Sowjetische Zerstörer seit 1945 mit NATO-Codes

Begonnen von Spee, 26 Juni 2006, 12:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Servus,

nächste Runde. Es fehlen die "Skory/Smely"-Zerstörer komplett, da ich bis jetzt nur völlig unterschiedliche Angaben gefunden habe. Ich hoffe, ihr habt reichlich Verbesserungen und zusätzliche Angaben  :-) !

Projekt 56     NATO "Kotlin-class"
Besny, Burlivy, Dalevostochny Komsomoletz, Spesny, Spokoiny, Svetly, Vesky, Vozmushchenny

Projekt 56 PLO     NATO "Kotlin mod"
Plamenny, Besledny, Blagorodny, Blestjashchy, Byvaly, Moskovsky Komsomoletz (ex Smishlenny), Naporisty, Svedushchy, Vdochnovenny, Vyzivajushchy

Projekt 56 K     NATO "Kotlin SAM 1"
Bravy

Projekt 56 A     NATO ,,Kotlin SAM 2"
Nachodchivy, Nastojchivy, Skromny, Vozbuzdenny

Projekt 56 A     NATO ,,Kotlin SAM 2 mod"
Nesokrushchimy, Skrytny, Sozatelny, Spavedlivy (1970 an Polen ,,Warszawa")

Projekt 56 M     NATO "Kildin"-class
Neudershimy, Neulovimy, Prozorlivy, Neukrotimy (nicht gebaut)

Projekt 56 EM     NATO "Kildin"-class
Bedovy
Modernisierung nach Projekt 56 U   NATO ,,Kildin mod"
Neulovimy, Prozorlivy, Bedovy

Projekt 57B     NATO "Kanin-class" oder "Krupny-class"
Gremjashchy, Zguchy, Bojky, Derzky, Zorky, Gnevny, Gordy, Uporny

Projekt 61/61A     NATO "Kashin-class"
Komsomoletz Ukrainy, Krasny Kavkaz, Krasny Krim, Obrazcovy, Odarenny, Provorny, Reshitelny, Skory, Smely, Smetlivy, Soobrazitelny, Sposobny, Steregushchy, Stroiny, Strogy

Projekt 61M/61MR     NATO "Kashin mod"
Ognevoy, Sderzanny, Slavny, Smely, Smyshlenny

Projekt 956 "Sarych"     NATO "Sovremenny"
Sovremenny, Otchcainny, Otlichny, Osmotritelny, Bezupreshny, Boevoy, Stoiky, Okrileny, Burny, Gremjashchy (ex Vedushchy), Bistry, Rastoropny, Bezboyaznenny, Bezuderzny, Beskopoiny, Nastoichivy, Besstrashny, Vazny, Vdumchivy

Projekt 1155 "Fregat"     NATO "Udaloy"
Udaloy, Vitse Admiral Kulakov, Marshal Vasilevsky, Admiral Spiridonov, Admiral Tribuz, Marshal Shaposhnikov, Simferopol (ex Marshal Budenny) Admiral Levchenko, Admiral Vinogradov, Admiral Charlamov, Admiral Panteleev, Admiral Zacharov

Projekt 1155.1     NATO "BALCOM 12" oder "Udaloy II"
Admiral Chabenko, Admiral Basisty (Bau abgebrochen, verschrottet), Admiral Kucherov (nicht begonnen)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leviathan

#1
Hallo Thomas,

auch hier eine Kleinigkeit zu Deiner Auflistung. Leider habe ich nur ganz ganz wenige Informationen zu den Schiffen, aber ich werd mal gucken, was ich noch so finde.

Der erste Nachkriegszerstörer war
Projekt 30
Skory-Klasse und Skory-MOD, wobei ich nur soviel weiß, dass die U-Abwehr Bewaffnung bei der Mod-Variante verbessert wurde.

Ferner muss es wohl noch eine Tallinn Klasse geben.
Projekt 41
1 Schiff, Neustrashimy (1955)
NATO: Tallinn

Viele Grüße
Matthias

Spee

Servus Matthias,

ja, die "Neustrashimy" war sowas wie das Nullschiff der "Kotlin"-Klasse.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leviathan


Redfive

Hallo,

hab da noch einen wo ich der Meinung bin der fehlt noch in der Liste. Zumindest konnte ich ihn hier nicht finden.
Projekt 1134.2 Berkut-B  Kara-Klasse
Kenne nur die 538 Nikolayev
und die          539 Ochakov
               
oder habe ich die Übersehen??

Gruß
Sven
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Leviathan

Hallo Sven,

die Kara Klasse ist meines Wissens nach ein Kreuzer.

Viele Grüße
Matthias

Kuestenjaeger

Hier mal ein hilfreicher Link zur Problemlösung (hoffe ich mal!):

Nato-Codes

Dort steht auch etwas zur KARA-Klasse:
Guided-missile cruiser (CG); service designation BPK (large ASW ship);Kara I - 7 built; 1 Kamov Ka-25 'Hormone A' helicopter; 8,200 to 9,900 tons displacement




Warjag

Moin moin,

bin wieder hier... :)

Wenn ihr Lust habt, kann ich hier meine Excel-Tabelle von den sowjetischen Schiffsprojekten vorstellen. Die ist aber auf Russisch... Da sind die Daten von Projektnummern, Namen, NATO-Coden, Konstruktionsbüros, Konstrukteuren, Jahren der Projekte und des Baus und Schiffsanzahl gesammelt.
Schöne Grüße,
Dmitrij

Redfive

Hallo, da ist in meiner Liste die ich immer verwende dann wohl ein kleiner Fehler drin.
Könnt ja mal reinschauen, in der Liste steht Projekt 1134 als Kreuzer und Projekt 1134.2 als Zerstörer drin.

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/row/rus/index.html

Hallo Dimitrij

Ставь, все же, однажды твой список, был бы меня однажды interessiern.
Ах, таким образом, спасибо за комплимент, но русский язык я не уведомляю. (
Если я честен, мой русский язык порядком плох также уже. Если я мог также уже лучше, программа перевода нашла теперь, однако и это очень хорошо, кажется, функционирует. (

Прекрасно привет Свена

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Warjag

Moin moin Sven!

Zitatin der Liste steht Projekt 1134 als Kreuzer und Projekt 1134.2 als Zerstörer drin.
Na... was soll ich sagen... Quatsch... :-) Zuerst heißt das Projekt nicht 1134.2 sondern 1134B, zuzweit: es wurde nie als Zerstörer klassifiziert. Offiziell wurden die Schiffe der Projekte 1134, 1134A und 1134B als Große-UAW-Schiffe (Bolshoj Protivolodochnyj Korabl - BPK) klassifiziert. Die Schiffe vom Pr.1134 wurden 1977 in Raketenkreuzer umklassifiziert.
ZitatЕсли я честен, мой русский язык порядком плох также уже.
top Aber ich verstehe doch dich... :-)
ZitatСтавь, все же, однажды твой список, был бы меня однажды interessiern.
Hier ist meine Liste:
Rapidshare.com
Ich musste sie bei der Rapidshare uploaden, weil sie fürs Forum zu groß ist (824 KB). Ca. 2000 Projektnummern...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Redfive

Wow, da hat aber jemand jede menge Zeit und Arbeit investiert.  top

Спасибо Dimitrij, список очень хорош. Делай мне тогда также однажды работу и переведет их мне на немецком языке.
Спасибо снова.

Привет Свена  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Warjag

Ich hab schon angefangen, diese Liste zu übersetzen, aus Mangel an Zeit habe aber abgebrochen... :|
Schöne Grüße,
Dmitrij

Redfive

Von oben oder unten??  :-P
Sonst kann man sich ja zuarbeiten.  :wink:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Warjag

Schöne Grüße,
Dmitrij

Redfive

OK, gebe mich geschlagen.  ::B)
Ich fang einfach mal an wenn ich Zeit habe und werde dich dann löchern ob ich es richtig gemacht habe.  :-D
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung