Berechnung der Schiffsgeschwindigkeit unter Berücksichtigung des Wetters (FORMEL

Begonnen von aiead2002, 28 Mai 2013, 16:40:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aiead2002

Moin,

wir sind eine Gruppe von Studenten, die eine Simulation für eine Routenberechnung auf dem Meer umsetzen wollen. Allerdings sind wir nicht ganz bewandert, was Schifffahrt und Wasser angeht. Als Feature wollen wir in der Simulation auf das Wetter eingehen. D.h. wie beeinflusst das Wetter die Schifffahrt bei einer gewissen Strömung; welchen Einfluss hat Wind (Rückenwind/ Gegenwind); spielt der Wellengang eine Rolle (die Höhe der Wellen bei einer Fahrt)?

Gibt es diesbezüglich eine Formel/ eine Berechnungsgrundlage, um das ganze beachten zu können?

Vielen Dank im Voraus :)

bernd

Hallo aiead2002
besorge Dir aus der Fernleihe das Buch
Johow-Foerster
Hilfsbuch für den Schiffbau Erster Band
da findest Du alles was Du für deine Berechnungen brauchst , diese Thema ist sehr Umfangreich.
Gruß Bernd

Peter K.

Als erster kleiner Einstieg in diese umfangreiche Materie mag auch dieser Link genügen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


chattius

Das Luftkissenboot ist vermutlich nur erfunden worden weil jemand zu faul war die obigen Gleichungen zu lösen. Deshalb hat er eine Möglichkeit gesucht ein paar Unbekannte zu eliminieren: Wellengang und Wasserströmung.
In einer nicht zu fernen Zukunft wird noch grössere Faulheit auch noch Wind und Luftwiderstand eliminieren: Beam me up Scotty.

Mal Spass beiseite, verwendet ihr eine Art Intervallarithmetik bei der Simulation? Damit kann man sehen wie gross der Fehler beim Berechnen wird.

SonarM U29

Moin,

das ist ein sehr,sehr umfangreiches Thema....
Ich empfehle daher, aus eigener Erfahrung:

Handbuch der Wasserschalltechnik von Heinz G. Urban
Erschienen im Eigenverlag der STN ATLAS Elektronik GmbH 2000

Wenn Ihr eine Anfrage an ATLAS macht, bekommt Ihr bestimmt das PDF oder den Druck.

Viele Grüße
Heiko aka SonarM U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Impressum & Datenschutzerklärung