Vorstellung von Marineschiffen aus aller Welt

Begonnen von Albatros, 03 Juli 2013, 12:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Ursprünglich war wohl der Bau von 7 Schiffen dieser Klasse geplant, es gab aber zahlreiche Probleme die einen Serienbau verhinderten.
Neben den Stabilitäts Problemen soll es auch strukturelle gegeben haben, zudem gab es eine große Zurückhaltung der Sowjetunion beim liefern der eigentlich geplanten Waffensysteme und Ausrüstungen Ende der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts.In dieser Zeit gab es ja große Politische und Militärische Veränderungen in Osteuropa und auch die wirtschaftlichen Probleme in Polen spielten zu diesem Zeitpunkt wohl eine Rolle.

http://odwaszegofotokorespondenta.blogspot.de/2012/03/orp-kaszub.html

http://pl.wikipedia.org/wiki/ORP_Kaszub_%281987%29

Heute ist man aber scheinbar mit dem Schiff sehr zufrieden, es wird auch als Arbeitspferd bezeichnet.....

:MG:

Manfred


Albatros


Albatros

Die Französische La-Fayette-Klasse
Die Schiffe der La-Fayette-Klasse sind eine Klasse von leichten Mehrzweckfregatten, die von Frankreich, Saudi-Arabiens, Taiwan und Singapur verwendet werden. Geeignet für militärische Konflikte geringer Intensität oder aber im Kampf gegen gut bewaffnete irreguläre Verbände.Die La-Fayette-Klasse war/ist die erste operationelle Tarnkappenschiffsklasse, die umfassend nach Stealth-Prinzipien gebaut wurde. Entsprechend ihrem Auftrag, Patrouillenaufgaben zu übernehmen und in Konflikten geringer Intensität zu kämpfen, sind die Schiffe der La-Fayette-Klasse auch dementsprechend angepasst bewaffnet.
Anzahl gebauter Schiffe
Frankreich 5
Saudi Arabien 3
Singapur 6
Taiwan 6
Volksrepublik China, die Fregatten vom Typ 054 der chinesischen Marine sind der  La-Fayette-Klasse sehr ähnlich..... :-D


Technische Daten und Bewaffnung kann man den unten genannten Links entnehmen
http://www.naval-technology.com/projects/lafayette/
http://de.wikipedia.org/wiki/La-Fayette-Klasse
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/la-fayette.htm


Skizze der fünf Französischen Schiffe
http://dl.dropbox.com/u/6598917/LaFayette%20Finish%20Down.png

Im Unterschied dazu die Skizze der verschiedenen Entwürfe, angepasst an die Bedürfnisse der Käufer
http://dl.dropbox.com/u/6598917/LaFayette.gif

Taiwan
http://www.majhost.com/gallery/clonecommander6454/Shipbucket/roc_ff-1202_kang_ding.bmp

Die Unterschiede zu den Französischen Schiffen kann man hier http://de.wikipedia.org/wiki/La-Fayette-Klasse entnehmen, es sind massive Veränderungen vorgenommen worden um den Bedürfnissen der Käufer gerecht zu werden, insbesondere bei der Bewaffnung, Verdrängung und Anzahl der Besatzungsmitglieder.

Video zu den unterschiedlichen Varianten
http://www.youtube.com/watch?v=o9DYTg1TdTM

:MG:

Manfred

Albatros

#34
Die Béarn, ein Französischer Flugzeugträger.

Skizze,
http://i669.photobucket.com/albums/vv51/novice99/CVBearn-1.png  Vergrößerung anklicken
Man hat den Eindruck das die Proportionen im Maßstab der Skizze nicht stimmen aber wird wohl so sein.

Fotos aus einem Französisches Forum
http://forummarine.forumactif.com/t4805-france-porte-avions-bearn
http://forummarine.forumactif.com/t4805p15-france-porte-avions-bearn

Aus einem im Bau befindlichen Schlachtschiff entstand der erste echte Französische Träger der 1927 in Dienst ging. Die Béarn nahm an der Jagd auf die Graf Spee teil, brachte die Goldreserven im Mai 40 nach Halifax Kanada, ging von dort an die Ostküste der USA um Flugzeuge für den Krieg in Europa zu laden aber der Waffenstillstand mit Deutschland verhinderte die Auslieferung.
Da die Crew wenig Neigung zeigte die Briten im Kampf gegen Deutschland zu unterstützen wurde die Béarn auf drängen der USA in Martinique interniert und bis 42 Entmilitarisiert
Ab 44 in den USA Modernisiert war sie im März 45 wieder einsatzbereit.
Wurde dann im Indochina – Krieg als Flugzeugtransporter eingesetzt um dann später als Wohnschiff für U-Boote in Toulon zu dienen.
Wenn es stimmt startete nie ein Flugzeug von der  Béarn um einen Angriff zu fliegen.

Die 1939 an Bord vorhandenen Flugzeugtypen sowie alle weiteren technischen Daten kann man hier entnehmen.
http://en.wikipedia.org/wiki/French_aircraft_carrier_B%C3%A9arn


:MG:

Manfred

Albatros

Die Béarn hatte ja einige Besonderheiten, da war zum Beispiel die Antriebsanlage,
2 x Dampfturbinen (wahrscheinlich nur für Vorwärtsfahrt + 2 x Kolben  Dampfmaschinen für die Marschfahrt , diese Kombination ist mir zumindest von keinem weiteren Schiff bekannt.

Die drei elektrisch angetrieben Aufzüge, Die Aufzüge hatten ihre Nullstellung auf dem Hangardeck, und die Öffnungen des Flugdecks wurden von schweren Klappen verschlossen.

Unter dem  Hangardeck befand sich ein weiteres Deck zur Aufbewahrung und Wartung von Flugzeugen.

Eine weitere Besonderheit war die Insel, die den Anschein machte, als sei sie seitlich an der Schiffswand befestigt.

Die Bewaffnung, acht 15,5-cm-Seezielgeschütze in Kasematten und vier Torpedorohre.

Video
http://www.ecpad.fr/wp-content/files_mf/1344344951FT_174_Marine_1939.mp4  Ab 14:30 ein längerer Abschnitt zur Béarn

:MG:

Manfred


Albatros

#36
Hallo,

ich mache mal hier weiter, ist ja ein unverfängliches Thema....... :MZ:

Die Walruss -Klasse ist eine Serie von vier in den Niederlanden gebauter U-Boote . Sie stellen die gesamte U-Boot-Flotte der Royal Navy  der Niederlande zum heutigen Tage dar, sie sollen bis mindestens 2025 verwendet werden und besitzen einen ALBACORE Bootskörper.
Die Dieselelektrisch betriebenen Boote gingen von 1990-1994 in Dienst und befinden sich gerade eins nach dem anderen in einem Lebensverlängerungsprogramm das sie technisch auf den neuesten Stand bringen soll.
Einen Außenluftunabhängigen Antrieb erhalten sie hierbei wie zunächst wohl erst geplant aber scheinbar nicht oder hat jemand andere Erkenntnisse?
Die Bewaffnung 4 Torpedorohre mit 20 Torpedos,oder 20 Harpoons, oder 40 Minen oder ein Mix aus Torpedos und Harpoons.  Damit als Novum in der niederländischen Marine kann die Walrus-Klasse Sub-Harpoon-Raketen abfeuern.

Die technischen Daten mag man hier entnehmen,

http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/walrus.htm
http://www.military-today.com/navy/walrus_class.htm


Fotos und Skizzen vom Boot

http://i302.photobucket.com/albums/nn82/Vossiej/WalrusofZeeleeuwIMG_2294.jpg

http://i305.photobucket.com/albums/nn216/E2R_bucket/Walrus.png

http://www.worldwide-military.com/Navy%20ships/Submarine%20plaatjes/groot/Walrus_1.jpeg

http://www.dutchsubmarines.com/classes/images/class_walrus2_2.jpg

http://www.dutchsubmarines.com/classes/images/class_walrus2.jpg

http://www.dutchsubmarines.com/boats/images/submarines/boat_dolfijn4.jpg

http://www.dutchsubmarines.com/boats/images/submarines/boat_zeeleeuw2.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/HNLMS_Dolfijn-1.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Dutch_submarine_Zeeleeuw.JPG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/96/Walrus-class_submarine_emerges.jpg

Videos

Notaufstieg
https://www.youtube.com/watch?v=yas33x6iutQ

und

Boot im Einsatz
https://www.youtube.com/watch?v=kS_h07ee5pw Vollbildmodus und Ton an.

:MG:

Manfred





Albatros

Die Boote der Walrus Klasse werden als Konventionelles Jagd-U-Boot bezeichnet und sollten damit vornehmlich der Bekämpfung anderer U-Boote dienen, sie hatten zu diesem Zweck neben dem Mehrzweck - Schwergewichtstorpedo MK 48 auch den kurzen U-Jagdtorpedo NT-37C/D/E an Bord. Der soll aber nicht mehr im Dienst sein, stattdessen nur noch der MK 48 Mod 4 der bis 2017  angeblich auf  Mod 7 umgerüstet wird. Auch Minen sollen nicht mehr verlegt werden, dafür hat man aber die Möglichkeit geschaffen Spezialeinheiten des Marine Corps an Bord zu nehmen um sie in die Nähe von fremden Küsten zu bringen.

:MG:

Manfred

Albatros

Die Boote haben eine Mischung der Zylinder des Druckkörpers aus großen und kleinen Durchmessern.
Achtern und vorne hat der Druckkörper einen kleinen Durchmesser und in der Mitte ist er so groß das er Platz für drei geräumige Decks bieten soll.
Das obere für die OPZ - Zentrale und Offiziersräume, darunter das Deck für die Mannschaftsräume und ganz unten ist Platz für die Batterien.

Ist das jetzt eine Besonderheit oder ist das bei anderen vergleichbaren U-booten ähnlich?

:MG:

Manfred


t-geronimo

Zitat von: halina am 10 Juli 2013, 18:34:26
Bild # 5 Die "HNLMS De Ruyter" F 804 auf der Sail 2005 in Amsterdam , Foto vom 17.8.2005, Author:lamthesig.Liz: CC-BY-SA 3.0

Die De Ruyter kann kann morgen von 10-15 Uhr in Hamburg besichtigt werden:
--/>/> http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburger-hafen/holland-fregatte-kommt-54036510.bild.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung