F 465 > AF 38 > ODA

Begonnen von TD, 03 September 2013, 00:28:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

F 465 > AF 38 >  ODA
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=1187



Hallo zusammen,


habe eben einige ( der so vielen !!) Werfttermine von MFPs und AF aus den Werftbelegungs-listen der ehemaligen  Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven eingetragen.

Bei AF 38 steht nun der Satz:

Ende 04.1945 AF 38 nach Abschluss der Reparaturarbeiten zu neuem Einsatz ins Stettiner Haff befohlen, wo es am 08.05. um 13.50 Uhr die Flagge streicht.[2]

Ich glaube nicht das der AF im Haff die Flagge gestrichen hat.
Bei Gröner steht schon
- 04.1945 Elbmündung / 07.1945 GM/SA

Weiter in der Chronik steht:
Januar 1945 nach Bremerhaven weiter, wo er erst im April 1945 nochmals einsatzbereit wird.[2]

Ich habe nun:
- 09.01.1946 Bei der ehemaligen Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven eingedockt. [5]


Ich glaube - die Flaggenstreichung im Haff als erfolgt sehend- nicht das der Russe einen erbeuteten AF zwecks Reparatur und Verteilung zum Westen hätte frei gegeben.

Dazu dann noch das dieses Fahrzeug dann hinterher im Westen zivil eingesetzt wurde.


Viele Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung