Aufgaben eines Radargastes

Begonnen von Zerstörerfahrer, 18 Juni 2006, 12:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel V.

Off-Topic start:
@Langensiepen
ZitatHerr Zerstörerfahrer, ich gehöre noch einer Generation an, die wusste was Ironie ist und die nicht durch US-Amerikanische Geistlos-Symbole darauf  hingewiesen werden muß. Aber bitte, ab sofort gilt: Alle meine evtl noch folgenden Beiträge KÖNNEN ironische Anwandlungen enthalten. Im Zweifelsfall bitte den entsprechenden Text mehrfach nachlesen.
Hallo,
ich weis jetzt nicht, in wie fern Sie Erfahrung mit Foren haben, deshalb weise ich Sie einmal darauf hin, dass Sie doch bitte Smilies verwenden, da es für den Leser einfacher ist, eine Ironie festzustellen. Was bei einem Gespräch durch die Tonlage zu erkennen ist, muss man in einem Forum durch Smilies kennzeichnen, da man (logischer weise) den Ton dazu nicht hat. Durch die Verwendung von Smilies hätte man sich dieses "Aneinander Vorbeireden" ersparen können.
Dies sollte keineswegs Tadel, sondern viel mehr ein Hinweis sein, also bitte nicht Krumm nehmen :wink:
End Off-Topic
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

rosenow

Hallo Zerstörerfahrer!
Erst mal möchte ich dir für deinen netten und aufschlussreichen Beitrag danken.
Erstklassig und verständlich rüber gebracht.
Das mit den Decksziegen habe ich schon richtig verstanden. So ein Geplänkel ist in jeder Gattung an der Tagesordnung. Bei uns waren es halt die Erbsenspucker, die von der Artillerie.
Was mich sehr gefreut hat, aber noch nicht hundert Prozent klar ist, bei eurer Zuweisung in dem Sektor bewegt ihr euch doch bestimmt in zackenden Kursen oder hat das zacken heute keine Bedeutung mehr.
Und wenn ihr den Gegner ausmacht, wie auch immer, macht es einen Unterschied wie ihr ihn ausmacht?
Dürft ihr bei Bedarf den Sektor verlassen oder erst nach Befehl? Gibt es da Unterschiede bei einer Übung und dem Ernstfall?

Hallo, Herr Langensiepen!

Merken sie eigentlich wie sie die schöne Atmosphäre in einem Dunst von Nebel hüllen?
Eine nette Erklärung und eine anerkennende Bemerkung für den Zerstörerfahrer, der sich hier die Mühe und die Zeit nimmt etwas für die spezielle allgemeine Bildung zu tun, wäre angebrachter.
Und eins sollten sie auch achten, jeder nennt sich hier bestimmt aus guten Gründen so wie er sich nennt.
Sie könnten ja mal den Namen Langensiepen in einem dafür vorgesehenen Thread erklären?
Übrigens, ich hab das auch ohne Smillies auf die Reihe bekommen und den ,,Fix und Foxi" ganz gut verstanden.  :O/S


mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Marcel V.

ZitatEine nette Erklärung und eine anerkennende Bemerkung für den Zerstörerfahrer, der sich hier die Mühe und die Zeit nimmt etwas für die spezielle allgemeine Bildung zu tun, wäre angebrachter.
Da muss ich dir recht geben rosenow....Zf erklärt das alles ausführlich und interessant :TU:)

ZitatSie könnten ja mal den Namen Langensiepen in einem dafür vorgesehenen Thread erklären?
So weit ich weis ist Langensiepen ein Nachname...
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

kalli

Herr Langensiepen,
Sie sollten sich mal überlegen, ob Sie sich produktiv oder kontraproduktiv hier beteiligen wollen. Ich erkenne wirkliche Ansätze zur positiven Seite.
Sie sollten aber mal selbstkritisch Ihren letzten Beitrag lesen und in der Analyse Ihre eigene Faktenlage beurteilen. Die sieht aus meiner persönlichen Sicht nicht eben gut aus.
Der Verweis auf irgendwelche Autoritäten bringt nicht viel. Auch wenn es ein Vater ist. Ich hatte auch einen Vater, der bei der Marine war. Das allein macht uns nicht zu Experten.
Hier zählen Beiträge zur Sache, wie sie zum Beispiel der Zerstörerfahrer beschrieben hat.

P.S. smilies sind oft Glückssache. Leider. Sie sind aber angebracht, um die beim Schreiben nicht mögliche Einschätzung von Gesichtsausdruck, Gestik und Lautmelodie ein wenig zu relativieren.
Ich hoffe, dass Sie künftig in Ihren Beiträgen dem guten Umgangsgeist des Forums gerecht werden.




Langensiepen

#19
Es hat wirklich keinen Zweck. Wenn Ironie nicht verstanden wird  und wenn man meint das man Beiträge nicht auch kritisch sehen kann ..na dann eben nicht. Ironie hat in der Vergangenheit nie irgendwelcher Symbole bedurft. Es ist wohl ein Zeichen an schwindender Lesekultur und zunehmenden Amerikanismus , das man Ironie als solche ausweisen muß. Aber das alles ohne mich. Ich möchte weiterhin euere Kreise nicht stören.  Zum Abschluß – da gefragt- dies: Langensiepen. So heißt ich nun mal. Eine Siepe  bedeutet im Mittelhochdeutsch ein kleiner Bach. Im 14. Jahrhundert siedelten Bauern längs einer lange gestreckten Siepen im Raum des heutigen Wülfrath. Unser `Stammhaus` existiert noch und zwar auf dem Geländer der Diakonie Abrath.   Unser Clan wohnte in Sonnborn, Langenberg, Mettmann,  Haan und Hilden. Immer als Pachtbauern ( Halfmann) oder Weber.  Wir sind also Alte- Niederbergische. Reicht das dazu? Mein Vater ging1930 zur Reichsmarine. War vorher in der Handelsmarine (Reederei Stinnes als Matrose)  War auf Leopard, Tiger, Z6 und 1945 in Gotenhafen bei irgendeiner  U-Flottille. Danach bei der LSU  und von 1956 bis 1971 bei der Bundesmarine ( Kommandant M201 =SEEPFERD , Hafenkommandant  Bremerhaven  ( Z-Pier) und zuletzt S1 an der TMS, Bremerhaven) Das er ein Experte für Standfestigkeit bei Minentreffer oder sonst ein wie auch geartetes Superhirn war steht da doch gar nicht. Er hat nur wie jeder der damals zur See fuhr gewusst was bei einem Minentreffer so passiert. Ihr musst mal in Ruhe den Text lesen und nicht immer Smarties suchen.. Anscheinend ist dies Wissen bei einem Teil der BUMA-Besatzungen nicht mehr vorhanden. Diesen Eindruck habe ich schon an Bord der SACHSEN ,als ich bei der Abnahme der schocksicheren Räume einem anwesenden KL die Bedeutung von Schwingfreiräumen erklären musste. Aber eine Marine die nie in den Krieg zieht braucht das auch nie zu wissen.  Für all das kann ich nix, ist aber so. Nun zu den Schockdaten. Ich habe von 1962 bis 1979 im Handelsschiffbau und von 1979 bis 2004 im Kriegsschiffbau gearbeitet. Zur Zeit wieder im Handelsschiffsbereich. Die schockgesicherten Räume auf den MEKOs , F123, F124 und K130 sind wesentlich mein Werk. Für alle diese Dampfer haben ich die Konstruktion, Schockberechnung, Bauausführung und Bauüberwachung, sowie Schulung von Nachbauwerften durchgeführt. Letztlich habe ich bei der K130  noch alle Rasterräume vorbereitet. `Schiffbauer ` fehlt da noch was? Ich glaube also zu wissen wovon ich spreche. Ich jedenfalls werde euch nicht mehr stören. War nett .Ach ja, die Frage. Ich will sie noch beantworten. Auf den Nocken der Norwegenfahrer befanden sich Fischkisten. Draufstehend überstand man eventuell  einen Minentreffer .

Zerstörerfahrer

Moin Moin Herr Langensiepen,

sarkastische Bemerkungen von ihnen ist man eigentlich gewohnt. Ich habe daher kein Problem sie ( die Äusserungen ) zu ignorieren. Wozu sich aufregen ?
Ausserdem noch danke für ein kleines , wohl relativ unbekanntes, Detail in der Geschichte der Kriegsmarine.
Ich würd mich freuen, wenn sie mehr von diesen Dingen von sich preisgeben würden.

In diesem Sinne, schönen Tag noch.
Rene


Torpedo

Ich find es als Außendstehender zwar immer lustig, wenn sich Lasi und ZF beharken, es wäre aber noch schöner, wenn Ihr zwei zusammenarbeiten würdet.

Also vielen herzlichen Dank an ZF für die Beschreibung des Seealltages und auch herzlichen Dank an Bernd für die Aufklärung mit den "schockfesten" OPZs und den Fischkisten. Aber Du könntest ruhig gleich mit der Lösung rausrücken, zumindest in diesem Thread. Ansonsten gibt es ja das Blitz-Rätsel wo so etwas SEHR gern gesehen wird.

Ach ja die Smilies. Ich verwende sie auch recht sparsam, aber manchmal muß man halt Dinge betonen. Das geschah übrigens zu Kaisers Zeiten durch S p e r r e n  von Worten, da man fette Buchstaben noch nicht kannte. Bzw. die gute alte Unterstreichung. Ich finde das nicht so schlecht, zumal man manchmal eine harsche Aussage etwas relativieren kann, was ja den Wortgefechten hier nicht immer schadet, oder?  :wink:
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Scharnhorst66

Zitat von: Langensiepen am 19 Juni 2006, 04:38:05
Es hat wirklich keinen Zweck. Wenn Ironie nicht verstanden wird  und wenn man meint das man Beiträge nicht auch kritisch sehen kann ..na dann eben nicht. Ironie hat in der Vergangenheit nie irgendwelcher Symbole bedurft. Es ist wohl ein Zeichen an schwindender Lesekultur und zunehmenden Amerikanismus , das man Ironie als solche ausweisen muß. Aber das alles ohne mich. Ich möchte weiterhin euere Kreise nicht stören. 


Hmmm ,

@Ulli
ja es ist wirklich schon schade  , das es nicht ruhiger abgehen kann.

@ZF
vielen Dank für die Unterrichtung / Aufklärung eines - in diesen Dingen - kpl. Unwissenden .
Bin ja zum Schluss doch nicht mehr zur BW / Marine gekommen - dafür eben halt zur FW ..
Um so mehr finde ich diesen neuen Bereich - wo Ihr Eure Erfahrungen / Erlebnisse mit uns teilt - um so besser ..

@Langensiepen
eine kurze Anmerkung :
gerade in diesem Forum den Lesern und Mitgliedern eine schwindender Lesekultur zu unterstellen -
finde ich persönlich nicht gut ..
Gerade aus den mittlerweile recht vielen Threads - auch über die Kaiserliche Flotte und sonstigen Themen -
müssten auch Sie erkannt haben - das hier genau das Gegenteil zu finden ist .

@all
und nur weil man evt. die Funktion / Bedeutung der Smilies nicht richtig kennt oder einsetzen möchte -
heisst das nicht - das man hier mit Seiner Meinung hinter dem Berg halten muss bzw. sich zu den Themen icht mehr äussern sollte ..

Hier muss man keine Kreise stören - ein einfaches Einbringen der Meinung tut´s auch schon
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Spee

#23
Servus,

manchmal sollte man Menschen auch einfach nehmen, wie sie sind.

@Herr Langensiepen,

wie sieht eine solche schocksichere Aufhängung aus? Wird der gesamte Raum "frei" im Schiff "aufgehängt"? Oder auf einem speziell abgefederten Boden aufgebaut? Kann mir darunter so nichts vorstellen, zumindest was die technische Durchführung betrifft.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

das wäre fein. Ein grundsätzlicher Aufbau würde mir schon genügen. Eben nur, wie man an Bord eines Schiffes einen ganzen Raum schocksicher macht.
Jetzt weiß ich wenigstens, wozu die fürchterlichen "Schwingsessel" in den L60 für den Irak gut waren. Da ist man im Gelände ständig zwischen Bodenplatte und Dach wie'n "Kasperl" auf und nieder, aber bei dem damaligen geplanten Einsatzgebiet durchaus erklärlich (natürlich auf Dauer auch besser für die Wirbelsäule). Zum Fahren im Gelände waren mir die alten russischen Ural's lieber, die hatten einen fest verschraubten Stahlsitz.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Am besten aber in einem eigenen Thema, damit es hier nicht so untergeht! :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

rosenow

@ all!
Jetzt fühle ich mich wieder rund um wohl, so gefällt es mir, es geht doch nichts über eine sachliche, gemütliche, kritische mit kleinen Späßen durchwachsene Unterhaltung.
Sind meine Fragen nun untergegangen? Darf ich  auf Antwort hoffen?  :wink:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

t-geronimo

Die Schockdämpfung geht hier weiter, weil das Thema zu gut ist, um hier unterzugehen:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=1972.0

;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Hallo Rosenow,

Zitatbei eurer Zuweisung in dem Sektor bewegt ihr euch doch bestimmt in zackenden Kursen oder hat das zacken heute keine Bedeutung mehr.
Und wenn ihr den Gegner ausmacht, wie auch immer, macht es einen Unterschied wie ihr ihn ausmacht?
Dürft ihr bei Bedarf den Sektor verlassen oder erst nach Befehl? Gibt es da Unterschiede bei einer Übung und dem Ernstfall?
Das ist jetzt, nach solanger Zeit schwierig für mich das zu klären, da man sich eigentlich an Kleinigkeiten schlecht erinnert. Wir als " kleine " Gasten hatten ja gar keinen Überblick in die Entscheidungsfindung der Offiziere, wann , wie und wo ein Gegner bekämpft wird.
Ich weiss nur noch, das wir bei U-Jagd gezackt haben , aber warum, wieso, weshalb, weiss ich leider nicht mehr.
Den Gegner ausmachen, ist nicht das Problem. Alles über Wasser sehe ich schon relativ weit von mir entfernt. Das Problem ist die Identifizierung, damit ich weiss, ob das ein Feind ist. Anhand der Freund-Feind-Kennung , sehe ich ja schon mal, obs ein Freund ist. Dann sind da noch die ELOKA'S an Bord, die das Objekt anhand der elektr. Abstrahlung  evtl. identifizieren können. Mehr kann ich dazu nicht sagen, welche Möglichkeiten der Identifizierung ( ausser der Optischen natürlich ) es noch gab. Bei Schiffen sicherlich noch die Satelitenaufklärung, das wurde dann aber woanders gemacht.

Ich glaub, ich konnte dir nicht viel weiter helfen, hätt ich mich bloss früher für sowas interessiert.
Bis dann
Rene

rosenow

Doch, doch Zerstörerfahrer, dass war Klasse von dir erklärt, dass hat mir mal einen starken Einblick in die Welt eines Radargasten gegeben.  Hat mir echt Spaß gemacht deine Berichte zu lesen. 
Vielen Dank! :MG:
Kleine Frage vielleicht noch. Wie war die Verpflegung?
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung