Schwenkbare Torpedorohre

Begonnen von p-kreuzer, 12 August 2013, 11:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

p-kreuzer

Moin,
die WK2-Boote der französischen Marine führten ja alle(?) im hinteren Bereich schwenkbare Torpedorohrsätze. Hat da jemand nähere Infos zu Einsatzzweck und Funktion?
Den Wiki-Quatsch
http://de.wikipedia.org/wiki/600-630-Tonnen-Typ
kann man ja wohl vergessen :roll:

Gruß aus Kiel
Jürgen

kgvm

Jürgen, der Kern stimmt.
Die französischen Torpedos dieser Zeit hatten tatsächlich erhebliche Schwächen mit der "gyrodéviation", d.h. der Steuerung eines abgeschossenen Torpedos auf eine ablenkende Bahn mit Hilfe eines Gyrokompasses. Um gleichwohl eine Schußmöglichkeit nicht nur nach vorne und achtern zu erreichen (und zusätzlich, um eine stärkere Breitseite zu erhalten), wurden die von innen elektrisch drehbaren Torpedosätze eingeführt.
Quelle:
Henri Le Masson, Les sous-maris francais des origines (1863) à nos jours, S. 164)

p-kreuzer

Moin kgvm,
vielen Dank für die Erläuterung! Ist ja interessant das Frankreich diesen Sonderweg einschlagen mußte, denn wenn wir dieses mal Wiki glauben können wiegen die Nachteile schwer:
-"Einschüsser"
- Laute Strömungsgeräusche
- Uboot dadurch schwer steuerbar
- kompliziert und Störungsanfällig

und das "Problem" zieht sich ja von 1925-1940, in all der Zeit keine Lösung um von dieser aufwendigen Konstruktion wegzukommen? Erstaunlich...

Gruß
Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung