Gesucht: Hinweise zu Kommandant Willi Böhme

Begonnen von Christoph.281289, 29 September 2013, 18:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph.281289

Hallo Forenmitglieder,
ich habe mich soeben Angemeldet und nun Folgendes Anliegen.
Im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich auf der Suche nach dem U-Boot auf welchem Willi Böhme als Kommandant diente.
Er wurde am 12.9.1944 bei einem Luftangriff an der Norwegischen Westküste im Turm des U-Bootes starb.

Ich habe mittlerweile Viele Stunden mit der Suche nach ihm verbracht. Jedoch Ohne Erfolg.

Kann mit Jemand von euch bei der Suche helfen oder mir einen Tipp geben.
Im Anhang findet ihr ein Schreiben an seine Witwe.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

Ahoi aus Bischofswerda!

Christoph
Gruß Christoph

t-geronimo

Busch/Röll, "Die deutschen U-Boot-Kommandanten", listen ihn nicht als Kommandanten.
Laut unserer  --/>/> HMA-Crewliste war er Leutnant z.S. Leider ist auch dort kein Boot angegeben.
Und  --/>/> HMA-Duikboot listet für diesen Tag keinen Luftangriff auf ein U-Boot.

:/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Christoph.281289

Hallo t-geronimo,
danke für deine Rasche Antwort.
In der Liste habe ich ihn ihn auch schon entdeckt. Ist es möglich das mit da das Archiv der Bundeswehr weiterhelfen kann?

Grüße Christoph =)
Gruß Christoph

suhren564

Hallo Christoph,

es gab keinen U-Bootkommandanten , der Willi Böhme hieß. In dem Schreiben von v. Schrader steht ja auch, daß Willi Böhme erst kurz vor seinem Tod Offz. wurde, also noch kein Kmdt. sein konnte.

Es handelt sich bestimmt um diesen Offizier: Böhme, Willi; Lt.z.S.    *24.01.1889 in Pirna ;+12.09.1944 Bergen Norway . Nachzulesen hier: http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php

erstaunlich ist, daß Admiral v. Schrader den Beileidsbrief schrieb, und dabei erwähnte, daß Ltn. Böhme auf einem Schiff fiel. Dies ist ein Unterschied zu einem (U)- Boot und dies hätte der Adm. schon gewußt. Dein Ahne wird evtl. mal auf einem U-Boot gefahren sein, evtl. sogar unter v. Schrader im WKI.

   
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

t-geronimo

Eine Anfrage bei der  --/>/> WAST kann Licht ins Dunkel bringen, dauert aber recht lang.

Beim Volksbund sind auch nur die Daten aus der Crewliste angegeben (bzw. dorther stammen vermutlich die Crewlisten-Daten):  --/>/> http://www.volksbund.de/graebersuche.html


Edit:
Ja, im Brief steht ja auch: Kommandant eines Vorposten-Bootes.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Im KTB Admiral Norwegen habe ich folgenden Luftangriff für dieses Datum gefunden:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 29 September 2013, 19:31:41
Ja, im Brief steht ja auch: Kommandant eines Vorposten-Bootes.
Zitat von: t-geronimo am 29 September 2013, 19:38:34
Im KTB Admiral Norwegen habe ich folgenden Luftangriff für dieses Datum gefunden:

.. und in der "Chronik des Seekriegs":
Am 12.9. führt ein brit. Verband mit den Trägern Furious, Trumpeter, dem Kreuzer Kent und Zerstörern einen Vorstoß gegen Schiffsziele bei Stadlandet. Trägerflugzeuge versenken V 5307, beschädigen V 5309 und V 5105, die auf Strand gesetzt werden, sowie den Dampfer Ostland (5374 BRT).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Christoph.281289

Ich danke euch ;-)
manchmal sollte man mehrmals lesen.

im 1.WK diente er hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Condor

Dann werde ich mal einen Antrag bei der WAST stellen. Danke schon einmal dafür. Da ich noch mehr Familienmitglieder suche wird das bestimmt sehr Hilfreich sein.
Bei der Gräbersuche habe ich schon alle Personen gesucht und bis auf einen auch gefunden.

Kann jemand zufällig die Aufschrift auf Seiner Mütze erkennen? (s. Anhang)

Grüße Christoph
Gruß Christoph

t-geronimo

Leider habe ich das KTB der 51. VP-Flottille für diesen Zeitraum nicht, um V 5105 zu überprüfen, aber wenn Böhme wirklich Kommandant war, scheiden V 5307 und V 5309 aus, siehe KTB 53. VP-Flottille:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Christoph,

Zitat von: Christoph.281289 link=topic=20349.msg227742#msg227742
Kann jemand zufällig die Aufschrift auf Seiner Mütze erkennen? (s. Anhang)
Ich lese...BOOTS-HALBFLO[TILLE]

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Hallo Christoph,

es ist recht unwahrscheinlich, daß dein Ahne längere Zeit während des WKI auf der SMS Condor war, denn diese Schiff ist ja während des Krieges nicht i.D. gewesen.
Otto v. Schrader ( http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Schrader ) schrieb ja, daß er persönlich einen U-Bootkameraden verlor. Dementsprechend meine ich, daß Willi Böhme im WKI auch bei den U-Booten und wahrscheinlich auch auf einem Boot war, daß v. Schrader befehligte.

Edit: Urs hat ja auch die Beschriftung entziffert, die diese Theorie unterstützt.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Christoph.281289

Ja Ulf dies ist gut möglich,
ich habe das nur grade Anhdn der Matrosenmütze gesehen.

danke für den Hinweis! =)
Gruß Christoph

Urs Heßling

moin,

Ich habe zu V 5105 folgende Information in Siris Forum gefunden.
http://warsailors.com/forum/read.php?1,9754,9784
Der kenntnisreiche Erling  :MG: ist doch FMA-Mitglied, vielleicht kann er bestätigen, daß LtzS Böhme Kommandant auf V 5105 war, oder Du, Christoph, schreibst ihm eine Persönliche Mitteilung und fragst ihn.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Christoph.281289

Hallo Urs,
Wie finde ich hier ein Mitglied?
Welcher Teil der Bezeichnung ist nun der Name des Schiffs?

Liebe Grüße
Gruß Christoph

Urs Heßling

moin, Christoph,

Klick in der Kopfleiste der Startseite auf "Meine Mitteilungen", wähle dann "eine Mitteilung senden", gib den Namen "Erling Skjold" als Adresse ein (der Rechner wird Dir den Namen schon nach den ersten 3 Buchstaben anbieten) und beschreibe ihm Dein Anliegen.

Der "Name", genauer gesagt die Nummer des Vorpostenboots - wenn es denn das richtige sein sollte - ist "V 5105".
Den Namen "Anders Liaanen" trug das Schiff als norwegisches Handelsschiff vor der Beschlagnahme durch die Kriegsmarine.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung