Gesucht: Hinweise zu Kommandant Willi Böhme

Begonnen von Christoph.281289, 29 September 2013, 18:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph.281289

Ich habe ihn kontaktiert, ich bin sehr gespannt =)  :O/S
Anbei noch einmal einen Herzlichsten Dank an euch. Da Ihr ja jetzt eh schon ein paar Bilder von ihm sehen konnten, lade ich hier noch das letzte Bild was ich von ihm habe hoch.

Vielen Dank nochmals und Grüße aus Bischofswerda

Christoph
Gruß Christoph

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Christoph.281289 am 30 September 2013, 17:54:09
... das letzte Bild was ich von ihm habe hoch.
... neben ihm im Bild  top :MG: ... ein Marinebaurat ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Zitat von: Urs Heßling am 01 Oktober 2013, 09:49:17
moin,

Zitat von: Christoph.281289 am 30 September 2013, 17:54:09
... das letzte Bild was ich von ihm habe hoch.
... neben ihm im Bild  top :MG: ... ein Marinebaurat ?

Gruß, Urs

Klar! Siehst du nicht die Silberlitzen???   :ML:
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Christoph.281289

Was ihr so wisst, Hut ab! =)

Meine Oma sagt nur immer Hier der Willi mit nem Freund von der Marine" wie die Omas so sind ;).
Wenn ihr das auf dem Foto schon so gut seht, dann lade ich später nochmal ein anderes hoch, vlt. könnt ihr mir was über den Herren am Kaffeetisch erzählen.

Liebe Grüße

Christoph :MG:
Gruß Christoph

Jong

Zitat von: Urs Heßling am 01 Oktober 2013, 09:49:17
moin,

Zitat von: Christoph.281289 am 30 September 2013, 17:54:09
... das letzte Bild was ich von ihm habe hoch.
... neben ihm im Bild  top :MG: ... ein Marinebaurat ?

Gruß, Urs

Das gibt das Bild doch wohl nicht her was der Korvettenkapitän wirklich war -

technischer Beamter des höheren Dienstes
beinhaltete neben Marinebaurat auch
techn.Regierungsrat, Regierungsbaurat, Regierungschemiker, Amtsrat, techn.Verwaltungsamtmann, Marinestabsingenieur

Gruß
Jong

Christoph.281289

So, hier nun noch mal das andere Bild.
Vielleicht könnt ihr mir helfen welchen Dienstgrad er hatte. (Der Herr am Kaffeetisch mit Uniform) ;D
Gruß Christoph

t-geronimo

Da wir ein U-Boot ja ausgeschlossen haben, habe ich mir erlaubt, den Thementitel entsprechend anzupassen.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

suhren564

Hallo Jong,

meine Antwort auf die Feststellung von @Urs war ironisch gemeint, da ja auf einem s/w-Bild dieser Unterschied nicht erkennbar ist. :ML:
@ Christoph, wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser Offz. zumindest KorvKpt oder gleichartig im Beamtenbereich.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: suhren564 am 01 Oktober 2013, 23:37:10
@ Christoph, wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser Offz. zumindest KorvKpt oder gleichartig im Beamtenbereich.
Ich war schon in Versuchung  :-D :wink: .. jetzt stimmt's.

Den Marinebaurat mit Fragezeichen schrieb ich, weil es mir vom gemeinsamen Bild als wahrscheinlichste der von Jong richtig genannten Möglichkeiten erschien.

Zitat von: Christoph.281289 am 01 Oktober 2013, 22:56:54
Vielleicht könnt ihr mir helfen welchen Dienstgrad er hatte. Der Herr am Kaffeetisch ;D
Ich meine geflochtene Schulterstücke zu erkennen, wenn's stimmt, war er Stabsoffizier (Major/Korvettenkapitän oder höher) oder Beamter eines entsprechenden Ranges.
Die "weiße Messejacke" wurde mW auch von Luftwaffenoffizieren getragen, betr. Heer bin ich mir nicht sicher. Es ist also nicht sicher, daß es sich um einen "Marinemann" handelt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Jong

Zitat von: suhren564 am 01 Oktober 2013, 23:37:10
Hallo Jong,

meine Antwort auf die Feststellung von @Urs war ironisch gemeint, da ja auf einem s/w-Bild dieser Unterschied nicht erkennbar ist. :ML:


:? was meinst Du da jetzt konkret ?

Gruß
Jong

suhren564

Hi Jong,

jeder Marinebeamte hatte silberne "Reifen" am Arm, während die "aktive" Truppe goldene Ärmelringe trug. Da dies auf einem s/w-Foto nicht zu unterscheiden ist, war mein Kommentar eben ironisch.  @Urs hat aber mMn Recht, wenn er den "Silberling" zu den Marinebauräten zuordnet. (Weil es eben auch mein erster Gedanke war! :wink: )
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Jong

Zitat von: suhren564 am 02 Oktober 2013, 00:20:32
Hi Jong,

jeder Marinebeamte hatte silberne "Reifen" am Arm, während die "aktive" Truppe goldene Ärmelringe trug. Da dies auf einem s/w-Foto nicht zu unterscheiden ist, war mein Kommentar eben ironisch.  @Urs hat aber mMn Recht, wenn er den "Silberling" zu den Marinebauräten zuordnet. (Weil es eben auch mein erster Gedanke war! :wink: )

Moin Ulf,

bis jetzt dachte ich Du machst Spaß. Natürlich hast Du Recht, daß man auf einem s/w Foto gold und silber nicht zu unterscheiden vermag. Aber bei diesem Foto ist die Farbe der "Kolbenringe" doch klar ersichtlich --> silber

Der Mann trägt über den "Kolbenringen" eines Korvettenkapitäns das Laufbahnabzeichen eines technischen Beamten des höheren Dienstes ist also mit Marinebaurat, techn.Regierungsrat, Regierungsbaurat, Regierungschemiker, Amtsrat, techn.Verwaltungsamtmann oder Marinestabsingenieur anzusprechen. Wie er konkret anzusprechen ist das ist nicht erkennbar. Für Urs ist es ein Marinebaurat, ich würde einen Marinestabsingenieur bevorzugen da davon sicher mehr vorhanden waren als Marinebauräte...

Gruß
Jong

Urs Heßling

#27
moin,

Zitat von: Jong am 02 Oktober 2013, 11:06:32
Für Urs ist es ein Marinebaurat, 
Nicht unbedingt, ich hatte von vornherein ein Fragezeichen dahinter gesetzt  :wink:

Edit: Der Marinestabsingenieur ließ mir keine Ruhe. Gemäß
http://woerterbuchnetz.de/Meyers/?sigle=Meyers&mode=Volltextsuche&hitlist=&patternlist=&lemid=IM02401
stand er in der Kaiserlichen Marine im Range eines Kapitänleutnants.
Dies wird in der Besoldungsordnung von 1935/37 gewissermaßen bestätigt, denn da steht er mit "A 3" sozusagen "unter" dem Marinebaurat (mit A 2c)
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsbesoldungsordnung_A_(1935)#Besoldungsgruppe_A_3c_.28eingef.C3.BCgt_am_13._Dezember_1935.5B1.5D.29
Die Seite http://www.wwiidaybyday.com/uniformen/kmofficials.htm kenne ich, aber da scheint es noch mehr Unstimmigkeiten zu geben, so ist z.B. ein "Obersekretär" einem Oberfeldwebel und nicht einem Leutnant gleichgestellt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Erling Skjold

Hallo,
Leutnant zur See der Reserve Böhm was Kommandant on V-5105 Tornado, and was killed 12.9.1944, when the boat was severely shelled, and beached. 4 of the crew were killed, and one more later in horpital. The ship sank 15.9.1944, but was raised 6.1945, and repaired.

MfG
Erling

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung