Walter Lohmann und die Affäre von 1927

Begonnen von bodrog, 02 September 2013, 19:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

An die "Wissenden"...

die Lohmann-Affäre bzw. der Phoebus-Skandal sind ja dem Marine-Kenner eigentlich geläufig... jedoch hat sich mir nach dem Wiki-Eintrag (man verzeihe, hier insbesondere Herr L aus HH) die Frage gestellt, ob der dortig genannte Vizeadmiral Walter Lohmann (1891-1955) derselbe ist, wie der Leiter der Seetransportabteilung, der die schwarzen Kassen zur heimlichen Rüstung verwaltete...
Eigentlich gehen beide Personen von der Beförderung her nicht überein - dies muss jedoch nichts heißen, Wiki ist halt nur so zuverlässig, wie seine Schreiber!

Um rege Beteiligung wird gebeten

MfG

bodrog

Jong


bodrog

hab ich SO jarnich jesucht  :BangHead:

aber wenns einige biographische Anmerkungen geben sollte, wäre ich dafür sehr dankbar...

MfG

bodrog

Peter K.

Laut Rangliste 1923 war Kapitän zur See Walter LOHMANN (geb. 30.12.1878), Leiter der Seetransportabteilung, während Kapitänleutnant Walter Georg LOHMANN (geb. 11.12.1891) Kompanieführer an der Marineschule Flensburg-Mürwik war.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Jong

Zitat von: bodrog am 02 September 2013, 19:54:04
hab ich SO jarnich jesucht  :BangHead:

aber wenns einige biographische Anmerkungen geben sollte, wäre ich dafür sehr dankbar...

MfG

bodrog

na bei dieser netten Bitte - da gibt es doch einige biographische Anmerkungen  :-D

Walter Lohmann
geb. 30.Dezember 1878 in Bremen
als Sohn des Direktors des Norddeutschen Lloyd Johann Georg Lohmann
April 1897 Eintritt in die Kaiserliche Marine als Seekadett
als Offizier zwei Auslandskommandierungen in den Fernen Osten
1903 bis 1905 an Bord des Kanonenbootes Tiger
1910 bis 1912 Kompanieführer bei der Matrosen-Artillerieabteilung Tsingtau
bei Kriegsausbruch erster Artillerie-Offizier an Bord "Prinzregent Luitpold"
1918 im Reichsmarineamt Berlin
1920 Chef der Seetransportabteilung
1927 Abschied aus Marinedienst
gest. 29.April 1930 in Rom

Gruß
Jong

joern

In Ergänzung hier noch ein Foto mit Daten. Wobei das Todesdatum um einen Tag differiert.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung