Bulgarien an Bord. Nach fünftägigem Aufenthalt, bei welchem die Besatzung mit ständigen Beweisen der Freundschaft und Sympathie überhäuft wurde, verliess der Kreuzer wieder den bulgarischen Hafen, um die Weiterreise nach Istanbul anzutreten.
"

König Boris an Bord des Kreuzers "Emden"

Zar Boris III war offensichtlich vom Besuch beeindruckt und anschließend in "Verleihungslaune"

Gruß
Jong

fitzceraldo

Im Fotoalbum sind leider keine Bilder, die ich Varna zuordnen könnte oder vom Besuch des Zaren an Bord. Die Bilder der zweiten Reise sind auch leider nicht mehr beschriftet und nicht so zahlreich wie die der ersten Reise. Danke für deine Infos!

fitzceraldo

Zitat von: Jong am 01 Oktober 2013, 23:50:01
Zitat von: fitzceraldo am 01 Oktober 2013, 22:00:42

(November, wenn Jong das richtig gelesen hat. @Jong: Kannst du bulgarisch??? Dann würde mich der Text der Urkunde natürlich interessieren!)


es bleibt dabei - Sofia, 18. November 1938

für den Rest braucht es einen hochauflösenden Scan...

Gruß
Jong

@Jong: Ich habe jetzt per Post Kopien der Urkunden bekommen und versucht, sie möglichst gut abzufotografieren, da ich leider keinen Scanner habe. Vielleicht kannst du den Text so entziffern? Würde mich freuen! Immer ein Puzzleteilchen mehr!  :-)

Jong



harbec

Hallo!

Möchte dieses Thema noch einmal anschieben, weil ich im Besitz der aufgezeigten Urkunden bin.
Bei Interesse im Forum kann ich gerne diese Urkunden einmal einstellen.
Mein anfänglicher Kontakt zum User "fitzceraldo" aus den Jahren 2014/15 ist leider
abgebrochen.
Aufgrund des Urkundenkonvoluts habe ich natürlich großes Interesse an dieser
Geschichte.
Gruß Hartmut

beck.Schulte

Weiß hier zufällig jemand, ob diese Medaillen beim Besuch der Emden dort verliehen wurden? Waren das eine Art "Gastgeschenke"?
Jo, gab und gibt es (?) bei Staatsbesuchen. Wird in Massen aussen großen Büddel verteilt. Mein Vater kam so in den Besitz des Ungarischen Militärverdienstkreuz 3. oder 4. Klasse. Kurt Roberts Verdienst für Ungarn bestand darin, dass er mit hundert anderen vonne Marine beim Stapellauf der Prinz Eugen mit Stechschritt  an Horty vorbei gedackelt ist.

Beinahe noch interessanter ist die "Genehmigung zur Annahme" derselben unterzeichnet vom Gröfaz Berlin den 31. März 1939...

Nix mit Führer. Kurt Robert bekam diese Urkunde mit Datum 28. Mai 1940 mit  ,,Unterschrift" von Herrn Hitler. Dachte ich jedenfalls. Also vor Jahren ging ich ma zu einem Militaria Handler in Harburg. "Mann", sachte der, "glaubst du wirklich der Führer hätte alle dies wöchentlich anstehenden hunderte von Urkunden unterschrieben? Ne, da saßen irgendwo in der Reichskanzlei eine Menge Leute die mittels Stempel dem Führer diese Ehrenschuld abnahmen." ..soll es heute ja auch noch geben, nur das wir keinen Führer mehr haben  8-)



harbec


Beinahe noch interessanter ist die "Genehmigung zur Annahme" derselben unterzeichnet vom Gröfaz Berlin den 31. März 1939...

Nix mit Führer. Kurt Robert bekam diese Urkunde mit Datum 28. Mai 1940 mit  ,,Unterschrift" von Herrn Hitler. Dachte ich jedenfalls. Also vor Jahren ging ich ma zu einem Militaria Handler in Harburg. "Mann", sachte der, "glaubst du wirklich der Führer hätte alle dies wöchentlich anstehenden hunderte von Urkunden unterschrieben? Ne, da saßen irgendwo in der Reichskanzlei eine Menge Leute die mittels Stempel dem Führer diese Ehrenschuld abnahmen." ..soll es heute ja auch noch geben, nur das wir keinen Führer mehr haben  8-)
[/quote]


Hallo!

Es ist bekannt, dass tausende von Wald- und Wiesenurkunden mit Faksimile-Unterschriften AH
versehen wurden. Die Reichskanzlei hatte diverse Grafiker und Litographen, die die Unter-
schriften für H erstellten. Selbst die großen RK-Urkunden, die nach Ende des Krieges
überreicht werden sollten, lagen schon zu Kriegszeiten unterschrieben in der Reichskanzlei.
Die bekannteste Expertin war Frieda Thiersch.
Gruß Hartmut

Impressum & Datenschutzerklärung