Ausgabe 12 des Marine-Nachrichtenblattes (MNB)

Begonnen von AK Krieg zur See 1914-18, 01 August 2013, 20:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AK Krieg zur See 1914-18

Sehr geehrte Freunde des Marine-Nachrichtenblattes,

Ausgabe 12 des MNB wird Mitte August 2013 erscheinen.
Dem Prinzip der Subskription folgend bitten wir darum, rechtzeitig - bis spätestens zum 18.08.2013 - Ihre Bestellungen aufzugeben.

Alles weitere zum Heft und zur Bestellung finden Sie auf unserer Internetseite --/>/> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Krieg zur See 1914 - 1918 e.V.

Urs Heßling

#1
moin,
Eingetroffen ! ... und wieder  top :MG: top :MG:

Besonders die Artikel über "Persia", "Sleipner" und die Torpedoexplosion (für mich als ehemaligen Geschwader-Torpedooffizier) haben mir gefallen.

Ich erlaube mir folgende Anmerkungen  :wink:

Seite 11
Die Abkürzung KG bedeutet (wahrscheinlich) "Kreuzergeschwader (Graf Spee)".

Seite 16
Bei der Karte wären die Zahlen der Breiten- und Längengrade hilfreich gewesen.

Seite 37
Der von Dumas formulierte Satz ist toll und "very british", aber der Schreiber hatte zu dieser Zeit schon den Rang "Captain" (Kapitän zur See), ein Commander auf diesem Posten wäre von beiden Seiten ebenfalls als "breach of the ordinary rules prevailing at all European military" (vgl. S. 36) empfunden worden.
Man könnte darüber spekulieren, ob das Letztere ein ganz kleiner anti-US Seitenhieb der RN war.

Seite 50
Rudolf Betzendahl war 1940 Kommandant des Hilfsminenlegers "Schiff 11 (Hanonia)" und legte mit diesem Schiff eine erfolgreiche Minensperre an der britischen Ostküste.
(Ja, ich weiß, MNB beschäftigt sich nicht mit der Kriegsmarine, aber trotzdem)

Seite 59
Hier erlaube ich mir den Verdacht, daß die beiden Bilder dasselbe Schiff zeigen.

und noch ein BRAVO ZULU

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schiffbauer

Hallo,
den Machern und Autoren ein großes Lob!
Diese Ausgabe ist wieder sehr gut geworden!
Besonders der Artikel über die Aktivitäten der PERSIA hat mir sehr gut gefallen, da hier mal die Vorgänge und die Einbindung von Handelsschiffen während des Krieges beschrieben werden, und dies auf der Basis von Orginal-Quellen! Sehr gut!

Gruß
Schiffbauer

Langensiepen

Ich sage erst ein mal "Danke".  Anmerkungen und Anregungen zu unseren Arbeiten sind immer willkommen.
So weit es um konkrete Fragen geht, werden wir versuchen diese zu beantworten. Im Moment bin ich aber "sprachlos" da mein Heft noch aus steht.  Gruß  8-)

t-geronimo

Was ich mir mittlerweile grundsätzlich für das MNB wünschen würde, wäre ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis. Mittlerweile 12 Ausgaben voller hervorragender Artikel lassen mein Gedächtnis an die Grenze kommen, welcher Artikel denn nun in welchem Heft stand. Und es werden immer mehr Hefte zum durchsuchen.
Ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis, mit jeder Ausgabe aktualisiert und auf eure Webseite gestellt, kann man sich ausdrucken und zu den Heften stellen. ;)

Und just bei diesen Zeilen fällt mir ein: hatten wir diesen Wunsch nicht schon mal?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Langensiepen

Und just bei diesen Zeilen fällt mir ein: hatten wir diesen Wunsch nicht schon mal?   
Ja
Da ist was  ,, im Gespräch" .

Karsten

Zitat von: Langensiepen am 20 August 2013, 14:36:13
Und just bei diesen Zeilen fällt mir ein: hatten wir diesen Wunsch nicht schon mal?   
Ja
Da ist was  ,, im Gespräch" .
Muss ich wohl sagen "mea culpa". Die Aufgabe habe ich mal übernommen, bin aber noch nicht zu gekommen.

@ Urs: Danke für den Hinweis und die Blumen. Das mit dem Dienstrang muss ich nochmal prüfen.
Viele Grüße,

Karsten

Jach

#7
Moin zusammen,

es gibt ja online die Inhaltsangaben unserer Hefte. --> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/ausgaben.htm
Momentan bedeutet es 12 x Strg+C und 12 x Strg+V um ein Gesamtregister der Artikel zu bekommen.

Sicher wird Karsten aber bald Abhilfe schaffen.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Matthias Strauß

Hallo Urs,

ja, es soll KG = Kreuzergeschwader bedeuten. Da es keine offizielle Abkürzung darstellt, hätte ich es erläutern müssen. Sorry, das nächste Mal arbeite ich genauer.

Jack

Urs Heßling

moin, Jack,

Zitat von: Matthias Strauß am 20 August 2013, 17:41:13
Sorry, das nächste Mal arbeite ich genauer.
Nun mach mal nen Punkt !!
Ich wäre froh, wenn ich einen so guten Artikel  :TU:) über die Schnellboote zusammenbrächte.
Also gut, Du kriegst Du nun eine 1A*-  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Karsten,

Zitat von: Karsten am 20 August 2013, 16:43:08
Das mit dem Dienstrang muss ich nochmal prüfen.
meine Quelle war http://www.dreadnoughtproject.org/tfs/index.php/Philip_Wylie_Dumas

Noch ein Nachklapp-Kommentar zu Seite 37 unten
Die Navy List ist eine Liste aller Stellenbesetzungen (Kommandeure/Kommandanten) der Stäbe, Geschwader, Schiffe und Landdienststellen der Marine mit Nennung des Rangalters / Beförderungsdatums der betreffenden Offiziere (ausschlaggebend für die gegenseitige Ehrenerweisung auf See bzw. Besuchsordnung an Land).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Zitat von: Urs Heßling am 20 August 2013, 18:25:30
moin, Karsten,

Zitat von: Karsten am 20 August 2013, 16:43:08
Das mit dem Dienstrang muss ich nochmal prüfen.
meine Quelle war http://www.dreadnoughtproject.org/tfs/index.php/Philip_Wylie_Dumas

Noch ein Nachklapp-Kommentar zu Seite 37 unten
Die Navy List ist eine Liste aller Stellenbesetzungen (Kommandeure/Kommandanten) der Stäbe, Geschwader, Schiffe und Landdienststellen der Marine mit Nennung des Rangalters / Beförderungsdatums der betreffenden Offiziere (ausschlaggebend für die gegenseitige Ehrenerweisung auf See bzw. Besuchsordnung an Land).

Gruß, Urs

Also:

Dumas war Marine-Arttaché in Berlin von 1906 bis 1908 (die genauen Daten habe ich leider auf die Schnelle nicht herausgefunden).
Er wurde am 31. Dezember 1906 zum Captain befördert: http://www.london-gazette.co.uk/issues/27982/pages/31 (linke Spalte oben).
Der Sleipner-Zwischenfall ereignete sich 1908.

--/>/> Ich hätte also tatsächlich "Captain" schreiben müssen. Urs, danke für die Richtigstellung.
Viele Grüße,

Karsten

Felix Schultz

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich auch durch.

Insgesamt erneut eine exzellente Ausgabe, die wie im Vorwort erwähnt, versucht alle Interessenlagen zu berücksichtigen, was aber wie im Vorwort erwähnt, halt nie ganz klappen wird.

Toll angefangen hat es gleich mit der PERSIA, dickes Lob an Matthias Strauß, der alles sehr schön ausgearbeitet hat, ich hatte auf der Karte zunächst länger nach Cabedello gesucht, aber dann im Text hat sich dies ja durch Habelmanns Erläuterung auch geklärt. Das ist eine sehr interessantes Tätigkeitsfeld, und ich freue mich auf weitere Artikel hierzu.

Sehr schön auch die Northern Barrage, hier wieder einmal interessant, alle verfügbaren Daten der Weltkriegsteilnehmer abzugleichen und dabei meist neue Fakten ans Tageslicht zu bringen.
Zum Kartenausschnitt wäre eine etwas kleinere Karte mit einer genaueren Übersicht hilfreich gewesen. Was mich interessieren würde, wäre, ob die Norwegischen Minenfelder dort vor einem bestimmten Hafen im Halbkreis gelegt wurden, und ob die schon vorher da lagen, oder ob das zwischen Norwegen und England so abgesprochen wurden, dass die selbst verminen, ansonsten ist man ja ganz dicht an die Küste rangegangen mit Area C, auch innerhalb der 12-Meilen-Zone?

Der Artikel über die Militärpässe ist auch sehr interessant, wenngleich mich eher der Inhalt interessiert.
Da man, wie im Artikel ersichtlich, den Pass erst beim Ausscheiden aus dem aktiven Dienst, also mit dem Übertritt in die Reserve erhielt, ist der Inhalt identisch mit dem der Personalstammrolle, die bei der Marine verblieb. Ist das so richtig?

Der ROSTODO-Artikel ist auch hervorragend, ein seltenes Dokument eines einfachen Matrosen, und die dann abenteuerliche Flucht aus der Kriegsgefangenschaft.
Interessant wäre noch die Bemerkung, ob tatsächliche tschechische Überläufer Kriegsgefangene erschossen haben, und ob diese von den Russen dazu speziell eingesetzt wurden.

SLEIPNER-Zwischenfall auch sehr gut erläutert. Frage hier, ob Paleske nicht schon in Plymouth, wo er auf der Hinfahrt ankerte, von den Bestimmungen hätte erfahren müssen, und nicht erst auf der Rückfahrt in Portsmouth, da er ja im Bericht angegeben hatte, dass dies auch für Sherness und Plymouth gilt.

Nähere Informationen, weshalb das königlich-württembergische Hoftheater seine Scheinwerfer an die Österreicher abgeben musste, wären auch schön. Konnten die schon mehr als zwei Jahre im dunkeln spielen? Und ginge der militärische Zweck nicht trotzdem vor?

Toll natürlich auch die Untersuchung zum Untergang von U52, der mit deutscher Gründlichkeit untersucht wurde.
Interessant wäre am Ende nur:
A.: Ob angesichts der Umstände es richtig war, die drei genannten Personen zu bestrafen, die über diese ganz speziellen technischen Sachverhalt nicht informiert waren, oder ob da nicht an anderer Stelle anzusetzen wäre.
B.: Die Bestrafung des Mey nicht erwähnt wurde, obwohl der ja wohl der "Hauptverantwortliche", wenn man so sagen will, war.

Der arme Herr Olsen und seinen Kameraden, wieder sehr anschauliche Schilderung über die Härten des Seekrieges und das Schicksal der bedauernswerten Schiffbrüchigen.

Und ein schönes Abschluss über die geplatzten Träume von einer jugoslawischen Marine nach der Kapitulation Österreich-Ungarns.

Grüße

karli1

Hallo Felix,
Danke für Dein Urteil über das aktuelle MNB..Auf Deine Frage bezüglich Militärpässe :
Am Tage vor der Entlassung müssen die Mannschaften Ihre Stammrollen,Löhnungs- und Kleiderkontobücher anerkennen,welche an das Stammmarineteil gehen.Und den Personalrolle steht das identische was in den MP/ÜN, steht.
Den Inhalt der Pässe aufzuzeichnen und auch nachzuverfolgen,würde aus meiner Sicht für das MNB zu weit gehen.Vieleicht ziehe ich nochmals einzelne Pässe im Zusammenhang von Operationen/Einsätze raus.Mal sehen.

Gruß
Rainer

Felix Schultz

Hallo Rainer,

danke für die rasche Beantwortung.
Bin natürlich bei dir, dass der Inhalt nicht im MNB, und wenn, dann zumindest nicht gleich im ersten Artikel, in dem es zunächst ja mal darum gehen muss, die Grundlagen des Arbeitsgebietes zu erläutern, aufgearbeitet wird. Meine Bemerkung zum Inhalt bezog sich eher auf mein ganz persönliches Interesse zum Thema Personal.
Die Idee einzelne Pässe im Zusammenhang mit speziellen Operationen auszuarbeiten finde ich trotzdem gut.

Grüße

Impressum & Datenschutzerklärung