Klein-Schnellboote Fiume 1945: "SKM", "EA" und "KS"

Begonnen von Violoncello, 07 September 2013, 15:03:12

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Violoncello

Hallo an alle,

die Kleinen unter den Kleinen benötigen wieder einmal Hilfe:

Im Januar 1945 gab das Kommando der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine bei einer Werft im damals italienischen Fiume (heute Rijeka in Kroatien) 12 Klein-Schnellboote mit der Baubezeichnung "SKM" (Abkürzung "Sonderkommando"? "Schnellboot Kriegsmarine"?) in Auftrag. Es handelte sich um einen kleinen Torpedoträger (Länge: 6,3 m, Breite 1,4 m, Bewaffnung ein Torpedo, Geschwindigkeit mit Torpedo 12 Kn, ohne Torpedo 24 kn).

Der Abschluss der Erprobung der ersten Boote erfolgte etwa Mitte April 1945. Die Boote erhielten "SA"-Nummern in den "300"ern. Dies führte zwangsläufig zu Verwechselungen, da die Bezeichnung "SA" im Kommando der Kleinkampfverbände zumindest im Mittelmeer ehemaligen italienischen "MAS"-Booten der Baureihe "500" und einigen "VAS"-Booten vorbehalten war. Der K-Stab Süd wies den Booten daher das Kürzel "EA" (="Einsatzboot Ausland") zu. Insgesamt sieben dieser Fahrzeuge dürften noch fertig gestellt worden sein.

Ende März/Anfang April 1945 tauchte aber nun im Zusammenhang mit Klein-Schnellbooten im Raum Fiume / Pola (heute Pula an der Südspitze Istriens) bei ebenfalls sieben Fahrzeugen das Kürzel "KS" (Klein-Schnellboot"?) auf. Aus den vorhandenen Angaben zum Betriebstoffverbrauch im März 1945 lässt sich der Schluss ableiten, dass diese Boote zumindest etwa die gleiche Größe wie die "EA"-Boote gehabt haben dürften.

Ich habe zu diesem gesamten Themenkomplex folgende Fragen:

1. Gibt es dokumentarische Belege oder Aussagen von Zeitzeugen, die Aufschluss über die Abkürzungen "SKM" und "KS" geben?

2. Gibt es dokumentarische Belege oder Aussagen von Zeitzeugen zur Frage, ob es sich bei dem "EA"- und "KS"-Boot um das gleiche Boot oder um zwei verschiedene Fahrzeuge handelt?

3. Hat jemand eine Vorstellung vom Aussehen dieser Fahrzeuge? Existieren noch Bauzeichnungen oder Fotos?

So viel für heute!

Viele Grüße

Violoncello



TD

Die als KS Boote benannten Fahrzeuge waren sog. Küstenschnellboote.

Hier einmal der Grönerbestand bzw. der Stand der dortigen Forschung:


KM l 18.12.41 Bauauftrag an O. T. abgegeben; 8.7.42 zurück an KM als KM 1; ab 20.2.44 KS l, 18.4.44 Peipussee-Fl. / 4. Gr. l 2.7.44 + Kastre / nach Kurzschluß brennend auf Grund gesetzt / (, zur Rep. nach Swinemünde, 10.11.44 a. D. / 1945 USSR-Beute, ...
KM   2 18.12.41 Bauauftrag an O. T. abgegeben; 8.7.42 zurück an KM als KM 2; ab 20.2.44 KS 2, 28.4.44 Peipussee-Fl /4.Gr.l 10.11.44 a.D. Swinemünde, 1945 USSR-Beute, ...
KM  3 fertiggestellt 4.42; wegen Eislage A und i.D. erst 9.6.42 als KM 3, 3l. M-Fl.-Ladogasee-Gr.; 10.11.44 a. D. Swinemünde/ 1945 USSR-Beute, ...
KM 4 fertiggestellt 4.42; wegen Eislage A und i.D. erst 9.6.42 als KM 4, 31. M-Fl.-Ladogasee-Gr.; 8.44 Peipussee-Fl. /5. Gr.; 10.11.44 a. D. Swinemünde / 1945 USSR-Beute,...
KM  5 8.8.42 als KM 5, 31. M-FL; 17.5.44 Peipussee-Fl. /5. Gr.; 2.7.44 (+) 20 h 05 Kastre, Peipussee / nach Brand durch Kurzschluß / ( 3.7.44 / Wrack 5.45 Windau USSR-Beute, ...
KM   6 l .6.42 als KM 6, 31. M-FL / C-Gr.; 21.8.43 + 08 h 00 Hafen von Someri / sowj. Flißo / zusammen mit ,,KM 28, 30" // 7.9.43 (, nach Reval überführt, ...
KM   7 10.43 als KS 7, 31. M-FL; 2.12.43 + Koivisto / Explosion.
KM   8 16.6.42 als KM 8, 31. M-FL; 17.5.44 Peipussee-Fl. /5. Gr.; 12.6.44 + ~ 23 h 40 Zapolje, Peipussee: 58°59,3n /27°45, 2o / Strandung; 20.6.44 durch dt. FliBo völlig vernichtet.
KM  9 2.43 als KM 9; 9.10.43 KS 9, 18.4.44 Peipussee-Fl. /4.Gr., 18.9.44 (+).
KM 10 2.43 als KM 10; 10.12.43 KS 10, 18.4.44 Peipussee-Fl. /4. Gr., 18.9.44 (+).
KM 11 3.43 als KM 11; 15.3.44 KS 11, 9.44 an 22. S-Fl. (Ersatz für KS 20), 4.10.44 kroat. Marine: KS 2, 14.12.44 von KM rückübernommen nach Desertionsversuch: KS 11, ...
KM 12  21.11.42 Bau verlegt zu Kriegermann, Pichelsdorf, i. D. Ende 1943 als KS 12, 31. M.-FL, 18.4.44 Peipussee-Fl. / Gr. 4, 18.9.44 (+).
KM 13 29.4.43 Bau verlegt zu Kriegermann, Pichelsdorf, i.D. Ende 1943 als KS 13, 31. M-FL, ...
KM 14 5.3.43 Bau verlegt zur Reinickewerft, Pichelsdorf, i.D. Ende 1943 als KS 14, 31. M-FL, ...
KM 15 5.3.43 Bau verlegt zur Reinickewerft, Pichelsdorf, i.D. Ende 1943 als KS 15, 3l. M-FL?, ...
KM 16 12.41 als Prototyp in Erprobung, 1943 Umbau als KS 16, 31. M-FL; 20.2.44 an O.T.; 18.4.44 Peipussee-Fl. / Gr. 4, 18.9.44 (+).
KM 17 17.7.42 Donau-FL; 8.1.43 a.D., Umbau zum KS 17, 1.12.43 an 22. S-Fl., 4.10.44 kroat. Marine: KS 6, 14.12.44 von KM rückübernommen nach Desertionsversuch: KS 17, ...
KM 18 17.7.42 Donau-FL; 22.12.42 a.D., Umbau zum KS 18, 1.12.43 an 22. S-FL, 9.9.44 kroat. Marine: KS l, 14.12.44 von KM rückübernommen nach Desertionsversuch: KS 18, ...
KM 19 1.10.42 31. M-FL/C-Gr.; 17.5.44 Peipussee-Fl. /5. Gr.; 11.44 a.D. Swinemünde / 1945 USSR-Beute, ...
KM 20 17.7.42 Donau-FL, 8. l .43 a. D., Umbau zum KS 20, l. 12.43 an 22. S-FL  vorgesehen zur Abgabe an kroat. Marine: 5.9.44 + 05 h 20 Piavevecchia, Golf von Triest: 45°29n/12°35o / Brandunglück / keine Toten.
KM 21 21.7.42 Donau-FL, 8.1.43 a.D., Umbau zum KS 21, 1.12.43 an 22. S-Fl., 4.10.44 kroat. Marine: KS 7, 14.12.44 von KM rückübernommen nach Desertionsversuch: KS 21, ...
KM 22 fertiggestellt 4.42, wegen Eislage A und i.D. erst 9.6.42 als KM 22 31. M-Fl.-Ladogasee-Gr.; 8.44 Peipussee-Fl. /S. Gr.; 10.11.44 a.D. Swinemünde / 1945 USSR-Beute, ...
KM 23 17.7.42 Donau-FL, 8.1.43 a.D., Umbau zum KS 23, 1.12.43 an 22. S-FL, 4.10.44 kroat. Marine: KS 8, 14.12.44 von KM rückübernommen nach Desertionsversuch: KS 23, ...
KM 24 17.1.42 Donau-FL, 22.12.42 a.D., Umbau zum KS 24, 1.12.43 an 22. S-Fl., 9.9.44 kroat. Marine: KS 3, 14.12.44 von KM rückübernommen nach Desertionsversuch: KS 24, ...

II 168

KM 25  12.12.42 Donau-FL, 20.1.43 a.D., Umbau zum KS 25, 18.4.44 Peipussee-Fl /4. Gr., 3.11.44 a.D. Swinemünde.
KM 26 2.43 31. M-Fl, 22.4.43  7.M.L.A., Eckernförde; 1944 Umbau zum KS 26, 18.4.44 Peipussee-Fl. /4. Gr., ...
KM 27 2.9.42 31. M-FL, 2.12.43 + 21 h 45 Koivisto / Benzin-Explosion; 7.12.43 durch weitere Explosion Minen-Ladung völlig zerrissen.
KM 28 5.12.42 31. M-FL, 21.8.43 + Hafen von Someri / sowj. Flißo / zusammen mit ,,KM 6, 30" // 1.9.43 (, nach Reval überführt, 3.11.44 a. D. Swinemünde.
KM 29 5.12.42 31. M-FL /C-Gr.; 17.5.44 Peipussee-FL /5. Gr.; 3.11.44 a. D. Swinemünde / 1945 USSR-Beute, ...
KM 30 5.12.42 31. M-FL / C-Gr.; 21.8.43 + 08 h 00 Hafen von Someri / sowj. FliBo / zusammen mit ,,KM 6, 28" // 7.9.43 (, nach Reval überfuhrt, ...
KM 31 2.43  31.M-FL, 1943 Umbau zum KS 31, 1.12.43 an 22. S-Fl., 9.9.44. kroat. Marine: KS 4, 14.12.44 von KM rückübernommen nach Desertionsversuch: KS 31, ...
KM 32 2.43 31. M-FL, 1943 Umbau zum KS 32, 1.12.43 an 22. S-Fl., 9.9.44. kroat. Marine: KS 5, 14.12.44 zu den Partisanen übergelaufen, jugosl. PC 79, ...
KM 33 2.43 31. M-FL, ...
KM 34 3.43 31. M-FL, ...
KM 35-36 zusammen mit KM 27-34 im Juli 1942 durch Großfeuer auf der Werft im Bau bzw. während der Materialvorbereitung schwer beschädigt. 9.43 Fertigstellung für 31. M-Fl. als KS 35-36 geplant, durchgeführt??

¶ Nur die Zuordnung der kroatischen Bezeichnung KS 5 zu KS/KM 32 ist aktenkundig. Die übrigen Zugehörigkeiten wurden auf Grund derZulauf- und Übergabedaten rekonstruiert, sind aber unsicher.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Violoncello

Vielen Dank, Theo,  für die erschöpfenden Informationen auch zur Geschichte der "KS"-Boote und damit der Beantwortung meiner zweiten Frage! Da diese Boote ja mehr als doppelt so lang waren, wie die von mir gesuchten "EA"-Boote, wundert es nicht, dass die Anfrage vermutlich aus der Seekriegsleitung, ob ein Abtransport der Boote mit Ochsen- oder Pferdefuhrwerken möglich sei, um sie vor den anrückenden Partisanenverbänden in Sicherheit zu bringen, am 26. März 1945 klar verneint wurde. Auch die Frage der Verlegung im Lastkraftwagen-Transport dürfte einige Schwierigkeiten bereitet haben. Dieses logistische Problem hätte sich bei den "EA"-Booten nicht gestellt.

Viele Grüße

Violoncello

Violoncello

Hallo Theo,

die Klärung der Geschichte der "KM/KS-Boote" dürfte wie du es vermutet hast ebenso spannend bleiben wie die der "EA/SA-Boote". Beim Durchblättern des KTB-Skl (BArch RM 7/44, f. 269f.) heißt es unter dem 29. Januar 1943:

"Da Aufgabe Kaspisches Meer auf absehbare Zeit entfällt, stehen Adm. Schwarzes Meer die hierfür vorgesehenen leichten Einheiten zur Verfügung. Es handelt sich um 16 zerlegbare Artl. MFP und 10 auf Torpedoarmierung umarmierte neue KM-Boote. ...".

Fock beschreibt in seinem Buch "Die deutschen Schnellboote 1914-1945" (Hamburg 2001, S. 118-122) zwar ausführlich, warum sich die KM-Boote für den ihnen zugedachten Verwendungszweck wenig eigneten und sie daher umgebaut wurden. Interessant wäre nun die Feststellung, ob der Umbau vor der Planung zur Verlegung von Booten der Kriegsmarine in das Kaspische Meer oder in ihrer Folge beschlossen wurde. Schließlich hätte es sich bei den KS-Booten neben den italienischen Booten um die einzigen offensiv einsetzbaren Einheiten auf dem Kaspischen Meer gehandelt.

Viele Grüße

Violoncello   

Violoncello

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf das Thema "EA-Boote" zurückkommen:

Bis heute sind mir keine Informationen über das Aussehen dieser Fahrzeuge bekannt geworden. Gibt es einen neuen Wissensstand hierzu?

Und kann jemand eventuell Auskunft geben, von welcher Werft in Fiume (Rijeka) die Boote gefertigt worden sind?

Viele Grüße

Violoncello

P.S.: Kann dieses Thema unter "Kleinkampfmittel" verschoben werden?

kalli

Zitat von: Violoncello am 26 Dezember 2016, 17:33:36
Bis heute sind mir keine Informationen über das Aussehen dieser Fahrzeuge bekannt geworden. Gibt es einen neuen Wissensstand hierzu?

Was ist mit der Abbildung bei Fock Schnellboote Bd. 2?

Violoncello

Hallo Kalli,

danke für den Hinweis! In meiner Bibliothek habe ich nur die Zusammenfassung aus den beiden Bänden unter Einbeziehung der Abschnitte über Klein-Schnellboote aus dem Buch "Marinekleinkampfmittel" (Fock: Die deutschen Schnellboote 1914-1945, Hamburg 2001). Meinst Du das Foto "KM-Boot nach Ausrüstung mit Torpedorohren als KS-Boot"? Zu den "EA-Booten" enthält meine Ausgabe dagegen keine Informationen.

Viele Grüße

Violoncello

bettika61

Hallo,
in der Meldung des "Ältesten Seeoffizier Flensburg" vom 21.5.1945
werden genannt
"19 KLS-Boote Lehrkdo. 100"

können damit Kleinschnellboote gemeint sein?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Beate,

ja, definitiv. Da zudem das LK 100 und nicht das LK 600 genannt ist, müsste es sich nach den Ergebnissen Deiner Recherchen um "Hydras" handeln. SMA dürften ausscheiden.

Viele Grüße

Violoncello

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