Aus meiner Dienstzeit - Erlebnisse und Erinnerungen...

Begonnen von Wilfried, 17 Juni 2006, 17:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Angeregt durch den Bericht von Z-Fahrer möchte ich hier dieses Thema starten. Geschichten, Bilder, Döntjes und andere Begebenheiten sollen hier ihren Platz finden. Als Erinnerung für die, die dabei waren und als Lektüre, für die, die nicht dabeisein durften ...  :-D
Ich hoffe, daß viele ihre Seekiste öffnen und sich hier einbringen.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried,
Fachrichtung 23B, A-52-Fahrer
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

#1
Moin Moin

Irgendwann, es war so um Neunzehnhundertnochwas, auf See.
Werden wir doch die ganze Zeit von einem Schnellboot der NVA verfolgt.
Seegang, Kälte, Regen, das ganze Programm. Der Kommandant gerade nicht auf der Brücke,
fängt neben mir ein OMt an die Klappbuchs zu benutzen!! Der Alte erscheint und fragt:
"Herr OMt was machen sie da eigentlich"?
OMt: Ich habe den Kollegen achter aus eine Frage gestellt"!
Kommandant (gnaddelig!): "Was für eine Frage"?
OMt: "Ob sie da drüben auch so schlechtes Wetter haben wie wir hier"!
Kommandant: (Kopfschüttelnt, Grübelnd!) "Haben Sie geantwortet"?
OMt: "Nein Herr Kaleu"
Kommandant geht wortlos von der Brücke :-D

Gruß:
Chrischnix

Zerstörerfahrer

Unser Provi ( Proviantmeister ) der auch mitverantwortlich war für die Kombüse stand irgendwie auf Labskaus.
Aller 2-3 Wochen gabs Labskaus. Ich hab das Zeug gehasst und musste mich dann mit Schoko-Riegel über den Tag retten. Das einzig Gute dabei, es gab dazu für jeden eine Flasche Bier. Da ich schon in der O-Pantry war, hatten diese Tage doch was gutes für uns Pantrys. Einer von uns ist dann immer während die Offiziere speissten in die Kombüse und meinte zum Smutje : die Offiziere wollen noch zweites Bier trinken ! Kein Koch traut sich da zu widersprechen, dafür geb ich 'ne Garantie. Und so gabs dann für die Pantrys immer 2 Sixpacks extra, die die Offiziere nie gesehen haben.  :-D Nebenbei bemerkt, funktionierte das , wenn es Eis als Nachtisch gab , auch sehr gut. Also, das Leben als Pantry war gar nicht so schlecht.

Labskaus : total durchgedrehte Fischpampe mit Rote Beete und Spiegelei - sieht echt ecklig aus - ich kann gar nicht verstehen, wie die das alle mit Begeisterung gegessen haben.

Nebenbei noch eine Frage an die alten Hasen : Auf alten Fotos sieht man immer, das in der Kriegsmarine an Bord das Schiffchen getragen wurde. Der einzige Ort, wo bei uns das Schiffchen getragen wurde, war die Kombüse. Wie war das bei euch ?

Bis dann

Wilfried

Moin Z-Fahrer,

mir hat der Labskaus immer sehr gut geschmeckt - wenn man ihn denn vorschriftsmäßig zubereitet hatte!  :-D
Gute Kartoffeln, gestampft, durchsetzt mit vernünftigem Corned Beef; frischem grünem Hering, Salzgurken ...  alles in einer Konsistenz, die kurz vor der breiigen war.. und darauf 2 Spiegeleier und vielleicht noch Rote Beete als Vitaminzusatz? Als Nachtisch einen Rostocker Kümmel oder einen Linie-Aquavit ... mag schon gehen;

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Spee

ich war "Lude"  :-D , also bei den "Rüsseln". Seefahrt gab's maximal zur UF. Als Stabsfahrer hab' ich mir das höchstens angesehen  :-) . Aber Geländefahrten machen auch Spaß.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Chrischnix

Tach

Labskaus a la Zerstörerfahrer: Uuuaah, bäh  :-D
Labskaus a la Wilfried: Lecker, lecker  :-D

@ZF
An Bord nix, von Bord, sobald Du einen Fuß auf die Pier setzt,Schiffchen auf!

Grüße:
Chrischnix

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

@ Wilfried,

Labskaus- nee nee, lass man.

In Bremerhaven an der Mos ( Marineortungsschule ) gabs ja auch den Marinechor " blaue Jungs ". Naja, jedenfalls war mal ein Termin mit ZDF angesetzt, wegen Aufnahmen für 'ne Sendung.
Keine Ahnung mehr, ob der termin zu kurz angesetzt war, oder ob die Führung den mal wieder verpennt hat, jedenfalls waren keine " blauen Jungs " aufzutreiben, da die alle aus verschiedenen Inspektionen kamen.
Kurz und gut, jedenfalls musste dann der Charlie-Zug 11. Inspektion draussen antreten und ab gings in einen Bus. Der fuhr dann bis zur Elbe nach Stade. Dort bezogen wir am Ufer Aufstellung, 5 min Text gelernt und ab ging das Playbeck. Wir mussten nur den Mund auf und zu machen. Im dritten oder vierten Anlauf war dann alles im Kasten und das ZDF spendierte noch einen Kaffe mit Kuchen im nächsten Restaurant.
Was haben wir daraus gelernt ? Die Marine ist zu jeder Schandtat bereit :-D und nicht alles was im Fernsehen läuft ist echt.

Zitat von: Chrischnix@ZF
An Bord nix, von Bord, sobald Du einen Fuß auf die Pier setzt,Schiffchen auf!

Ja, war bei uns auch so. Schiffchen an Bord immer schön gefaltet in der linken Beintasche. Rechte Beintasche Verbandszeug.

@ Spee,

nee nix auf . Nur die Decksziegen beim Ausguck halten.

Chrischnix

@Spee

Also außer zur Musterung auf der Back mußte ich nix tragen.
Jedenfalls nicht auf einem Schnellboot der Tiger Klasse und auch
nicht auf dem Tender Main.

Grüße:
Chrischnix

Verwendungsreihe 76/43

Spee

Sodom und Gonorrhoe!!
Das wäre bei uns unmöglich gewesen. Außer beim schlafen und duschen immer Käppi oder BäFo auf. Im Ausgang den Deckel.
Auch wenn sich die DDR immer als "Nicht-Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches" titulierte, die NVA war ein Kind der Wehrmacht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Scheer

Ach ja, MOS, ich war damals in "MÜNCHEN" untergebracht. Welche Inspektion wieß ich nicht mehr genau. Ich glaube es war aber auch 11.. Auf jeden Fall Delta-Zug. Der "Holiday"-Zug, da wir die einzigen Wehrpflichtigen waren. Sollte einen Tag der offenen Tür geben und der Delta-Zug die Formalausbildung vorführen (Marschieren und so´n Gedöns). Als und der Inspektionschef beim Marschieren sah, kam er aus seiner Bude geschossen und hat uns schnell zum Ordonanz Dienst verdonnert. So konnten wir uns nicht so leicht blamieren.
Lustig war auch Bederkesa, aber das sind andere Geschichten  :-)

Zerstörerfahrer

Ach ja stimmt, Schiffchen auf, bei der Musterung auf dem Oberdeck.

@ Scheer,

Wie unsere Hütte hiess, weiss ich leider nicht mehr. Ich kann mich aber noch an ein Haus " Tecklenborg ", " Scheer " und " Lützow " erinnern.

@ Chrischnix,

Waren die 76'er die Marineinfanterie oder die Kraftfahrer ? ( ich glaub, die Infanterie )

Bis dann
Rene - Verwendungsreihe 23 " Operationsdienst " und Hilfssanitöter im Verbandsplatz vorne ( während meiner Zeit als Pantry ).  :-D

Chrischnix

#12
@ZF

Verwendungsreihe 76 / Marine Infanterie

Und einen zur Belustigung habe ich auch noch:

UvD auf der Unteroffiziersschule in Plön.
Der Zugführer kommt den Niedergang ( die Treppe) herauf.
Und ich natürlich sofort: Gruß, Meldung, Gruß.
Was wie folgt ablief:
Gruß (ok) Meldung: Mahlzeit Herr Oberleutnant !
Der Oberleutnant: Gruß (auch ok), Frage: "Nicht verstanden"
Meine Wenigkeit etwas lauter: "Mahlzeit Herr Oberleutnant" !
Oberleutnant: "Nicht verstanden"
Ich denke: "Hat der was mit den Ohren oder will der mich verarschen?"
Also ich schreiend: "Mahlzeit Herr Oberleutnant!"
Oberleutnant, jetzt ebenso schreiend!: "Das heißt guten Tag und wenn Sie noch einmal "Mahlzeit" sagen, lass ich Sie
von Ihrem Kommando ablösen und schreien Sie gefälligst nicht so!"
Chrischnix ( ziemlich kleinlaut ): Jawohl Herr Oberleutnant. :-D

Grüße:
Chrischnix

Chrischnix

So Wilfried, Deine Schuld, jetzt hänge ich noch einen hinten dran :-D

Hier noch einen vom MFG 5

Übung angesetzt, alles klar.
Und dann geht es los: "Alarm" und Alle müssen mitmachen! :-P
Das heißt ein Uffz wird losgeschickt um nach zu sehen Wer sich drücken will.
Rein in den Stab, Türen aufreissen und den Wichtigen mimen. So weit so gut.
Nächste Tür: Verschlossen. Wie kann das angehen?
Was nun? Aha, abknien, durch´s Schlüsselloch spähen!
Dann ereignete sich folgendes:
Hinter verschlossenen Türen saß ein Offizier gemächlich in seinem Stuhl.
Der Uffz stand draussen in gebückter Haltung vor der Tür, durch´s Schlüsselloch spähend und
brüllte hüpfend, wie Rumpelstilzchen,  jedoch ohne den Blick vom Schlüsselloch zu nehmen:
"ALARM,ALARM!"
Ob der Offizier den Raum dann verlassen hat, kann ich Euch leider nicht sagen! :-D

Chrischnix

Scheer

Fernmeldeschule Flensburg-Mürwik.
Lehrgang Richtfunktechnik.
Das damals gebraüchliche Röhrenrichtfunkgerät verlangte eine Feinabstimmung, bei der zwei, etwa 20 cm auseinanderliegende Drehknöpfe gleichzeitig bedient werden mussten. Also beidhändiges, ständiges Verdrehen zwischen Daumen und Zeigefinger.
Am Ende der Woche, als Verabschiedung in´s Wochenende kam vom unterrichtenden OBtsm der Spruch.
" So meine Herren, nun ab in´s Wochenende zu ihren Freundinnen. Aber immer dran denken, auch in gewissen Momenten, nie den Dienst vergessen und immer schön Abstimmen üben  :-) "
Süffisantes Lächeln, eindeutige Geste und brüllendes Gelächter.

Montag´s drauf:
Nachmittags Geräteuntericht, Wiederholung des in der Woche vorher gelernten durch Vorfürung einzelner Matrosen. Klappte recht gut, bis Duracell (echten Namen habe ich vergessen, hatte seinen Spitznamen aber wegen seiner Haarfarbe) an´s Gerät ging. Er schaltete, prüfte und justierte, bis er zu besagter Feinabstimmung kam. Nach kurzer Kurbelei zog er plötzlich die Verbindung zum TF-Gerät ab, lehnte sich ruhig und erwartungsvoll mit zugehaltenen Ohren im Stuhl zurück und starrte auf das RF-Gerät.
Natürlich kam nach kurzer Zeit die Frage vom OBtsm. was das Theater solle. Mit einem bitterbösen Blick kam dann folgende Antwort:
"Herr Oberbootsmann. Ich habe, getreu ihrer Anweisung am Wochenende die Abstimmung am lebenden Objekt üben wollen. Als ich aber mit der Abstimmung begonnen hatte und einen Dreh am Regler um etwa 180 Grad simulierte wurde plötzlich und unerwartet die Steckverbindung getrennt. Nun warte ich auf den Schrei und das Donnerwetter welches das RF-Gerät von sich geben müsste !"   

Impressum & Datenschutzerklärung