Vorstellung von Marineschiffen aus aller Welt

Begonnen von Albatros, 03 Juli 2013, 12:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Ich versuche hier mal einen neues Thema zu starten an dem sich gerne jeder mit weiteren Beispielen oder Ergänzungen/Berichtigungen  beteiligen kann, es können aktuelle Schiffe vorgestellt werden aber ebenso solche aus vergangenen Zeiten. Nichts Weltbewegendes, eher was für Shiplover aber da gibt es ja vielleicht auch einige hier im Forum..... :O/Y
Das erste Schiff das vorgestellt wird ist die  Cantabria (A15) ein Versorgungsschiff und nebenbei das zweitgrößte Schiff der Spanischen Marine.
Die Cantabria wird bei http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/cantabria.htm in seinen  technischen Daten und Möglichkeiten vorgestellt, dies betrifft auch die möglichen Bewaffnungsvarianten, elektronische Ausrüstung, Täuschkörper und den Umfang der Versorgungsgüter die sich an Bord befinden
Die Cantabria besitzt fünf Übergabestationen, die Versorgung in See befindlicher Kriegsschiffe umfasst neben Betriebsstoffen, Ersatzteilen, Lebensmitteln, Munition und anderen Versorgungsgütern auch die Personalübergabe.
Die Cantabria ist ebenfalls in der Lage z.B Versorgungsgüter während der Übergabe des Kraftstoffs mit Hubschraubern zu transferieren. Dieses als Vertical Replenishment (VERTREP) bezeichnete Verfahren ist schneller als die Übergabe von Paletten mittels Geschirr.

Von Februar bis November diesen Jahres ist die Cantabria in die Australische Marine eingegliedert um die HMAS Success die sich in der Überholung befindet zu ersetzen.

Cantabria ( A 15 )

Type:
Flotten-Versorgungsschiff
Wasserverdrängung,19.500 t
Länge, 170.4 m
Breite, 23 m
Tiefgang, 8 m
Antrieb, 10,890 kW,
Geschwindigkeit, 21 kn +
Reichweite, 6.000 sm (11,000 km ) bei 13 kn
Kapazität
8,920 Kubikmeter Kraftstoff (Schiff)
1,585 Kubikmeter Kraftstoff (Flugzeug)
215 Kubikmeter Frischwasser
280 t Munition
470 t Stückgut
Besatzung, 122
2-3 Hubschrauber z.b. 3 Agusta-Bell AB.212 oder 2 Sikorsky SH-3 Sea King

Skizzen
http://img130.imageshack.us/img130/1740/a15catabria2.png
http://img269.imageshack.us/img269/9841/baccantabria320100720.jpg


Fotos
FFG HMAS NEWCASTLE beim RAS – Manöver mit der  CANTABRIA
http://farm9.staticflickr.com/8367/8579650940_fda289bc92_k.jpg
http://farm9.staticflickr.com/8529/8578968516_9f2e55f437_k.jpg
weitere Fotos
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/0/7/6/1778670.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/2278/23557067.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/3803/foto2th.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/Cantabria_%28A-15%29.jpg

Video
Einlaufen in den Hafen von Ferrol (Spanien) https://www.youtube.com/watch?v=0hVXTUd0ns8
Ein weiteres Video, Cantabria auslaufend Ferrol Richtung Australien. https://www.youtube.com/watch?v=o008HBsss0o

:MG:

Manfred



Leutnant Werner

"etwas für shiplover" ist genau der richtige Ansatz :MG:

Albatros

#2
Ich mach mal weiter..... :O/Y

Norwegen hat ja reichlich Küsten in Arktischen Gewässern, um diese zu bewachen benötigen sie dann natürlich auch entsprechende Schiffe wie z.B. die KV ( W303 ) Svalbard .
Die Svalbard ist mit ihren 6375 Tonnen das größte Schiff in der norwegischen Marine und ist in der Lage in bis zu 1m dickem Festeis zu operieren.
Die Bewaffnung besteht aus einem Bofors 57mm Mehrzweck-Geschütz, 220 Schuss pro Minute, effektive Reichweite 8.500 m.
Als Hubschrauber ist ein Lynx an Bord in der Zukunft soll der NH90 kommen.

Skizze
http://i540.photobucket.com/albums/gg335/lazer_one/No_OPV_W303_Svalbard-1.png
wie man sehen kann Pod-Antrieb

Video, Vollbildmodus und Ton an, wenn mich nicht alles täuscht, ballern die da mit einem G3 rum.
https://www.youtube.com/watch?v=q6LhnZdyBvM

Fotos können durch anklicken vergrößert werden
http://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=311675&size=full
http://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=257788&size=full
http://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=257787&size=full
http://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=541526&size=full

Daten
http://en.wikipedia.org/wiki/NoCGV_Svalbard
Im Weyer ist noch zu lesen das die Svalbard 22 kn laufen kann und eine Reichweite von 10.000 sm bei 13 kn hat.

Die Svalbard ist ein sogenanntes double acting ship
http://en.wikipedia.org/wiki/Double_acting_ship

:MG:

Manfred

smutje505

Hallo Manfred dein neu gestartetes Thema Super top :MG:

hillus

Moin,

die CANTABRIA hatte ich selbst am 07.11.2010 vor der Linse in Las Palmas. Da war das Schiff noch nicht so oft auf Fotos zu sehen.

Die Fotos sind damit sofort anklickbar!

Gruß

hillus

halina

Zu diesem Thread von Albatros ein kleiner Beitrag meinerseits .  Hier die Vorstellung einiger Fregatten der niederländischen Marine
gebaut auf der Werft in Vlissingen unter der Bezeichnung "Provincien-Fregatten-Klasse" bestehend aus z.Zt. 4 Einheiten .  Die
Schiffe haben eine Einsatzverdrängung von ca. 6.000 t ,eine Länge von ca. 144 meter und einen kombinierten Antrieb auf 2 Wellen
bestehend aus Dieselmotoren und Gasturbinen , damit erreichen die Fregatten einen Speed von ca. 30 Kn .
                                                                                                                                                                                 Gruss Halina
Im Anhang einige Fotos dieser Einheiten

Bild # 1  Das Typschiff der Klasse , die "HNLMS De Zeven Provincien" auf dem Weg zum Hamburger Hafen
              Foto vom 10.7.2009 , Author : Torsten Bätge , Lizenz : CC-BY-Share Alike 3.0 Unported

Bild # 2 Die "HNLMS TROMP" im Hafen von Ijmuiden , Foto vom 10.7.2009 , Author:Joost Bakker, Lizenz: CC-BY-Share Alike 2.0 Gen.

Bild # 3 Die Fregatte einlaufend im Hafen von Pearl Harbor , Foto vom 10.11.2006 der U.S. Navy  gemeinfrei

Bild # 4 Die TROMP einlaufend in die U.S. Marinebasis von Norfolk , Foto vom 5.10. 2009 der U.S. Navy  gemeinfrei

Bild # 5 Die "HNLMS De Ruyter" F 804 auf der Sail 2005 in Amsterdam , Foto vom 17.8.2005, Author:lamthesig.Liz: CC-BY-SA 3.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 10 Juli 2013, 18:34:26
Hier die Vorstellung einiger Fregatten der niederländischen Marine
gebaut auf der Werft in Vlissingen unter der Bezeichnung "Provincien-Fregatten-Klasse"
Eine kleine Korrektur von einem, der dabei war: Die Schiffe wurden unter der Bezeichnung LCF (deutsch: Fregatte für Luftverteidigungs- und Führungsaufgaben) gebaut, siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/De_Zeven_Provinci%C3%ABn-class_frigate

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Baunummer 509

Hallo zusammen,

recht auffällig finde ich bei diesen Niederländern, dass der Mast/Radardom/Radarmast/...turm? (wie nennt man das kantige Ding denn korrekterweise?) sehr ähnlich zu dem der deutschen F124 ist. Ist doch sicher kein Zufall, oder?

Typhoon

Hallo Sebastian,
und die Dänen haben`s auch - APAR und Matratze ( Smart L)
http://de.wikipedia.org/wiki/APAR

Gruß Mario
"Ich bin Politiker, dass heißt ich bin ein Betrüger und Lügner, und wenn ich kleinen Kindern keine Küsschen gebe, klaue ich ihnen ihre Bonbons."

                                          Zitat "Jagd auf Roter Oktober"

schiffbauer

JotDora,
Das ist auch kein Zufall, da die LCF und die F124 die gleichen Radaranlagen von demselben Hersteller haben (APAR und SMART L von Thales Nederlands) und die Konstruktion der Masthäuser (so nennt man die Dinger) demgemäß auch den selben Entwurfsregeln folgen mußte. Bei der Absalon-Klasse der dänischen Marine übrigens auch.
Gruß
Schiffbauer

Baunummer 509


Albatros

Rotterdam-Klasse, Hr. Ms. Rotterdam und Hr. Ms. Johan de Witt.
Die beiden Schiffe, sogenannte Amphibious Transport Docks, sind die größten Schiffe der niederländischen Marine. Sie sind das Rückgrat der amphibischen Streitkräfte des Korps Mariniers. Die Johan de Witt verfügt zudem über erweiterte Führungselektronik und Stabsräume und kann als Verbandsflaggschiff eingesetzt werden.
Die Rotterdam hat eine Einsatzverdrängung von 12.700 to. Die größere Johan de Witt 16.500.
Die Schiffe haben Kapazitäten für ein ganzes Battalion mit Ausrüstung, die Johan de Witt hat zudem noch platz für  Stabspersonal, plus ein voll ausgerüstetes Krankenhaus mit 10 Intensivplätzen, es können bis zu 100 Verwundete gleichzeitig versorgt werden. Die Schiffe sind in der Lage einen kompletten amphibischen Verband inklusive aller Luft- und Seefahrzeuge zu führen.
Die Bewaffnung besteht nur aus Defensivbewaffnung, Zwei Goalkeeper-CIWS, Mk 36 SRBOC, AN/SLQ-25 Nixie
Sechs mittlere Hubschrauber und sechs Landungsboote bringen das Battallion schnellstens an Land.




Skizzen
http://i48.tinypic.com/334px1c.png
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/hrms-rotterdam-line1.gif
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/hrms-rotterdam-line2.gif

Daten der Klasse
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotterdam-Klasse

Goalkeeper-CIWS,
http://de.wikipedia.org/wiki/Goalkeeper

Mk 36 SRBOC
http://de.wikipedia.org/wiki/SRBOC

AN/SLQ-25 Nixie
http://de.wikipedia.org/wiki/AN/SLQ-25_Nixie


Amphibious Transport Docks
http://de.wikipedia.org/wiki/Amphibious_Transport_Dock


Videos Hr. Ms. Rotterdam
Übung, Angriff auf  Hr. Ms. Rotterdam
https://www.youtube.com/watch?v=kPTX-moilrM
Goalkeeper auf Hr. Ms. Rotterdam
https://www.youtube.com/watch?v=vG1P0KKiA_Y

Fotos
http://www.marineschepen.nl/marschepen/images/hr_ms_rotterdam_voor_anker.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/LCVP_III_in_Hr.Ms._Rotterdam.JPG
http://3.bp.blogspot.com/_bihlClbJ4zQ/RppzDVJNS8I/AAAAAAAAAS8/AragJHgJnmI/s1600/Vlootdagen%2B07%3B092.JPG


Videos Hr. Ms. Johan de Witt
Gefechtsübung Hr. Ms. Johan de Witt
https://www.youtube.com/watch?v=77K0UDnpMEw

Technische Dienst Hr. Ms. Johan de Witt
https://www.youtube.com/watch?v=H9XO9XmB8oA

Fotos
http://farm5.staticflickr.com/4112/4951215472_6bdaa06a59_o.jpg

http://www.steelwelding.nl/images/articles/5da7bf0b.jpg

http://scheepvaartnieuws.punt.nl/_files/2012-09-28/johan20de20witt20-5.jpg

:MG:

Manfred

Albatros

#12
Während die Bundesmarine noch  mit Schiffen wie der A 1440 Emsland http://static3.akpool.de/images/cards/76/764780.jpg und A 1339 Frankenland http://static2.akpool.de/images/cards/58/583422.jpg unterwegs war hatten die Niederlande schon ab 1964 mit der Hr. Ms Poolster  und ab 1974 mit der Hr Ms Zuiderkruis  Einsatzgruppenversorger wie sie die Deutsche Marine ( Berlin Klasse) erst ab dem Jahre 2000 einsetzen kann.

Vollbildmodus an, RAS-Manöver bei Windstärke 9, die hungrigen Kleinen kommen an Mamas Brust, zuerst eine Niederländische Fregatte der Heemskerck-Klasse, toll das die alle Schwimmwesten tragen..... :MZ:
Dann tastet sich langsam die Nipigon eine Canadische Fregatte der Annapolis-Klasse heran, auch hier von Schwimmwesten nichts zu sehen,..... :MZ:.kein Schnellbootwetter..... :O/Y
http://www.youtube.com/watch?v=9Fw1tyPp0-0

Diesmal kommt die norwegische Stavanger längsseits, und an Backbord die Trondheim, beim Abschlagen der Brennstoffleitung mal nicht so genau hinsehen, bei 7:50 kann man sehen wie sich der Uabwehr-Raketenwerfer Terne III öffnet, vielleicht ist der Sonarmixer nervös geworden...... :O/Y
https://www.youtube.com/watch?v=SjpRnwlNzmw


Skizze
http://i509.photobucket.com/albums/s340/warshipsresearch/AORZuiderkruis1-1.png

Technische Daten
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/hnlms-aor-specs.htm

Fotos
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/1/1/3/1749311.jpg
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/8/7/2/1694278.jpg
http://resboiu.files.wordpress.com/2010/02/ship_supply_hnlms_zuiderkruis_lg.jpg

:MG:

Manfred

Albatros

Zitat von: Albatros am 05 Oktober 2013, 20:28:44


Vollbildmodus an, RAS-Manöver bei Windstärke 9, die hungrigen Kleinen kommen an Mamas Brust, zuerst eine Niederländische Fregatte der Heemskerck-Klasse, toll das die alle Schwimmwesten tragen..... :MZ:
Dann tastet sich langsam die Nipigon eine Canadische Fregatte der Annapolis-Klasse heran, auch hier von Schwimmwesten nichts zu sehen,..... :MZ:.kein Schnellbootwetter..... :O/Y
http://www.youtube.com/watch?v=9Fw1tyPp0-0



Die Fregatte der Jacob-van-Heemskerck-Klasse liegt ja noch relativ ruhig im Wasser, aber die nachfolgende kleinere Nipigon ....... :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=9Fw1tyPp0-0

Ab wann würde man denn bei der Bundesmarine ein RAS-Manöver in Friedenszeiten abbrechen ?

:MG:

Manfred

Big A

Zuerst ein "Urs"  Deutsche Marine bitte :-D

Habe selbst bei solchen Wetterlagen RAS als WO gefahren. Es hängt von vielem ab, Kurs, abgebendes Schiff ("Eiffel" oder "Spessart" zum Beispiel), wieviel Sprit habe ich noch an Bord etc.
Grundsätzlich wird aufgehört, wenn unnötig Gefahr für Leib und Leben u/o für das Material besteht. Die Entscheidung, was unnötig ist obliegt den Kommandanten der beteiligten Einheiten oder dem Verbandsführer.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung