Gneisenau-Umbau

Begonnen von Blane, 21 Juni 2006, 22:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blane

Ich habe zwei Fragen zum geplanten Umbazu der Gneisenau:

1. Sollte der Grossmast nach achtern versetzt werden? ich habe da nämlich unterschiedliche Skizzen.
2. Ok, die Frage ist wohl etwas hypothetischer:
Was wäre wahrscheinlicher gewesen: Ein Einbau der geplanten 12,8cm Mehrzweckgeschütze oder doch die Beibehaltung der 10,5cm und 15cm?

Danke für eure Antworten
Schöne Grüsse
Christian

speedl

Hallo Christian,

aaaalso, dann wollen wir mal  :O/Y.

Der Großmast wäre auf jeden Fall nach achtern versetzt worden. Er war sogar schon in Brest um eingebaut zu werden, aber vor Cerberus reichte hierfür die Zeit nicht mehr aus. Dies sollte dann mit dem Umbau in Gotenhafen erfolgen.

Bei der MA und schweren Flak wäre alles so geblieben wie es war. Es wurden zwar die Überlegungen angestellt, alle gegen 12,8cm zu tauschen, aber diese Idee wurde wieder verworfen. Ich vermute mal das diese Geschütze noch nicht verfügbar waren und dadurch der ohne hin schon mit einem Jahr angesetze Umbau noch weiter in die Länge gezogen worden wäre.

Soweit mal mein Kenntnisstand in Kurzform  :MG:.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Blane

Hallo Stefan,

erstmal Danke.
Weiss vielleicht noch jemand mehr bezüglich der 12,8cm?
Schöne Grüsse
Christian

Teddy Suhren

Hallo

Ich hab leider nix zu den 128mm Geschützen.
Dafür wollte ich das Thema mal um einige alte Fragen meinerseits erweitern:

Zitat von: speedl am 21 Juni 2006, 23:07:26

Der Großmast wäre auf jeden Fall nach achtern versetzt worden. Er war sogar schon in Brest um eingebaut zu werden, aber vor Cerberus reichte hierfür die Zeit nicht mehr aus.


So war auch mein Wissensstand. Die Fragen die mich dazu beschäftigen sind:
Was kam in Brest an? - Das Mastrohr, die Plattformen, Takelage, Zeichnungen?
Wurde die Konstruktion (Zeichnungen) von SH übernommen und nur auf GN umgebastelt?
Gab es den Mast schon lange vor der Werftliegezeit in Brest und/oder La Palice und er war irgendwo in einem Arsenal gelagert.
Oder wurde er wärend der Werftliegezeit in Deutschland gefertigt.
Wo isser hin?  :-)
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Huszar

Bezüglich des mastes fallt mir etwas aber auf bzw ein:

Die achteren Aufbauten der beiden Schwestern waren doch recht unterschiedlich. Wie wollte man den Mast umsetzen? Sollte der Hangar und das Katapult ebenfalls umgesetzt werden, oder hätte der Mast in die Lücke zwischen Katapult und achterer Leitstand reingepasst?


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

t-geronimo

Nach einer Zeichnung in Koop/Schmolke sollte der Mast genau an die Rückwand des Hangars kommen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Blane

Ich muss mal nachschauen, wo ich die Zeichnung mit der GN nach dem Umbau und dem Mast immernoch am Schornstein gesehen habe :?
Schöne Grüsse
Christian

speedl

Hallo,

jep, Mast direkt am Anschluß an den neuen Hangar, wie Thorsten geschrieben hat.

Nach den Zeichnungen und Umbauplänen, die ich habe, ist der Mast 99% identisch mit dem der Scharnhorst. Unterschiedlich sind nur keine Flakscheinwerfer, die beiden oberen Plattformen Schanzkleid statt Reling und da wo die schrägen Streben am senkrechten Mast befestigt sind, ist noch etwas wie eine kleine Plattform oder was ähnliches nach vorne.

@Christian
die einzige Skizze die ich kenne mit dem Mast am Schornstein ist eine aus Russland. Aber ob die so verlässlich ist, keine Ahnung... :?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Blane

Das ist gut möglich, dass ich es auch auf einer russ. Zeichnung gesehen habe, werde morgen mal suchen
Schöne Grüsse
Christian

harold

#9
Es gibt die Zeichnung im "alten" Breyer, "Giß nach amtlichen Aufzeichnungen", die zeigt GU mit 128mm, jedoch mit dem Großmast am Schornstein.



Breyer "neu" berichtigt dies, gibt auch Skizzen zum Hangar (mir leider nicht greifbar, derzeit);
und Garzke/Dulin geben folgende Skizze:



Hoffe, dies ist brauchbar;

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Blane

@Harold

Genau die Skizze im Breyer meinte ich
Schöne Grüsse
Christian

Impressum & Datenschutzerklärung