TF-Boot Klasse 430 in 1:40

Begonnen von Dergl, 31 August 2013, 15:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H.Bleichrodt

Wirklich sehr schön gelungen  top

Freue mich auf die ersten Bilder vom "Einsatz"  :MZ:
Auf Sehrohrtiefe !

Dergl

#46
Hallo Forum,

die Jungfernfahrt ist absolviert. Es gab Gutes und noch Verbesserungswürdiges:
- das Boot läuft gut und es ist dicht. Auch bei überkommenden Wasser ist das Süll an den Aufbauten gut.
- der Schwerpunkt liegt ideal: kaum ein Krängen bei Kurvenfahrten. Auch liegt das Boot gerade in der CWL und ich brauche kein Gramm Blei!  8-)
- die Ablaufbühne macht kein Wasser, obwohl die Hinterkante unter der Wasserlinie liegt
- der leichte Akku ist unbedingt nötig. Mit dem schweren Akku liegt das Boot zwar gerade, aber zu tief

Aber die Boje zum Torpedofang ist an zu kurzem Seil. Ich kam nur max. auf 2 cm an den Torpedokopf heran. In den Fotos kann man die Boje sehen, die ich auf Länge der Heckklappe eingeholt hatte. Die max. Seillänge ist ca. 30cm hinter dem Boot. Da muss ich wohl noch mal auf ca. 1m Länge gehen.
Auch der Versuch, die Boje mit einer Kurvenfahrt durch "schneiden" an den Torpedo heranzubekommen, funktionierte nicht: durch die Bugwelle wurde der Torpedo sofort weggedrückt.
Außerdem ist der schwimmende Torpdo extrem windanfällig: kaum hatte ich das Boot gut ausgrichtet, lag der Torpedo schon wieder anders.
Irgendwann war der Torpedo dann soweit vom Ufer entfernt, daß ich einige Male mit dem Boot schubsen musste, um nicht mit hochgerollten Hosen in´s kalte Wasser zu gehen. Beim nächsten Versuch mit längerem Seil werde ich mein LCM mitbringen: das hat eine große Rampe und kann ausgebüchste Torpedos damit auch einfangen.  :-D

Detlef

RonnyM

...goil, macht ja richtige Wellen... top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Elektroheizer

Klasse!  top  Was kommt als nächstes, wenn Du das mit der Aalfischerei hingekriegt hast? Ein funktionsfähiger "Zobel"? Irgendwer berichtete doch mal von einem S-Boot, das einen Torpedo ausstoßen konnte...
Ich habe das Grauen gesehn

Dergl

Hallo E-Heizer,
danke für das Lob.
Hm... ich habe sogar noch einen Zobel in 1:40. Ein sehr altes Modell, daß ich eigentlich unangetastet lassen wollte, um den schon fast "Museumszustand" eines Modells aus den 80ern zu erhalten. Weiß noch nicht: Umbauten sind immer problematischer und Aufwändiger als Neubauten.
Aber wenn Du nach dem nächsten Projekt fragst:
- zuerst die Werft aufräumen und all die Kleinteile der letzten Projekte endlich einmal richtig in die Setzkästen sortieren. Ja... das ist ein Projekt. Brauch nämlich fast so viel Aufwand, wie ein modell zu bauen  :|
- danach dann ein Kommandantenboot Klasse 936. Ich hatte mal für einen Tag Dienst drauf, ausgeliehen an Tender "Werra". Weil ich mir die Plackerei mit dem Rumpf sparen will, habe ich mir das Plastikmodell eines "Pibber" gekauft. Die Rumpfschale hat die richtige Länge, ist aber etwas zu breit. Macht nichts... die Gewichtsfrage ist eh problematisch und ich kann jedes bischen verdrängung brauchen. Auch muss ich mir zum Antrieb noch Gedanken machen, weil die Pibber´s einen Jet hatten.

Detlef

109

schöner Abschluß für Dein Projekt. Freue mich auf den nächsten Baubericht!  :O/Y
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Elektroheizer

#51
Zitat von: Dergl am 21 Januar 2014, 09:34:29
Aber wenn Du nach dem nächsten Projekt fragst:
...
- danach dann ein Kommandantenboot Klasse 936. Ich hatte mal für einen Tag Dienst drauf, ausgeliehen an Tender "Werra".
Sagt mir so nix, musste ich erst eine Suchmaschine drauf ansetzen. Ist ja witzig, ich bin sowas selber gefahren. Nicht als Kommandant und auch nicht als Fahrer des Kommandanten  :O/Y  Sondern in der "Fahrschule". Während meiner Bordzeit auf der "Saar" hatte ich die Chance wahrgenommen, da den Sportbootschein Küste und den Segelschein zu machen. Leider ging mein Gastspiel da vor der Prüfung zu Ende.

Eine Pinasse vom Tender hatten wir dazu aber nur mal auf Seefahrt benutzt, wenn da beim Ankern genug Leerlauf war. Sonst immer die Pinassen vom Stützpunkt Mürwick. Kann sein daß die etwas andere Aufbauten hatten, ist ja schon lange her.

Ich habe das Grauen gesehn

Baunummer 509

Hallo Detlef,

bin total begeistert von Deinem kleinen Torpedofänger. Eins der interessantesten Funktionsmodell zur See (oder eher "zu Teich"  :-)) die ich kenne. Würde mich wirklich interessieren ob Du die Torpedofischerei am Ende noch hinbekommst.
Falls ja, könntest Du ein kleines Video machen und irgendwo hochladen?
Habe eine ähnliche Funktion auf dem Radar um mit einem kleinen Schlepper (entsteht gerade) im Fehlerfall meine Bismarck einholen zu können.

Gruß und weiter so

Sebastian

Dergl

Hallo Sebastian,

ob ein nachbeschleppter Magnet ausreicht, ein größeres Modell wie BS einzufangen und abzuschleppen... weiß nicht  :-o
Für meine RESOLVE habe ich aber einen abschießbaren Fanghaken gebaut. Bilder hier.
An einem Servo habe ich sowohl die Öffnung eines Schotts (dahiner der Fanghaken versteckt) als auch die Auslösung des Abschusses. In der Gegenrichtung des Servo ist der Befestigungshaken des Schleppseils: wenn sich der Havarist so gar nicht einschleppen lässt, ist meine Resolve nicht auf Gedeih&Verderb damit verbunden  :-D

Grüße
Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung