SMS Prinzregent Luitpold 1:100 ,17 Servos in einem Modell

Begonnen von tirpitzpeter, 06 Juli 2013, 01:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kawa1705

Hallo Peter,

Das geht ja richtig voran  top top top

:MG:

Rüdiger

H.Bleichrodt

Zitat von: tirpitzpeter am 19 Juli 2013, 11:57:24
Servus Alex.

Ich habs jetzt so gelöst:

die Schwenkservos aller 5 Geschütztürme laufen jetzt zusammengeschlossen über kanal 7 (Linearschieber). Funktioniert einwandfrei!
Die 12 Servos die in den Geschütztürmen für das heben und senken der Rohre zuständig sind sind allesamt auf Kanal 8 (Linearschieber) zusammengeschlossen Funktioniert auch alles einwandfrei!


Hi Peter,

ich freue mich für dich das es funktioniert hat.
Nochmal kurz nachgefragt, ist es richtig das du alles über Y-Kabel zusammen laufen hast?
Außerdem eine Bitte. Kannst du von der Technik im Inneren ein Bild machen?

Ansonsten ein sehr schönes Modell  :MG:

VG Alex
Auf Sehrohrtiefe !

tirpitzpeter

Heute morgen habe ich die Restarbeiten abgeschlossen was die Fahrtechnik betrifft.
Also Akku geladen und alles eingepackt und zum Hausweiher gefahren :O/Y.
Vor dem Einsetzen die Gewichte eingesetzt alles angeschaltet und die erste Runde gefahren, selbst bei großer Entfernung alles ohne Störungen  :-D ich bin echt begeistert und schon etwas Stolz da ja solcherlei Funktionen nicht mein Ding sind  :MLL: aber ausnahmsweise klappts doch mal.....
Ein Video habe ich auch gedreht muss mal sehen wie ich es einbinden kann.
Hier mal die Fotos:
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

Als nächstes werden die beiden Super Raucherzeuger angeschlossen, da sie einen Schlauchanschluss haben musste ich zu jedem Rauchsatz einen Tank im Schornstein unterbringen. Nur wollte ich in jedem Schornstein auch einen Erzeuger  haben bei der Dreadnought habe ich damals einen im vorderen Schornstein gehabt im hinteren einen großen Tank in form einer Plastikflasche von Seuthe.
Da die Schornsteine recht eng nach oben zulaufen habe ich aus Messing einen dreieckingen Tank geklötet diesen am Träger des Raucherzeugers angelötet und den Schlauch mit einem angelöteten Messingröhrchen in Tank verbunden.
Das passt alles geradeso in den Schornstein. Eine Füllung reicht für ca 20 Min was für mich ausreichend ist , Rauchen tun die beiden dinger sowiso wie Hölle  :MLL: :MLL: sobald die Baustelle abgeschlossen ist gibts Bilder dazu.
Dann gehts in die Endausrüstung, dafür liegt schon alles bereit.

@ Alex
Im inneren siehts noch aus wie bei Hempels, sollte ich es hinkriegen alles vorzeigbar verlegen zu können gibts auch Fotos von den Innereien :wink:
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kawa1705


tirpitzpeter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

juergenwaldmann

#21
Hallo Peter ,
das sieht aus der Nähe sehr gut aus , wenn sich die Rohre heben und senken während der Turm dreht .
Meiner Erfahrung nach ist aber leider nur der Rauch aus weiterer Entfernung sichtbar .
Solltest Du das Schiff gefechtsbereit fahren wollen , dann fehlt nicht mehr viel an Deck . (s.u.)

Hier mangels Foto vom Luitpold die Goeben , Boote von Bord , Reling und Kran niedergelgt .
Das Schiff ist so ausgerüstet klar zum Gefecht !
Gruss  Jürgen


Edit:
Urheberrechts-Anmerkung:
Bundesarchiv, Bild 134-B0025 / CC-BY-SA

t-geronimo

Baunummer 509

Hallo,

so etwas in der Richtung plane ich auch, aber mit den Innereien eines Smartphones dass sozusagen computergesteuert verschiedene Manöver fährt und über einen WLan Hotspot das Steuern der Sonderfunktionen über eine Smartphone App bzw. über eine Windows Applikation erlaubt.

Irgendwann, in ein paar Jahren wenn das Modell soweit ist und ich ich bis dahin noch nicht verrückt geworden bin...  :-)

tirpitzpeter

Servus Jürgen,

der Prinzregent wird schon mit alles was dazu gehört ausgerüstet, sonst siehts zu "Nackig" aus  :-D
Die Scheinwerfer , Richtgeräte und vieeeeele Kleinteile hab ich heute Grundiert mal sehen wie weit ich noch komme.
Samstag soll die nächste Probefahrt sein!

@ Sebastian

Das ist aber ein großes Vorhaben, da währe ein bericht drüber mal ne Innovation  :-o :-D
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

H.Bleichrodt

Also Peter ich bin begeistert  :MG:

Das es so gut läuft (man weiß ja bekanntlich wie leicht die Servos zicken können) hätte ich nicht erwartet. Aber gut, ja super das es geklappt hat  :MZ:

Das mit dem Rauch find ich auch gut. Sehr schönes Modell  top

@Sebastian

Zitat von: tirpitzpeter am 25 Juli 2013, 18:29:57


@ Sebastian

Das ist aber ein großes Vorhaben, da währe ein bericht drüber mal ne Innovation  :-o :-D

Dem schließe ich mich an  :MG:

VG Alex
Auf Sehrohrtiefe !

Flottenparade

#25
Zitat von: tirpitzpeter am 06 Juli 2013, 01:22:16
ist es möglich über einen seperaten Empfängerakku so viele Servos zuverlässig zu versorgen ohne das alles hin und her zittert!?
Bisher habe ich alles über BEC. da ich nur selten weitere Funktionen als die üblichen Fahrfunktionen habe.

Hallo Peter,
ich habe mir ein paar Gedanken gemacht,wegen der Störung die heute bei dir auf getreten ist.
Da bei der großen Hitze,über 35 Grad am Samstag,dein Empfänger mehr als warm wurde,ist das auf die heiße Luft im Modell zurück zu führen.Kann mir aber nicht vorstellen,daß deine 17 Servos schuld daran waren,da diese Servos ja nicht ständig in Betrieb sind um viel Strom zu ziehen.
Auf den Servos,auch bei nicht Bewegung,liegt zwar der Impuls drauf(Ruhestrom)dieser kann aber nicht soviel Strom kosten.Gut bei 17 Servos sieht das vielleicht etwas anders aus.
Ich tippe auf das BEC,denn 17 Servos sind zu viel für das BEC.Laut meiner Beschreibung von meinem Fahrregler ist mein BEC,nur bis max 3-4 Servos gedacht.Kommt dann noch große Sonnen-Wärme (Heiße Luft) dazu,macht das BEC schlapp.Da sich das BEC auch bei normalem Wetter,im Betrieb erwärmt. Dein Akku hat nicht bei dieser Wärme schlapp gemacht,wenn ja,so wäre das auch bei mir und Roland passiert.Unsere Akkus sind auch nicht mehr die neuesten.
Du solltest für die Empfänger-Stromversorgung,in deinem Fall einen extra Akku,mit viel Leistung (Ah) verwenden.Und das BEC in deinem Fahrregler außer Betrieb setzen.
Am besten das ganze mit einem anderen Empfänger noch mal  testen,um aus zu schliessen,daß der Fehler an einem hohen Stromverbrauch lag. Denke aber auch,daß die hohe Sommerliche Hitze mit Schuld an der Störung war.

Gruß,

Peter

Anbei noch 4 Fotos vom Samstag in Stopfenheim
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

juergenwaldmann

Danke für die Fotos ,
das war sicher nicht leicht bei diesen Temeraturen , fahren und fotografieren !
M.W. ist der BEC nicht geeignet soviele Verbraucher zu versorgen . Ein Empfänger -
Akku bringt wahrscheinlich eine sichere Stromversorgung !
Gruss  Jürgen

halina

Hallo Tirpitzpeter , wieder eine sehr schöne Arbeit von Dir , als Ship-Lover der Kaiserlichen Marine mein Kompliment  top top , die
Premiere mit "Indienststellung" wird wohl in Weissenburg stattfinden , dann kommen sicherlich noch mehr Fotos . Von mir als
kleine Beigabe 3 Fotos zum Schiff , sofern noch nicht bekannt .
                                                                                                                                                 Viele Grüsse Halina

Hier ein Bild vom Bundesarchiv mit dem Titel : Grosslinienschiff "SMS Prinzregent Luitpold"

Foto von 1912 , Institution : German Federal Archives , Bundesarchiv : DVM 10 Bild-23-61-53 / CC-BY-SA 3.0

Die letzten 2 Fotos freundlicherweise von Trimmer-Achim bereitgestellt
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

tirpitzpeter

#28
Servus Peter

keine Sorge alles Funktioniert wieder einwandfrei, hatte die Störung  ja nur auf dem Kanal 7
nach einer Nacht in der kühleren Werkstatt passt alles wieder. Denke dem Empfänger hat die Temperatur einfach nicht gepasst. Ich werd mir vorsichtshalber einen 12V Computerlüfter einbauen nicht das mal was ernstes passiert.
Ich habe einen seperaten Empfängerakku anders ginge es ja nicht, das BEC vom Regler hab ich abgeklemmt.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

halina

#29
Hier noch zur Komplettierung und zum Vergleich Fotos der 4 Schwesterschiffe von "Prinzregent Luitpold .      :MG:        Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung