pdf-Datei verkleinern?

Begonnen von fitzceraldo, 27 Juni 2013, 15:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fitzceraldo

Hallo,
ich wollte gerade eine pdf-Datei als Anhang hochladen, aber sie ist zu groß.
Wie kann ich sie verkleinern oder gibt es bessere Wege, sie lesbar einzustellen?
Bitte einfache Erklärungen, ich habe es nicht so mit der Technik...
Martina

t-geronimo

Da PDF schon ein sehr komprimiertes Dateiformat ist, ist das nicht so ohne weiteres möglich.
Entweder man reduziert das Datenmaterial des Ursprungs-Formates (Word? Excel?) irgendwie, oder man muß die PDF-Datei mit einem geeigneten Programm in mehrere Dateien aufteilen.
Oder man kann als dritte Möglichkeit die Datei bei einem externen Dateihoster hochladen und den Link dorthin dann hier platzieren.
Unsere eigene Dateigalerie für große Dateien funktioniert leider noch nicht.   :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

redfort

Moin,
entweder die PDF-Datei mit einen Zip Programm packen, spart ungefähr 1 Drittel ein oder einen PDF Creator benutzen.
Gibt es als free-Programm  bei Chip.de im Netz.

Man muss nur die Auflösung der Ursprungdatei verkleinern, also statt 200 DPI eben nur 96 DPI (reicht vollkommen aus um es auf dem Bildschirm vernünftig lesen zu können ) Stichwort: Bildschirmpräsentation. ;)

Es ist egal welchen PDF Drucker man benutzt.  Einige PDF Drucker haben auch die Möglichkeit z.B. Bildschirmpräsentation auszuwählen. Dadurch wird die Auflösung automatisch geringer und dementsprechend die Dateigröße kleiner.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

ede144

Gibt auch noch die Möglichkeit das pdf nur in den neueren Versionen lesbar machen. Das spart auch wenn es aus einem Dokument generiert wurde. Wenn es nur eine als Bild gescannte Seite ist, dann hilft das allerdings wenig.

fitzceraldo

Zitat von: t-geronimo am 27 Juni 2013, 18:02:17

Oder man kann als dritte Möglichkeit die Datei bei einem externen Dateihoster hochladen und den Link dorthin dann hier platzieren.

Das hört sich gut an, werde ich versuchen! Danke an alle für die Tipps!!!

Impressum & Datenschutzerklärung