Kutter-pullen

Begonnen von Zerstörerfahrer, 17 Juni 2006, 12:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedo

Qualle?! Bei uns hieß das "Krebse" fangen...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

rosenow

Mit den beiden letzten Beiträgen wurde Zerstörers Beitrag komplettiert, sehr schön.  :=D>
Qualle fangen oder Krebse, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Pullen ohne dem größtmöglichen Widerstand mit dem Riemen im Wasser zu erzielen?
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Dr. Werner Jähnig

Mit diesen Fotos wird das "Problem" Kutterpullen abgeschlossen.
Foto 1: So sieht konkret Kutterpullen aus.
Foto 2: Diese jungen Matrosen machen Pause, icke mittendrin (nicht als "Kielschwein")

Big A

Kutterpullen ist ommer noch integraler Bestandteil in PLÖN und kommt echt gut an. Auch wenn man un seinige Kutter wegnehmen will (sch... Bundesrechnungshof) aber es trotzdem immer wieder Spaß. Am besten ist es, wenn man für irgendwelche Tage der Offenen Tür Offz-Kutter zusammenstellt. Lauter Kommandanten und keine Mannschaften :-D!!!
Wer sich übrigend für's Kuttersegel interessiert (wer einen Kutter segeln kann, kann auch alles andere segeln, die modernen Joghurtbecher sind da ein Kinderspiel), in Stralsund gibt's im August immer die "Regatta um das Blaue Band vom Strelasund, da kommen wiet über 100 Kutter zusammen und ist echt ein Highlight!
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

rosenow

@, Dr.Werner Jähnig, sieht echt anstrengend aus.
So ein Paddel im Freizeitboot der Ausleihstation für Urlauber ist ja nun wahrlich nicht schwer.
Wie schwer ist eigentlich so ein Riemen vom Kutter wenn er aus dem Wasser geholt wird?

@Big A, Danke für den Hinweis auf Stralsund, muss ich mir mal anschauen, man kümmt jo sünst nich dortau so wat to seihn.  :-D
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Big A

@rosenow
Dor tus Du recht hoben, Stralsund lohnt sich, un över 100 Kutters, unner Sail und mit Spi, goiel!
Un ausserdem, die Gorch Fock (I) ischja auch in HST, dazu dat Dütsche Meermusäum, dat is echt 'n Trip wert
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

zwiebel31

Hallo Zerztörerfahrer
Die beiden "Kleinen" vorne im Kutter heißen Bugjungfern.
Gruß
Zwiebel31

Hastei

ich war eine Bugjungfer , gehörte zu einen der Beiden. War mir immer peinlich ! Denn wir wurden ganz nett damit aufgezogen.
Mir hat Kutterpullen immer Spaß gemacht. Leider fiel das Pullen oft durch irgenwelche Wetterunbilden (Schneefall oder Eisregen ) in Brake aus.

Hastei

zwiebel31

Hallo Hastei,
ich war zur Grundausbildung in Glückstadt(Im Batallion ein! Wehrpflichtiger)und lernte das Pullen im Rhin-Nicht Rhein-.Da wurden 2Pützen rein gehängt damit es etwas schwerer geht.
Das Kutterpullen war mir immer verhaßt.Nur in Plön beim Kuttersegeln.da war ich dabei.
Zwiebel31

Thoddy

ZitatBeim Kommando 2 wurden die Riemen eingetaucht und wieder leicht gedreht, um jetzt so viel wie möglich Widerstand zu bieten.

mal ne rückfrage wurde der Riemen nicht auf senkrecht gedreht bevor er wieder eingetaucht wurde?

und das auf waagerecht drehen und auf hat eigentlich gar nichts mit Luftwiederstand zu tun sondern mit dem sehr wahrscheinlichen Antitschen der Wasseroberfläche beim zurückbewegen der Ruder, wenn das Ruderblatt senkrecht steht.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Hastei

ja  Zwiebel 31,
das mit den zwei Eimern finde ich, um es mal so zu beschreiben ,nicht gut, kannte ich auch nicht. Unser Obermaat versprach uns auch immer einen Kasten Bier, wenn es einer schafft, den Riemen zu zerbrechen.
In Plön war ich im Winter, war alles zugefrohren, leider .Und Kuttersegeln haben ich erstmals in Wilhelmshaven freiwillig ,nach Dienstschluß, mitgemacht. Ein OLt.z.S.d.R. war ein Segelfan. Einmal waren wir bei mäßigem Wind bis über die Ölpier raus und kamen nicht mehr alleine zurück. Kein Wind. Da haben wir gepullt, aber wir waren nur zu fünft oder sechse. Irgenwann hat uns ,ich glaube es war ein Schleppenr ,dann geholfen.

Hastei

Helge_Nielsen

Wir hatten Kutterpullen in Glückstadt Grundausbildung (IV/72), aber nicht so oft, das Wetter war zu mies.

Vorsicht ist keine Feigheit - Leichtsinn ist kein Mut

Dergl

Kuttersegeln? Ich dachte es geht hier um den Schwielen-schaffenden Teil der Kutterfortbewegung.  :wink:
Aber gesegelt haben wir auch mal "dienstlich", auf Fulda bei der AAG in Devonport angelegt. Schön war´s... zumal der Schmadding mich am späten Abend vorher eine Leine mit Bierflaschen außenbords verstecken ließ.  :-D

Detlef

Pillendreher

War leider im Winter 1972 in Glücksburg in der Grundi. Hier war tiefes Kriechen in Nordoe ( Land des Lächelns ) angesagt, statt mit dem Kutter spazieren zu fahren.
Auch in Plön auf der MUS war ich im Winter - mein Pech -
Aber während des Work up - Training der Z Hessen in Portland ( 27.06.72 - 18.08.72 ) sind wir mit dem Kutter von Portland nach Weymouth gesegelt. Zurück dann mit Motorkraft, hatten zu viel Pilsner Urquell mitgenommen.
War ein schönes Erlebnis.
Später sind wir nochmal auf der Flensburger Förde mit zwei Kuttern gesegelt, die hatten wir uns von der Marineschule in Mürwik ausgeliehen. An Bord der Oste hatten wir ja nur ein Schlauchboot zur Verfügung. Mit diesem musste ab und zu
gepaddelt werden, weil öfters der Außenborder ausfiel.

Grüße Pillendreher

Urs Heßling

hallo, Hastei,

Zitat von: Hastei am 20 Dezember 2010, 13:41:53
ich war eine Bugjungfer , gehörte zu einen der Beiden. War mir immer peinlich ! Denn wir wurden ganz nett damit aufgezogen.
Mir hat Kutterpullen immer Spaß gemacht. Leider fiel das Pullen oft durch irgenwelche Wetterunbilden (Schneefall oder Eisregen ) in Brake aus.

Brake/Unterweser, MAusBtl 4, 6. Inspektion, Block "Deutschland", Sommer 1971 ... ich war "Schlagmann" Steuerbord.

Mir noch deutlich im Gedächtnis ist der fürchterliche süßliche Geruch, den die (Wal-?)Ölverarbeitungsanlage (nördlich der Kaserne) verströmte ...

Kuttersegeln (später) war klasse ... ich habe einmal mit einem Kutter die "24-Stunden-Regatta rund um den Plöner See" mitgemacht ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung