Verfügen Containerschiffe über Selbstschutzmittel ?

Begonnen von Rheinmetall, 07 September 2013, 00:45:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Moin, moin !

Auf der Seite "Aktuelle Seenotmeldungen" (http://www.esys.org/news/sos.html) habe ich gerade diesen 4 Tage alten Bericht entdeckt.

ZitatCOSCO Asia wurde von Panzerfaust getroffen - (03.09.13) Kevin Doherty, der Leiter der amerikanischen Sicherheitsfirma Nexus Consulting sagte, bezugnehmend auf Aussagen des Kapitäns, der unter Panama-Flagge laufende Containerfrachter "Cosco Asia", 114394 BRZ (IMO-Nr.: 9345403), sei am 31.8. tatsächlich von einer vom Ufer des Suez-Kanals abgefeuerten Panzerfaust getroffen worden. Das Geschoss traf einen Container auf der obersten Lage und beschädigte eine Luke unweit der Aufbauten. Auch von Maschinengewehrfeuer wurde berichtet. Die Attacke fand an der Ostseite des Kanals bei El-Sharqiya statt, als das Schiff ihn nordgehend passierte. Die "Cosco Asia" machte anschließend in Port Said zur Untersuchung fest. Nexus wies alle Schiffe im Kanal an, uferseitige Interaktion auf ein Minimum zu reduzieren und Lotsen und anderes Kanalpersonal vor dem Boarding sicher zu identifizieren. Lotsenleitern sollten auf nordwärts fahrenden Schiffen nur an Backbord, in Gegenrichtung an Steuerbord ausgebracht werden. Besatzung sollte sich nur wenn nötig an Deck aufhalten und Schutzkleidung auf den Brückennocks tragen.
Quelle:Tim Schwabedissen

Was wird als sogenannte "Schutzkleidung" für die Besatzungsmitglieder angesehen ?
Trägt die Crew ab jetzt (Splitter-)Schutzwesten und Helme ?

Eine Frage an die Experten:
Verfügen Containerschiffe oder Tanker der heutigen Zeit eigentlich über unter Verschluß gehaltene Waffen wie z.B. Pistolen, Pfeffersprays oder Schlagstöcke ?

Vielen Dank für jede Antwort.  :-D

Rheinmetall

   
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Rheinmetall

Hat den gar niemand etwas zu dem Thema parat ?  :cry:

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Albatros

#2
Zitat von: Rheinmetall am 07 September 2013, 00:45:00

Eine Frage an die Experten:


da fällt mir im Augenblick nur Hans ein und der scheint es nicht gelesen zu haben..... :MZ:

Ist jetzt keine Expertenmeinung sondern nur meine..... :O/Y
Unter Deutscher Flagge zumindest kann man glaube ich eine Bewaffnung auch unter Verschluss der Zivilbesatzung ausschließen, mir ist auch kein Fall bekannt unter welcher Flagge auch immer das sich eine Zivilbesatzung mit Waffengewalt gewährt hätte.
Pfefferspray und Schlagstöcke machen glaube ich auch wenig Sinn, bevor Du die einsetzen kannst guckst Du schon ziemlich verängstigt in den Lauf einer Kalaschnikow....... :O/S

Sollte Sicherheitspersonal an Bord sein ist es eventuell möglich das die Besatzung schusssichere Westen erhält.

Hier ein Video über dem von Dir erwähnten Vorfall http://www.stern.de/politik/ausland/cosco-asia-beschuss-video-zeigt-terrorangriff-auf-frachter-im-suezkanal-2055747.html

:MG:

Manfred


Rheinmetall

Hallo Albatros !

Vielen Dank für Deine Antwort.  :-D
Haben sie eben auch erst gelesen.

Klingt logisch, dass man mit Pfefferspray und Schlagstöcken nix gegen eine Kaschi ausrichten kann.  :-D
Aber gerade diese Hilflosigkeit von Schiffsbesatzungen müßte der Traum eines jeden Somili-Piraten sein...

Mal gucken, vielleicht meldet sich Hans ja noch auf dieses Thema.

Mit den besten Grüßen,

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Captain Hans

#4
Schutzwesten und bewaffnete Besatzungen auf Handelschiffen gibt es, nach meinem Kenntnistand, nicht.
Auf einem Tanker fand ich bei meiner Uebernahme einen 45er S&W Revolver und 100
Schuss Munition im Safe des ehemaligen Kapitaens.
Diese Waffe und die Munition musste in jedem Hafen deklariert werden und anschliessend unter
verplombten Verschluss gebracht.
Als ich sie mal auf See ausprobiert habe musste ich einen Bericht schreiben, wann und wo ich damit geschossen habe
und die fehlenden Patronen erklaeren.
Auf keinem anderen Schiff auf dem ich gefahren bin gab es Waffen

Selbst wenn Sicherheitspersonal (Abwehr Piraten) an Bord sind, so habe nur diese Leute Waffen und Schutzkleidung.

viele Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

The Voice

Moin!
Mittlerweile beschäftigt sich ein ganzer Industriezweig damit, Handelsschiffe mit nicht - letalen Defensivmitteln auszustatten.
Es geht hier primär darum, das Entern zu verhindern.
Wirkmittel sind Schallkanonen, Stacheldraht, "Gleitmittel", Schaumkanonen..........
Auch die Ausstattung eines "sicheren Raumes" ist im Angebot.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung