Was waren AUBOS ?

Begonnen von TD, 10 Mai 2013, 23:05:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Was waren AUBOS ?

Hallo,

in verschiedenen KTBs von Landungsflottillen wird auch auf Bestände und Verluste von Aubos, teilweise AUBOS ex französisch, hingewiesen.

Was waren AUBOS ( kleine Schleppboote für Floßfähren ??)

Nummern oder Bezeichnungen zu Aubos habe ich bisher nicht erkennen können.

Vielleicht hat ja Jemand ein Foto oder genaue Infos ?

Danke und ein schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

klaushh

Moin, moin!

Vielleicht: Außenbordmotor?

Aubo ist eine gängige für einen solchen, mehrere sind eben Aubos.

Gruß
klaushh

Jong

Zitat von: klaushh am 10 Mai 2013, 23:12:23
Moin, moin!

Vielleicht: Außenbordmotor?

Aubo ist eine gängige für einen solchen, mehrere sind eben Aubos.

Gruß
klaushh

nicht nur vielleicht --> AUBOS sind Außenbordmotoren

Dafür brauchte man damals einen Steuermannsschein für heereseigene Motor-Wasserfahrzeuge der zum Steuern von heereseigenen M.-Booten u. Fähren mit Aubos berechtigte.

Bergedorf

Moin,

ja damit waren mit Sicherheit die Außenbordmotoren gemeint. Auch so bezeichnet wurden 400Stck. 75 PS Ford-Motoren aus dem A.PI.Park 636, Lille, die u.a. zur Ausrüstung der s.S.- und Herbert-Fähren verwendet wurden.

Gruß

Dirk

chattius

G'moie
Das hat eine meiner Fragen beantwortet bevorich sie gestellt habe ;)

Warum das KM-Boot zusaetzlich zu den 2 BMW und dem Ford noch einen Aussenbordmotor gehabt haben sollte. Wenn der Ford der Aubo ist waeren es ja nur 3 Motoren.

Vorne im bild liest es sich Aussenbordmotor. Das Bild hat die Nummer 98439 im sa-kuva.fi Archiv, siehe Diskussion im Thread ueber das finnische Archiv. 98439 ist in einer Photoreihe ueber den Zusamenbau von Siebelfaehre 152.

Gruss Chattius

Darius

Hallo zusammen,

ich habe hier solche Hinweise wie:
-2 Aubo-Schlepper
-3 Ersatz-Aubos
-29.06.-12.11.942 Kommando mit 3 Floßsackfähren und 1 Aubo-Schlepper in Derna eingesetzt.
-07.07.1942 Bei einem Luftangriff auf Tobruk geht auch 1 Floßsackfähre samt Aubo-Schlepper verloren.

Waren die "Aubo-Schlepper" = "Aubos" oder gehört dazu ein bestimmtes Fahrzeug dazu?

:MG:

Darius

TD

Dank schon einmal für die Infos.

Wie Martin schreibt habe ich auch den Eindruck das "Außenborder" als Motorboot oder Schlepperchen fuhren.

Die Formulierung ist genau so wie Martin schreibt auch bei einigen Seetransportstellen in Afrika-Häfen zu finden.

Danke

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo TD,

ich habe jetzt hier die folgende Info gefunden (Verlegung Bau-Btl. 85 nach Afrika):

Zitat[...]Inzwischen waren in 3 Waggons aus Pi.-Parks in Frankreich und Deutschland 26 grosse fran. Schlauchboote (für 60 Mann), 29 franz. Aubos (26 Lutecia und 3 Aries-Sopua-Motoren) nebst Zubehörteilen wie Pumpen, Schläuchen und Paddeln eingetroffen
[...]
Nach Ausladung, Aufpumpen und Verbringen der 26 franz. Schlauchboote auf das Wasser stellte sich heraus, dass die 26 Lutecia-Aubos völlig ungeeignet waren, daran befestigt oder angebaut zu werden.[...]

Aus diesem Grund wurden dann aus je 3 Schlauchbooten 3 Schlauchbootfähren gefertigt.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung