Yom-Kippur-Krieg, das Seegefecht vor Latakia, Osa vs. Reshef, Styx vs. Gabriel

Begonnen von Albatros, 27 Mai 2013, 20:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Zitat von: 2M3 am 31 Mai 2013, 21:46:19
Im bereits erwähnten Buch "Raketen über See" wird von mehreren sowj./russ. Experten die Vermutung geäußert, das bei Latakia auf Seiten der Israelis Hubschrauber im Einsatz waren, angeblich vier Maschinen, die von zwei Landungsbooten aus handelten. Mal theoretisch angenommen, da wäre was dran, welche Hubschraubertypen mit Nachtflugtauglichkeit (Radar) waren damals bei der isralischen Marine/Armee im Einsatz?

Im ebenfalls eingestellten Link http://www.ms-altmark-dsr.com/bordgeschichten/erlebnisbericht.html ist von Hubschraubergeräuschen und Düsenjägern die Rede

Zitat...Hubschraubergeräusche  sind  zu  vernehmen. Das  Röhren  auf  Reede  ist  zu einem  beängstigenden, überlauten  Dauerton  geworden. Dann  bricht  die  Hölle los......Ein  akustisch  vernehmbares  Gekurve  von  Schnellbooten  in  unmittelbarer  Nähe  unseres  Schiffes  vermittelt  die  Anwesenheit  mehrerer  Schiffseinheiten....

...Überlaute  Detonationen  explodierender  Raketen  und  dumpfe  Abschüsse wechseln  sich  vernehmbar  ab. Düsenjäger  sind  in  der  Luft. Ein  weiteres  Schiff  explodiert....

Nun kann es durchaus sein, das der Augen- und Ohrenzeuge das Dröhnen der Schnellbootmotoren fällschlicherweise als Hubschraubergeräusche lokalisiert hat. Aber die Sache mit den Hubschraubern wäre den Israelis doch zuzutrauen, oder?

Zumal sie später, um 1980, zwei Schnellboote der Saar 4.5-Klasse INS Geula und INS Aliya zu "Hubschrauberträgern" mit Hangar umbauten, welche 2004 nach Mexiko verkauft wurden.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Chochit.gif
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Israel_mexico_navy_ceremony.jpg

Die These mit den Hubschraubern war während meiner VM-Dienstzeit Gesprächsthema im Flottillen-Buschfunk.

Gruss Frank
Moin,

zum Thema Hubschrauber und Schnellboot gibt es ein Foto bei Wiki.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:INS_Tarshish_(Saar_4)#/media/File:Tarshishelicopter.jpg

Angeblich von 1975, also relativ zeitnah zum Gefecht bei Latakia.

Es soll sich um INS Tarshish, ein Boot der Sa'ar-4-Klasse handeln.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sa%27ar_4-class_missile_boat

Kein Beleg, aber ein Indiz, das die Kombination Schnellboot plus Hubschrauber bei den Israelis eine gewisse Priorität hatte.

Wer ein Hubschrauber auf einem Schnellboot starten und landen kann, dem ist (fast) alles zuzutrauen 8-).

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Moin,

heute vor 45 Jahren:

Eine Sternstunde der israelischen Marine und Revanche für die Versenkung des Zersörers Eilat knapp 6 Jahre zuvor.

Bericht mit zeitlicher Darstellung --> https://weaponsandwarfare.com/2018/06/09/battle-of-latakia/

Dieses Foto bei Wiki --> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/SaarsReturn7101973.jpg soll die Rückkehr der israelischen Boote am 07.10.1973 zeigen. Man beachte die zum Teil leer geschossenen Täuschkörperwerfer.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Impressum & Datenschutzerklärung