Seltene Gäste, vom 12-14 08.2013 ist ein Japanischer Marineverband in Kiel.

Begonnen von Albatros, 07 August 2013, 09:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Big A

ZitatLeider können wir das Geheimnisnicht lösen, da als Schulgeschwader wohl solche Übungen nicht vorgesehen sind. 

Warum nicht??? Es sind ja keine reinen Schulschiffe, sondern aktive Einheiten die zur Kadettenausbildung eingesatzt werden. DAs Gleiche gilt für den EAV (Einsatz-Ausbildungsverband), der sich ebenfalls aus aktiven Einheiten zusammensetzt und ggf. weltweit an planmäßigen Manövern und unplanmäßigen Aufträgen (z.B. Evac-Ops von Benghasi nach Alexandria) teilnimmt.

Alles eine Frage der Vorplanung, ob die JMSDF mit unseren U-Booten üben.

Leider kenne ich die Ausbildungspläne / ~vorhaben des Verbandes nicht.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

...hmm, Axel ich glaube, die sind mit der Abwicklung ihrer Weltumrundung voll beschäftigt. Da ist für solche Spässchen kein Platz mehr. Obwohl es juckt, mal unsere "Neuen" zu testen. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Kurbel

Na ja, "Seltene Gäste" ist ja wohl nicht so ganz richtig, die Schiffe waren ja bereits mitte Juli in Kiel. Da hat unsere Presse mal wieder geschlafen. Oder war das ein "Geheimbesuch"?

Viele Grüße aus Heikendorf
Hans-Jürgen

H.Bleichrodt

Zitat von: Big A am 09 August 2013, 10:48:03
Alles eine Frage der Vorplanung, ob die JMSDF mit unseren U-Booten üben.

Axel

Da sie sowieso seltene Gäste sind (s. Titel  :MZ: ) wäre das normalerweise eine gute Übung gewesen....

aber wie Axel schon schrieb.... also schlecht geplant?

Oder kein Geld mehr  :MV:

Alex
Auf Sehrohrtiefe !

Blinki

Leider ist die Sicht in Kiel heute nicht besonders, aber etwas erkennen von den Besuchern ist hier: http://webcam-kiel.de/
Auf die einzenlnen Bilder klicken, dann erscheint ein Popup Bild mit etwas besserer Darstellung.

Rheinmetall

Moin, moin zusammen !

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen.  :-D
Bin jetzt von unserem Ostsee-trip leider wieder zuhause.
Hätten es dort oben viel länger ausgehalten.

Heute genau vor einer Woche waren wir in Kiel und haben beim Open-Ship teilgenommen.
War sehr interessant und schön.
Punkt 13.00 Uhr wurde die Pforte des Marinestützpunktes geöffnet und nach einer sehr oberflächlichen Rucksack- und Taschenkontrolle durch Wachsoldaten der Menschenmob in den Stützpunkt gelassen.
Neben der Isoyuki und der Karlsruhe konnte auch das Minenjagdboot Datteln besichtigt werden.

Die Japaner waren außerordentlich freundlich, so wurde z.B. jeder Besucher am Fallreep der Isoyuki durch einen Posten militärisch gegrüßt.
Hierbei war ein freundliches "Guten Tag" zu hören und beim Verlassen sagte ein anderer Posten sogar noch ein "Tschuss".  :-D
Auch durfte man die herum stehenden Besatzungsmitglieder (wie Tiere im Zoo) hemmungslos fotografieren und bekam anschließend sogar von demjenigen noch die Hand gereicht.
Alles in allem zwei sehr schöne Stunden, vielen Dank an die Spürnasen hier im Forum.  :wink:
Wäre sehr schade gewesen wenn mir das entgangen wäre.
Da aber Bilder mehr als tausend Worte sagen, gibts hier gleich mal ein paar für Euch.  :-D


Kashima


Im Päckchen liegend


Heckansicht


Fallreep


Rising Sun


Die Kommandanten und ihre Schiffe


Phalanx


Fallreep-Posten


Kann jemand japanisch ?


76 mm Kanone


U-Boot Abwehr-Raketenwerfer


Besatzungsmitglied


Torpedorohre


Die bordeigene MP und meine Wenigkeit

Leider ist die Qualität nicht besonders gut, aber ich mußte die Bilder komprimieren, da jedes um die 2-3 MB hat und es sonst ewig gegangen wäre, diese hier hoch zu laden.

Weitere Bilder folgen bei Bedarf.  :-)

Rheinmetall

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

smutje505


H.Bleichrodt

Auf Sehrohrtiefe !

Albatros

Zitat von: H.Bleichrodt am 20 August 2013, 19:37:37
ZitatWeitere Bilder folgen bei Bedarf.  :-)

Nur zu  top

Ja, wäre schön wenn da noch etwas kommt...... :MZ:

:MG:

Manfred

bettika61

Hallo,
solange erstmal der "offizielle" Bericht der Deutschen Marine
Eine deutsche  Offizierin  8-) hat den japanischen Verband 6 Wochen begleitet.

Zur Geschichte der im Text erwähnten Gingko Bäume und der Gedenktafel in Laboe:
ZitatAm Sonntag, dem 2. Juli 1967, wurde von dem japanischen Militärattaché Oberst Kono vor dem Ehrenmal in Laboe eine Bronzetafel enthüllt, die auf dort im Jahr 1965 gepflanzte Ginkgo-Bäume hinweist. Diese Bäume hatte seinerzeit der Oberpriester des Yasukuni-Schreins in Tokyo beim Besuch des Schulschiffes Deutschland mit der Bitte übergeben, sie vor dem Ehrenmal in Laboe zu pflanzen.
http://www.hamburg.emb-japan.go.jp/downloads/jaeb/jaeb149.pdf
aus: Dr. Peter Janocha, (Präsident der DJG Schleswig-Holstein e.V)
50 Jahre Deutsch-Japanische Gesellschaft Schleswig-Holstein 1955 - 2005

Grüsse
Beate

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

smutje505

Hallo Beate zufällig im Juli von mir fotografiert(man kann ja nie wissen ob man es irgendwie mal braucht) :wink:

Rheinmetall

Guten Abend zusammen !

Da Ihr Euch noch weitere Bilder gewünscht habt , stell ich gleich noch welche ein.  :-D
Diesmal auch in besserer Auflösung, bloß habe ich das perfekte Bilder einstellen noch nicht so drauf.
Aber Ihr dürft zum besseren betrachten der Aufnahmen dieser gerne herunter laden.  :-)













Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

H.Bleichrodt

Auf Sehrohrtiefe !

Rheinmetall

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

RonnyM

Moin Rheinmetall,

danke für die Bilder. top

Was mir auffiel, die Radarantennen sind genau 90° nach BB oder STB ausgerichtet, denn idR werden sie immer in der 0°-Stellung gebracht.

Frag`doch mal bei den Japsen nach was das zu bedeuten hat. ;D

Bis denne
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung