Seltene Gäste, vom 12-14 08.2013 ist ein Japanischer Marineverband in Kiel.

Begonnen von Albatros, 07 August 2013, 09:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

 Am Dienstag, den 13. August, wird im Zeitraum 13 Uhr bis 15 Uhr die Tirpitzmole für jedermann geöffnet und der Zerstörer "Isoyuki" zur Besichtigung frei sein.

http://www.presseportal.de/pm/67428/2529683/japanischer-marineverband-in-kiel-bild

:MG:

Manfred

Rheinmetall

Hallo Albatros !

Vielen herzlichen Dank für den Link.
Wie der Zufall es will, befinde ich mich zu diesem Zeitpunkt an der Ostsee / Kiel.
Der Zerstörer Isoyuki wird dann tatsächlich für jedermann frei zugänglich sein ?

Gibt es für die Tirpitzmole eine Adresse, welche man ins Navi eingeben kann ?

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

bettika61

Hallo Rheinmetall,
Adresse ist Brandenburgerstrasse.
Wenn Du dort bist ,unbedingt den "Flandernbunker"  des Mahnmal Kilian e.V besuchen http://www.mahnmalkilian.de/flandernbunker.html
Liegt vor der Einfahrt Marinestützpunkt.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Albatros

Zitat von: Rheinmetall am 07 August 2013, 13:21:48

Der Zerstörer Isoyuki wird dann tatsächlich für jedermann frei zugänglich sein ?


Warum sollte das wenn angekündigt nicht so sein, es gibt wie unten zu lesen die Fregatte Karlsruhe noch dazu...... :MZ:

http://www.rtntvnews.de/news/8338/Japanischer-Schulschiffverband-besucht-die-Landeshauptstadt/

:MG:

Manfred

Rheinmetall

Hallo Ihr beiden !

Vielen Dank erstmal an Beate für die Info bezüglich der Tirpitzmole.
Brandenburgerstraße ist vor gemerkt, genau wie der Termin auch.
Wir werden da sein, dass wird bestimmt ein / das Highlight meiner Ostseereise !  :-D
Muß man bei dem Besuch der beiden Schiffe etwas besonderes beachten (Anmeldung, Personalausweis usw.) ?

@ Manfred:

Ich weiß nicht, Geheimniskrämerei, man gibt doch nie gerne irgendwelche militärischen Geheimnisse und Daten heraus, vorallem noch an die Besucher fremder Länder, oder ?  :-)
Ich war leider noch nie bei so einer Schiffsbesichtigung mit dabei.
Wie läuft die grob ab ? Bekommt man für vereinzelte Bereiche Zutritt wie man lustig ist, oder gibt es dort geführte Besichtigungen ?

Über Antworten immer dankbar  :-D

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Albatros

Hallo Rheinmetall,

also, dass mit der Freigabe zur Besichtigung wird schon stimmen, meist ist allerdings nur die Besichtigung an Oberdeck damit gemeint, wenn Du Glück hast mit Rundgang durch die Brücke und Hubihanger (falls vorhanden). Ins Innere kommt man meist nur bei geführten Besichtigungen und da wirst Du wahrscheinlich nicht rankommen..... :MZ:
Kontrolle, mit unter wie am Flughafen, einmal durch die Schleuse, eventuell Fotoapparat abgeben ( hab ich bei den Amis schon mal gehabt)..... :O/Y

:MG:

Manfred

RonnyM

...keine Anmeldung, kein Ausweis... Ist wie Tag der offenen Ho..-Tür
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Rheinmetall

Hallo Albatros !

Vielen Dank für Deine Informationen.
Schade, mich interessiert vorallem das Innenleben solcher Schiffe.
Aber mit dem Oberdeck kann ich glaub auch ganz gut leben.  :-)
Dann wird unser Tripp nach Laboe zuvor schon etwas länger...

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

H.Bleichrodt

Nette Gelegenheit um unseren U-Booten neue Ziele vorzuführen  :MV:

VG Alex

@Rheinmetall

Bitte Fotos nicht vergessen  :MZ:
Auf Sehrohrtiefe !

Rheinmetall

Hey Alex !

Die beiden Zerstörer gehören aber einer Klasse an, die speziell zur U-Bootabwehr konzipiert wurden.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hatsuyuki-Klasse
Außerdem war Japan immer ein zuverlässiger Achsenpartner.  :wink:

Wenn ich welche machen darf, selbstverständlich.  :-D

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

der erste

Ich weiß ja nicht, wo sie noch waren, am 31.07. liefen sie jedenfalls in St. Petersburg ein. Man hat sogar die Namen ins russische übersetzt. Aus dem russischen wiederum ins deutsche würden sie "sauberer Schnee"  und "Schnee über dem Golf" heißen.
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201307311313-5tcf.htm

Kaschube_29

Moin Moin,

hier zwei kleine Impressionen vom japanischen Schulschiff "Kashima", das ich am 02.08.2013 in Helsinki fotografieren konnte.

Dieser Besuch der "Kashima" in Finnland wurde in den Medien als der erste Besuch eines japanischen Kriegsschiffs bezeichnet; siehe dazu auch:
http://yle.fi/uutiset/first-ever_japanese_naval_visit_to_helsinki/6757382
http://learnsee.wordpress.com/2013/08/03/jds-kashima-leaves-helsinki/

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

H.Bleichrodt

Zitat von: Rheinmetall am 07 August 2013, 18:17:19
Hey Alex !

Die beiden Zerstörer gehören aber einer Klasse an, die speziell zur U-Bootabwehr konzipiert wurden.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hatsuyuki-Klasse

Rheinmetall

Um so besser, würde mich dann interessieren ob wir(U-Boote) sie auch an der Nase herumführen könnten  :MZ:
Auf Sehrohrtiefe !

Baunummer 509

Irgendwie bauen die Japaner immer noch... japanisch!

Gefällt mir, sieht man bei fast keiner andere Marine.

RonnyM

Zitat von: H.Bleichrodt am 08 August 2013, 18:01:08
Zitat von: Rheinmetall am 07 August 2013, 18:17:19
Hey Alex !

Die beiden Zerstörer gehören aber einer Klasse an, die speziell zur U-Bootabwehr konzipiert wurden.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hatsuyuki-Klasse

Rheinmetall

Um so besser, würde mich dann interessieren ob wir(U-Boote) sie auch an der Nase herumführen könnten  :MZ:

Leider können wir das Geheimnisnicht lösen, da als Schulgeschwader wohl solche Übungen nicht vorgesehen sind. :'(

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung