TF-Boot Klasse 430 in 1:40

Begonnen von Dergl, 31 August 2013, 15:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

mein neues Bauprojekt ist ein TF-Boot in 1:40.
In meiner aktiven Zeit habe ich eins dieser Boote gesehen und erst nach ein paar Sekunden Nachdenkens herausgefunden, daß die Boote die Torpedos erst wieder einsammeln, wenn diese nicht mehr laufen  :-o

Mein Projekt ist nun soweit, daß ich das Modell in 3D-CAD fertig habe und in´s Material gehen kann. Wie immer erstelle ich vorher noch die 2D-Zeichnungen, so wie ich sie gerade brauche. Das Modell wird wieder aus 1mm ABS, also im Zweifelsfall sogar am Küchentisch zu bauen, auch wenn dies bei mir weiß Gott wirklich nicht nötig ist.

Die Veteranen und Spezialisten mögen mir verzeihen, daß ich bei der Rumpfform so frei war, einen Knickspant zu konstruieren. Ich erwarte mir auf dem See passable Gleiter-Eigenschaften, damit´s auch bei Bedarf mal schneller geht. Oberhalb der Wasserlinie sollte es aber noch aussiehen, wie es soll.
Außerdem habe ich mir bei ein paar Maßen kleinere Anpassungen erlaubt, um eine gewisse konstruktive Ästhetik zu erhalten. Beispielsweise die Vorderkante des Steuerstandes verlegt, damit diese auf einen Spant fällt. Auch habe ich an der Achterkante des Maschinenhauses (bei den Winschen für die Torpedos) etwas geändert, sowie die Breite der Aufbauten erhöht, um eine größere Wartungsöffnung bei Abnahme der Aufbauten zu haben.

Als Torpedos habe ich mir den 1:35-Satz eines "Biber" von Italerie zum Ausschlachten angeschafft: die Torpedos sind zwar im Durchmesser für meinen Maßstab etwas zu dick und ich muss die Länge kürzen, aber dafür sind sie wunderbar detailliert. Auch habe ich mir vorgenommen, eine funktionierende Heckklappe samt Winsch zu bauen. Das soll mit einem Schwimmer und Magneten an einem Seilzug einen Torpedo einfangen. Mal sehen, ob´s noch reinpasst, weil mich dies konstruktiv ca. 100 Gramm zusätzlich kostet.

Die Modellmaße sind
ca. 650mm Länge über alles
ca. 125mm Breite über Alles
ca. 45mm Tiefgang in CWL
ca. 1360 Gramm Wasserverdrängung in CWL

Aktuell liege ich bei ca. 1000 Gramm Konstruktionsgewicht, inkl. der Hauptkomponenten (siehe Bilder des 3D-CAD-Modells).
In den restlichen 360 Gramm müssen noch Fahrtregler, Kabel, Reling, Mast und Empfänger untergebracht werden, plus Extras (Farbe, Klebstoffe, Deteils...). Eigentlich müsste es reichen. Der aktuell errechnete Schwerpunkt liegt ziemlich genau auf der CWL, aber hier ist schon die Torpedo-Winsch mit Motor drin, welche sehr hoch liegt.

Im Internet habe ich ein paar schöne Seiten gefunden. Am liebsten ist mir http://www.torpedofangboot.eu/ , was mir sehr weiter geholfen hat. Sobald es an die Details geht, werde ich Euch live besuchen  :-D
Wer mir weitere Tipps oder Fotos zukommen lassen kann, ist hochwillkommen.

Anbei ein paar Screenshots aus dem 3D-Modell.

Detlef


Dergl


Urs Heßling

moin, Dergl,

Zitat von: Dergl am 31 August 2013, 15:04:25
Als Torpedos habe ich mir den 1:35-Satz eines "Biber" von Italerie zum Ausschlachten angeschafft: die Torpedos sind zwar im Durchmesser für meinen Maßstab etwas zu dick und ich muss die Länge kürzen, aber dafür sind sie wunderbar detailliert. Auch habe ich mir vorgenommen, eine funktionierende Heckklappe samt Winsch zu bauen. Das soll mit einem Schwimmer und Magneten an einem Seilzug einen Torpedo einfangen. Mal sehen, ob´s noch reinpasst, weil mich dies konstruktiv ca. 100 Gramm zusätzlich kostet.
ein tolles Vorhaben  top :MG:
Anmerkungen zum Torpedo: die TF-Boote fingen Übungstorpedos ein, er sollte also wie ein Übungstorpedo aussehen, d.h.
- Kopf mit Leuchtfarbe
- Kopflampe
- aufgemalte 4-stellige Nummer

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...aber Platz für die Kombüse is nich - oder Detlef  :?  Ohne Mampf...

Viel Glück mit dem Projekt. top :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Dergl

Hallo Forum,

es lässt sich gar nicht einmal soo übel an: Spanten sind fertig und die ersten Planken drauf.
Im Bugbereich habe ich ein Rohr zum "Dreieck" geschnitten und bekomme damit den Übergang vom Deck zur Wasserlinie.

Anbei ein paar Impressionen vom Zuschnitt, dem Spantengerüst und der Beplankung.

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

die Beplankung (wenn man das bei nur 4 Planken sagen darf) hat gut funktioniert. Im Bugbereich müssen noch Kleinigkeiten geschliffen werden, weil der Übergang am Kiel leicht gespachtelt wurde. Damit es dort auch stabil genug ist, habe ich innen kleine Laschen gesetzt und mit Stabilit hinterfüttert. Leider ist das Deck im Bug schon angesetzt, deshalb keine Fotos vom Innenbereich.

Obwohl alles nur aus 1mm Material erstellt ist, kann man schon sehr gut merken, wie steif und stabil die Konstruktion ist ... und leicht :-)

Delef

109

Sehr schöne Arbeit. Schaue immer gerne in Deine Bauberichte!  :O/Y
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Dergl

#7
Hallo Forum,

beim Rumpf müssen noch diverse Leisten außen angesetzt werden, aber sonst ist es schonmal ganz gut, denke ich: der Rumpf ist geschlossen und das Deck drauf.

Die Ruderanlenkung ist über einen Schacht erreichbar, sehr ähnlich dem Original. Hier habe ich natürlich im Modell einen abnehmbaren Deckel gebaut.
Auf dem Oberdeck ist im Original hinter den Aufbauten eine Luke. In meinem Modell habe ich diese deutlich weiter nach vorne verlegt. Hiermit bekomme ich sehr leicht Zugang zum Stevenrohr und der Kupplung zum Motor.
Ebenfalls habe ich Luken am Achterdeck Bb und Stb gesetzt. Im Original sind diese nicht vorhanden, aber an meinem Modell wollte ich die Möglichkeit haben, den Seilzug und den Rollenbock für die achtere Klappe zu erreichen.

Mittlerweile sind meine Luken recht filigran geworden, können aber noch mit den Fingern geöffnet werden, ohne Werkzeuge zu brauchen:
- Dicke der Lukendecken ist 0,5 mm
- Durchmesser des Vorreibers 1,0 mm

Aktuell mache ich mir bei der Konstruktion noch einmal Gedanken über die Winde zur Aufnahme der Torpedos. Der Schwerpunkt liegt ziemlich hoch, weil der Motor (noch) an den Aufbauten liegt. Mal sehen, was mir einfällt, den Schwerpunkt nach unten zu legen, aber trotzdem die Aufbauten mit der Winsch konstruktiv elegant abnehmen zu können.

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

auch wenn ich die letzen Wochen nicht so recht vorwärts kam, sind die Aufbauten wenigstens angefangen.

Grund für die Verzögerung beim eigentlichen Bau nach Plan ist die Beendigung meines Urlaubs und die Entscheidung, dem TF-Boot einen halbwegs detaillierten Steuerstand zu spendieren. Die Stellprobe sieht schon ganz passabel aus, denke ich.
Ich habe 1mm Balsa gebeizt, als zusätzliche Verkleidung gebaut und mit ein paar Details versehen.
Aktuell überlege ich, ob das Radar von innen beleuchtet werden soll. Dazu dann eine rote Arbeitslampe über dem Kartentisch. Mal sehen...

Auch ist das Skylight auf dem Vorschiff schon fast fertig.

Detlef

Baunummer 509

Schön! Ich mag Deine Projekte und schau immer wieder gerne rein  top

Dergl

Hallo Forum,

die Detailarbeiten an den Aufbauten haben angefangen.

Der große Lüfter wurde mit mehreren inenandergesteckten Rohren erstellt. Ich musste die zentrische Bohrung erhalten, weil der Lüfter in der Achse der innen liegenden Winsch liegt. Damit kann ich im Zweifelsfall manuell die Winsch drehen. Außerdem bekommt der Lüfter eine Markierung, damit ich die drehende Winsch sehen kann.

Ich habe das erste Mal die Mannlöcher etwas detaillierter gebaut: jedes besteht aus 18 Einzelteilen. Gar nicht einmal so schlecht, denke ich. In der nächsten Version werden diese wohl bewegliche Deckel bekommen.   :-D

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

ich konnte es nicht lassen: habe dann doch noch ein Mannloch gebaut, dessen Deckel sich bewegen lässt. Natürlich gibt es innen einen Vorreiber als Verschluß  :-D
Immerhin muss ich ja auch irgendwo ein paar Schalter unterbringen. Die lichte Weite von 15x15mm passt ganz gut für 2 Schalter, die man mit einem sptzen Finger noch ganz gut erreicht.

Außerdem habe ich die Details der Aufbauten angefangen. Auf dem Dach des Steuerhauses ist im Orignal ein recht kräftiger extra-Mast für das Radar. Dieser Radar-Mast ruht auf 4 Streben - bei mir ist das eine geschlossene Kiste, wo der Motor untergebracht ist.
Außerdem werde ich den normalen Mast wieder einklappbar gestalten. Das sind zwar nur ca. 120mm Länge, hat sich aber bei Transporten zum See bewährt.

Detlef

kawa1705

Sehr schön, einfach spitze  top top top

:MG:

Rüdiger

Dergl

#13
Hallo Forum,

eigentlich wollte ich den Rumpf weiter bauen und endlich streichen. Dazu brauchte ich aber die Befestigung der Heckklappe ... und dazu wiederum die Heckklappe. Und schon ist diese fertig!  :-D
na ja, das waren am Samstag und Sonntag zusammen ca. 5 Stunden, und das ohne Anstrich.

Die Heckklappe ist aus 0,5mm Deckblechen und 1mm Strukturteilen. Damit die Heckklappe in das Wasser eintaucht und nicht aufschwimmt, muss diese geflutet werden. Ich habe die Bohrungen maßstäblich erstellt, soweit ich aus den Fotos erkennen konnte.

Entgegen dem Original habe ich keine Hydraulik zur Betätigung der Heckklappe (ich gebe zu mit dem Gedanken an eine per Seilzug getürkte Hydraulik gespielt zu haben). An der Heckklappe ist nun an Bb und Stb eine Umlenkrolle angebracht. Hierdurch bekomme ich so nebenbei am Servohebel einen größeren Stellweg, was auch den Servo in den Endlagen entlastet.

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

die erste Farbe ist dran!  :-D
Auch habe ich die Reling angefangen und noch ein paar Details an den Aufbauten erstellt.
So allmählich kommt es alles zusammen und passt sogar, siehe Stellprobe.

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung