217. M-Flak-Abteilung

Begonnen von maroba, 19 September 2013, 11:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maroba

Mein Vater, Karlheinz Roßbach, geb. 27.07.1924 in Chemnitz hat einen Bericht über seine letzten Tage in WK II verfertigt. Dabei berichtet er von der 3. Baterie, 3. Batallion der 217. M-Flack Abteilung auf der Dänischen Insel Deget. Kann jemand dazu Angaben machen, evt. weitere Namen nennen, bzw. Angaben zu weiteren Einsätzen machen?
Herzlichen Dank
M. Rossbach

redfort

Hallo Maroba,
erstmals herzlich Willkommen hier an Bord.
Nun zu dem Bericht deines Vaters.

Also die Marine-Flak-Abteilung 217 wurde in den letzen Kriegswochen von Pillau (jetzt Baltijks) aus eingesetzt.

Im Bereich Nordjütland / Frederikshavn waren folgende Flak- und Artillerie Einheiten der Marine stationiert:

Marine-Flak-Abteilung 716 in Ferdrikshavn, aufgestellt am 17.11.1944, Kdt. Kpltn.d.R. Häußler
Marine-Flak-Abteilung 814 in Hansted, aufgestellt im Oktober 1943.

Marine-Artillerie-Regt. 40 wurde am 14.11.1944 in Frederikshavn aufgestellt, Kdt. FKpt. Schmidt.
Unterstellte Einheiten:
M.A.A. 118 in Hanstholm
M.A.A. 509 in Lökken
M.A.A. 521 in Hals

Source: Kriegstagebuch des Kommandanten im Abschnitt Nordjütland, Kpt.z.S. Hinsch

Auf der unbewohnten Insel Deget sind noch ein paar Bunker aus dem Kriege vorhanden. Was oder Wer dort stationiert war, ungewiss!
mE. haltet es laut deiner Umfrage um Fiktion das die M.F.A. 217 in Dänemark eingesetzt war.
Es kann natürlich sein das dein Vater nach Frederikshavn evakuiert wurde.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Trimmer

Hallo Axel und "maroba"  - Bei der MFA 217 geht aber auch einiges durcheinander - z.B. dreimalige Aufstellung
                                     - Ich habe hier das die MFA 217 bei den Kämpfen um Samland der 551. VGD unterstellt war

Meine Frage an  "marroba " hast Du eine FPN ( Feldpostnummer ) - ich hätte hier MFA 217  = 49873 und dann noch 3./217 = 06169

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

maroba

Hallo Herr Redfort,
Danke für die Antwort. Ich würde Ihnen den Bericht meines Vaters gerne zukommen lassen. Für mich war er, obwohl in der Form Fiktion, sehr authentisch, und ich frage mich ob er uns da eine Nachricht zukommen lassen wollte. Er ist im September 1985 in Mittweida, Sachsen verstorben. In diesem Bericht sind auch Namen genannt und eben diese 217. Marine-Flak Abteilung. Bitte schauen Sie sich die angehängten Seiten mal an, vielleicht fällt Ihnen noch was auf, was uns weiterhilft.
Grüße.
M. Rossbach

P.S. Die Anhänge sind zu groß. Ich muss erst einen anderen Weg suchen....

maroba

Hallo,
Nein, eine Feldpostnummer habe ich leider nicht. Stehe ganz am Anfang meiner Recherchen. Ich würde aber gern diesen besagten Artikel Euch mal zukommen lassen. Da er als .JPG eingescannt ist, sind die Bilder zu groß um hier angehängt werden zu können. Gibt es evt. eine e-mail Adresse, sodass ich die Bilder anhängen kann?
Grüße.
Matthias

redfort

Hallo Matthias,
PM ist unterwegs.
Wenn deine Bilder zu gross, dann muss du diese verkleinern.
Dazu gibt es einige sehr gute Freeware-Programme dazu, wie z.b.:  IrfanView

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Trimmer

Hallo Matthias - ich denke bei Axel bist Du da in guten Händen. Ich selbst arbeite mit Paint und habe damit gute Erfahrung in der Verkleinerung von Bildern oder Dokumenten

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Jong

Zitat von: maroba am 19 September 2013, 11:55:29
Mein Vater, Karlheinz Roßbach, geb. 27.07.1924 in Chemnitz hat einen Bericht über seine letzten Tage in WK II verfertigt. Dabei berichtet er von der 3. Baterie, 3. Batallion der 217. M-Flack Abteilung auf der Dänischen Insel Deget. Kann jemand dazu Angaben machen, evt. weitere Namen nennen, bzw. Angaben zu weiteren Einsätzen machen?
Herzlichen Dank
M. Rossbach

Hallo,
mit so wenig Ausgangsdaten ist es immer schwer Antworten zu geben. Um welchen Zeitraum geht es denn genau ?
3. Baterie, 3. Batallion der 217. M-Flack Abteilung war das die konkrete Bezeichnung,
bei einer regulären Abteilung gab es keine Bataillonsbezeichnung. Zu Kriegsende wurden aus den Abteilungen / Batterien sogenannte Alarmeinheiten gebildet wie z.B das Marineschützenbataillon 217. Bevor ich da jetzt bei der MAA 7 von 1939 anfange und alle Phasen der MFA 217 aufzähle könntest Du Deine Fragen bitte konkretisieren.
Die MFA 217 kam jedenfalls zu keinem Zeitpunkt in Dänemark zum Einsatz. War Dein Vater Marineartillerist, wenn ja dann hat er doch auch eine Stammnummer

Gruß
Jong

redfort

Hi Leute,
kurze Info, stehe mit Matthias im regen Kontakt.

Also stationiert ab Nov. 1944 war auf der Insel Deget ~ 1 km östl. vom Hafen Frederikshavn:

3. Batterie / M.F.A. 716 mit:
4x 7,5 cm Flak / L 60
1x Suchscheinwerfer
1x Horschgerät
1x sMG zum Selbstschutz
diverse Bunker und Unterkünfte.
FPN: 62598
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Hubertus

Hi Maroba,

Will add your Vater's info in next update.

Dank
Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Jong

Zitat von: redfort am 20 September 2013, 17:59:03
Hi Leute,
kurze Info, stehe mit Matthias im regen Kontakt.

Also stationiert ab Nov. 1944 war auf der Insel Deget ~ 1 km östl. vom Hafen Frederikshavn:

3. Batterie / M.F.A. 716 mit:
4x 7,5 cm Flak / L 60
1x Suchscheinwerfer
1x Horschgerät
1x sMG zum Selbstschutz
diverse Bunker und Unterkünfte.
FPN: 62598

Moinsen,

kommt vielleicht auch nochmal eine Info wie es von den Anfangsaussagen des Themenstarters

"Dabei berichtet er von der 3. Baterie, 3. Batallion der 217. M-Flack Abteilung auf der Dänischen Insel Deget

Nein, eine Feldpostnummer habe ich leider nicht.

zur Aussage

3. Batterie / M.F.A. 716

FPN: 62598

gekommen ist...

Bisher habe ich noch in keiner der zahlreichen Veröffentlichungen zum Atlantikwall etwas über Verteidigungsanlagen auf der  Insel Deget gelesen, insofern wäre es sicher nicht nur für mich von Interesse etwas näheres darüber zu erfahren...

zumal die Aussage "7,5 cm Flak / L 60" zumindest aufhorchen läßt da diese ja ziemliche Exoten waren

Gruß
Jong

Peter K.

Zitat
3. Batterie / M.F.A. 716
FPN: 62598

Nach dem "kleinen Kannapin" " Landstreitkräfte" wurde diese Fp.Nr. an die Mar.Flak.Abt. 716 (Stab) vergeben, die Zusatzbuchstaben A bis J für die 1. bis 10. Batterie.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Sonny

Hallo zusammen,
Maroba hatte vor längerer Zeit eine Frage zu unserem Vater, Karlheinz Roßbach,  der in den letzten Kriegsmonaten bei Frederikshavn auf der Insel Deget war.
Recherchen bei der Deutschen Dienststelle haben ergeben, dass er dort ab Dez. 44 in der 4. Kompanie der Marine-Flak-Abteilung 716 als Marineartillerist eingesetzt war.
Ich habe noch Fragen, ob es noch Zeitzeugen gibt, die ebenfalls dort eingesetzt waren. Was ist damals auf der Insel Deget passiert? Und wohin kamen die Soldaten nach Kriegsende in Kriegsgefangenschaft?
Für ein paar neuen Erkenntnisse wäre ich sehr dankbar.
Sonnige Grüße von
Sonny

joern

Hallo Sonny,
vielleicht findest Du in Eckernförde Verwandte von Kaptl.Robert Häußler (Abt.Kommandeur der 716 M.Flak Abt.), die eventuell Auskunft geben könnten.
http://www.holz.ws/holz-alfred-haeussler-gmbh-und-co-kg-in-eckernfoerde-31397
Grüße Joern

Sonny

Danke Joern für die Info.
Aber ich glaube nicht, dass die Verwandten da Auskunft geben können.
Gruß Sonny

Impressum & Datenschutzerklärung