Traumtänzereien

Begonnen von Stander B, 07 Juni 2013, 23:19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stander B

Zitat von: Elektroheizer am 10 Juni 2013, 16:22:46
Zitat von: Urs Heßling am 10 Juni 2013, 09:33:18
Zitat von: Stander B am 10 Juni 2013, 09:23:57
Rotwein
Hast Du einen bestimmten im Sinn ?
Rotwein zum Huhn?
Da würde ich klassicherweise Weißwein vorziehen, eine Rieslingsauce mit leicht glasierten Zwiebeln und etwas glatter Petersilie, ein kleinwenig Knoblauch, dazu Spätzle oder Baguette. Gut, einen Coq au Vin mit rotem Burgunder würde ich auch nicht verschmähen.

Tauben kriegt man ja meist als Zuchttauben, da würde ich auch eher an eine Weißweinsauce denken. So in Richtung Chardonnay, Weißburgunder, vielleicht auch ein weißer Bordeaux. Gebratene Wildtaube hab ich einmal gegessen, da würde tatsächlich auch ein Rotwein passen. So auf die schnelle ein Schwarzriesling oder Merlot, kein so heftiger mit viel Gerbstoffen.

Und um mir keine getrocknete Weinbeere einzuhandeln, "coq" ist latürnich (sic!) ein Hahn und keine Henne.


PS: Bitte keine Luftratten vom Bahnhofsvorplatz dafür nehmen!  :-D


Na wie wär's denn dann mit Coq au vin de Bourgogne???  :angel:
Grüße aus dem stauverwöhnten Spreeathen,
von Chrille
__________________
"Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt."
Graf Helmuth von Moltke d.Ä.

Peter K.

ZitatEinmal einen Topsegelschoner zu skippern war schon länger mein Traum

@ URS
... wenn du ne Deckshand brauchen kannst, einfach melden!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Mario

schon interessant, wohin so ein Thread bei Hochwasser hintreibt  ;D ;D

Elektroheizer

Zitat von: Stander B am 10 Juni 2013, 17:40:26
Zitat von: Elektroheizer am 10 Juni 2013, 16:22:46
Rotwein zum Huhn?
Da würde ich klassicherweise Weißwein vorziehen, [...] Gut, einen Coq au Vin mit rotem Burgunder würde ich auch nicht verschmähen.

Na wie wär's denn dann mit Coq au vin de Bourgogne???  :angel:
Ehm... moment... Grade zur Sicherheit nachgeschlagen, das ist doch mit rotem Burgunder. Da würde ich gewiß nicht nein sagen, auch wenn ich beim selber kochen die Variante mit Weißwein machen würde. Aber ich probier auch gerne was anderes. Grade in der französischen Küche gibt es ja so viele regionale Unterschiede, wie ich eben nochmal gesehen habe.
Ich habe das Grauen gesehn

Elektroheizer

Zitat von: Mario am 10 Juni 2013, 19:14:49
schon interessant, wohin so ein Thread bei Hochwasser hintreibt  ;D ;D
Nagut, um wieder von der Fresserei weg zu kommen  :-D Ich bau ja keine Modelle mehr, schon lange nicht mehr seit frühjugendlicher Bastelei. Aber bei dem threadtitel kann ich ja mal über etwas sehr hypothetisches nachdenken.

Also, ich würde dann ein Modell einer kaum beachteten Einheit der Bundesmarine bauen:  einen Tender. Genauer einen Tender der Klasse 402, die "Saar" vom 1.MSG. In Spantenbauweise, als Funktionsmodell.
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 10 Juni 2013, 18:59:51
ZitatEinmal einen Topsegelschoner zu skippern war schon länger mein Traum
@ URS ... wenn du ne Deckshand brauchen kannst, einfach melden!  :wink:
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, daß Du mich einmal auf einem Adria-Törn mitnimmst, ist größer  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung