3.Vorpostenbootsflottille

Begonnen von paul-hoo, 17 September 2013, 11:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paul-hoo

hallo,
ich bin neu hier. also erstmal einen lieben gruß an alle!
ich habe vor einiger zeit die papiere meines opas von der wast bekommen. zum glück waren sie ziemlich umfangreich, und ich habe auch noch ein tagebuch von ihm. das hat er aber erst in frankreich angefangen, als er bei der 44.minensuchflottille eingesetzt war. nach verlust der boote dann in der festung la rochelle bei der m.a.a. 282.
ich würde nun gerne mehr informationen über die 3.vp.-flottille bekommen. er war eingesetzt auf vp-boot 311. feldpost-nr. m-41515
als einsätze werden geleitfahrten und gefechte im rigabusen, und dem finnischen meerbusen angegeben.
kann mir jemand eine stelle nennen, wo ich mehr informationen bekommen kann?
vielen dank schon einmal vorab.
p-h

HJH

Moin,
ich empfehle da erst einmal das Buch
"... ihre Hilferufe erstickten im Meer" von Werner Korthals.
Ist zwar schon Ende der 1980er erschienen, beschreibt aber den Werdegang der Flottille recht ausführlich.
Wird ab und zu bei ebay angeboten, vielleicht auch mal bei Amazon nachsehen.
Gruß Hans

t-geronimo

Hallo p-h!

Es wäre schön, wenn Du den Crewlisten in unserem  --/>/> Historischen MarineArchiv einige Angaben über Deinen Opa zur Verfügung stellen würdest.  :lol:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

paul-hoo

hallo,
vielen dank  für den tipp bzgl. des buches. das hab ich schon lange, aber so richtig steht da nichts. ich muss allerdings zugeben, das ich schon länger nicht reingeschaut habe. ich werd das aber mal nachholen.
natürlich kann ich einige daten in den crewlisten eingeben. ich hab auch noch ein plakat, welches anlässlich kriegsweihnachten 1942 angefertigt wurde. dort wurde die gesamte besatzung des bootes vermerkt. jedenfalls dienstrang und nachname. beim vornamen bin ich mir nicht so sicher.
wie gelange ich zu den crewlisten? ich hab das eben mal versucht. aber es wird nur die suche angezeigt.
ich vermute mal-anfängerfehler :-D?
vielen dank jedenfalls.
lg
p-h

t-geronimo

Ja, die Listen funktionieren nur mit einer Suche. Nach Personenname, Schiffsname etc.
Für V 311 z.B. (recht weit unten in den Suchoptionen) haben wir bisher nur ein Besatzungsmitglied.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

paul-hoo

hallo,
und wie werden die daten dann übernommen? meines erachtens hat das nicht funktiniert :? ?

t-geronimo

Wie meinst Du das?
Du gibst einen Namen ein oder wählst ein Schiff aus oder eine Kombination. Dann klickst Du auf "suchen". Falls es passende Ergebnisse gibt, werden sie anschließend angezeigt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung