Fachbücher von Forumsmitgliedern

Begonnen von Asahi.3, 26 Mai 2013, 09:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asahi.3

Fachbücher von Forumsmitgliedern:

Danke Oliver für die Buchvorstellung. Ich schreibe ja selber gerne Bücher und möchte diese Vorstellung eines Fachbuches eines Mitgliedes zum Anlass für ein paar grundlegende Gedanken nehmen:

Insgesamt bin ich (Mitglied seit Januar 2013) vom geballten Fachwissen im Forum, das oft bei Detailfragen zum Ausdruck kommt, sehr beeindruckt; mit Sicherheit das hochkarätigste Fachforum in deutscher Sprache! Es gibt im hier Forum eine Kategorie ,,Bücher", die zu allerlei Fragen genützt wird, aber keine Unterkategorie, in der die veröffentlichten Fachbücher der Mitglieder des Forums aufgelistet sind. Man kann nur ein paar vorgestellte Einzelwerke durch Zufall finden. Oder habe ich da etwas übersehen?

Über den Link Historisches Marinearchiv (HMA) kommt man auf ein Unterkapitel ,,Buchvorstellungen". Da sind mal ganze 4 (vier!) Bücher aufgelistet. Entweder wird das kaum oder falsch genutzt, ich glaube jedenfalls, dass dies zu wenig repräsentativ für das Forum ist. Ich sehe, dass das Forum heute 5588 Mitglieder (!) hat und nach dem geballten Fachwissen zu urteilen sind darunter viel mehr Autoren von Marine-Fachbüchern.

Ich schlage daher vor, unter ,,Bücher" ein Unterkapitel ,,Bücher von Forumsmitgliedern" einzurichten, in der alle Mitglieder eine Kurzvorstellung (im Stil der Vorstellung von Oliver) ihrer veröffentlichten Bücher einstellen können. Also nur die Bücher, die derzeit aktive Mitgliedes Forums veröffentlicht haben und natürlich nur zum Thema Marine.

Vielleicht kennen sich ja viele der Bücher schreibenden Forumsmitglieder untereinander, ich kenne auch ein paar, aber einen wirklichen Überblick habe ich nicht. Es wär dann auch leichter, den einen oder anderen zu kontaktieren, wenn man weiß, unter welchem Namen er hier schreibt. (Und wenn sich ein Autor nicht hier ,,outen" will, um ein neudeutsches Wort zu verwenden, dann soll er seine Bücher einfach nicht einstellen.)

Ist nur ein Vorschlag den ich zur Diskussion stellen möchte.

Mit besten Grüßen,
Asahi.3

t-geronimo

Ich trenne Deinen Vorschlag mal vom ursprünglichen Thema ab, da ich ihn aufgegriffen und verwirklicht habe. Da eignet sich Deine Idee dann auch gleich prima als Einleitung.

Hier haben wir nun also ein neues Unterforum, in dem Mitglieder, die der schreibenden Zunft angehören, ihre Bücher vorstellen können. Vielleicht haben sie auf diese Weise ja noch etwas mehr Aufmerksamkeit und damit hoffentlich auch etwas mehr Erfolg.

Eine Bitte noch an die anderen Moderatoren: Wenn Euch noch passende Themen unterkommen, verschiebt sie bitte hierhin. ;)


Noch ein Wort zu den genannten vier Buchvorstellungen im HMA:
Bisher war das eine Rubrik, in der nur HMA-Mitglieder ihre Bücher vorgestellt haben. Weiterhin gibt es eine Gast-Vorstellung.
Warum nur HMA-Mitglieder? Vorrangig aus dem einfachen Grund, dass es bisher (zumindest bei mir) keine Anfrage von extern gegeben hat: "Würdet ihr mein Buch auch vorstellen?"
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hi,

die neue Rubrik ist so in Ordnung. Neben den Büchern im HMA haben immer wieder Kollegen Ihre Werke hier vorgestellt (z.B. KT-Buch).

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung