Handelsschiffe Weserübung: Logger

Begonnen von Peter K., 16 August 2013, 19:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

... aus dem KTB F.d.V.Ost, 25.05.1940, 03.50 Uhr:
ZitatDELPHIN mit Loggern FINK (B.V.36), SCHWALBE (A.L.13) und ILTIS (A.E.61) Frederikshavn ausgelaufen nach Oslo.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Peter,

tolle Info.
Leider wird ja oft nur die Anzahl der Logger genannt welche geleitet wurden oder ein- oder ausliefen.
Anderseits ist ja der Einsatz der Logger und Fischkutter bei der WESERÜBUNG in dieser Größe erst seit Beginn unserer Arbeit bekannt geworden.
So gab es damals beim auswerten der KTBs  dazu überhaupt keine Hinweise zumal alle Infos andeuteten das diese Logger usw. schon für die einzelnen Flottillen erfasst wurde, die erste Erfassung durch die KMD Bremen und Zweigstellen teilweise nicht einmal in die KMD Datei gelange, geschweige in den Gröner- Bänden, Handelsschiffslisten usw.

Obwohl der Einsatz der Fahrzeuge nun absolut sicher ist, man freut sich doch für solche Angaben welche die Daten untermauern.
So sind wir eben allen KTB Lesern usw. dankbar wenn solche Meldungen über den Einsatz kommen.
Es waren auf jeden Fall über 70 Logger und 30 Fischkutter die als ( zu ) kleine Ziele nach den großen Transporterverlusten durch U-Boote usw. eingesetzt wurden.

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

01.05.1940, 10.00
Eintreffen Fischlogger BV 49 von Kiel-Dietrichsdorf in Kristiansand-Marviken mit Wasserbomben, Minensuchgerät, usw.

09.05.1940, 18.00
Logger ALK und IBIS Kristiansand eingelaufen

10.05.1940, 07.00
Fischlogger ALK und IBIS nach Stavanger ausgelaufen


Quelle: KTB Admiral Südküste Norwegen
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Peter,

dank für diese guten Infos.
Die ganzen Logger, über 70 Stück, sind noch lange nicht geschrieben.

Gerade der Fund dass so viele Fischereifahrzeuge für das "Unternehmen Weserübung " eingesetzt wurden war ja der Anlass alles zu sammeln was so an Transportschiffen für die Weserübung gefahren ist.
Nachdem Chris nun mit seiner Doktorarbeit für Polen fertig ist geht es wie man sehen kann langsam wieder mit Schiffen los.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung