Knoth, Franz: Laufbahn meines Urgroßvaters

Begonnen von rolando, 07 Mai 2013, 21:16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolando

Hallo an alle!!
Ich bin auf der Suche nach Infos zur Laufbahn meines Urgroßvaters.
Im FdW bin ich schon angemeldet und habe auch schon Post von der WaSt erhalten.
Nachdem der Brief kam,telefonierte ich nochmal mit der WaSt und sie haben mir noch die Karteikarte kopiert und zugeschickt.
Ich suche noch genauere Infos zu den einzelnen Abteilungen/Kompanien.
Wozu ich nichts brauchbares finden konnte ist die K-Kompanie!?
Schonmal herzlichen Dank an alle die sich die Zeit nehmen!!!

Im Anhang den Schrieb und die Karteikarte von der WaSt.

MfG

rolando


29.08.2015 Thementitel geändert.
t-geronimo

Pam

Moin Rolando,

Also erst einmal handelt sich eine Angabe der WaSt wohl um einen Eingabefehler. Der 06.01.1941 kann es nicht sein da es Zeitlich nicht passt.
Es müsste korrigiert werden in 06.01.1942... denn dann passt es wieder.

So nun zu den Einheiten;

Die 1. Ersatz Marineartillerieabteilung wurde im August 1939 in Bülk bei Kiel zusammengestellt. Sie war dem Kommandant der Befestigung der westlichen Ostsee unterstellt und danach dem Küstenbefehlshaber der westlichen Ostsee. Im Juli 1940 wurde sie nach Kiel Eichhof verlegt und später im März 1941 nach Lütjenholm. 1944 wurde sie dann dem 2.Admiral er Ostsee unterstellt und zur Marinelehrabteilung umbenannt.

Zur K. Kompanie kann ich im Moment noch nichts schreiben, da muss ich nochmal genauer nachschauen.

Zur 1. Ausbildungsabteilung für Kriegschiffneubauten; Diese wurde am 05. Januar 1941 in Flensburg aufgestellt und wurde im Oktober 1942 nach Westerland verlegt und wurde dem 2. Admiral der Ostsee unterstellt.
Im Februar 1943 wurde sie mit der 5. Ausbildungsabteilung für Kriegschiffneubauten zusammen gelegt.

Den Hafenkommandant in Rostow... auch da fehlen mir noch Angaben, da gucke ich noch mal genauer nach.

Zum Marinegruppenkommando Süd kann ich Dir folgendes schreiben;

Das Marinegruppenkommando Süd wurde am 30. Juni 1940 in Sofia (Bulgarien) aufgestellt. Im September 1944 nach Wien verlegt und dann im November 1944 nach Kammer am Attersee. Der Admiral war zuständig für  das Gebiet im Balkan und am Schwarzen Meer.
Im Dezember 1944 wurde dieses Marinegruppenkommando Süd vom Admiral z.b.V. Südost übernommen

Ich hoffe ich konnte Dir schon mal ein wenig weiterhelfen.

Ostseegrüße von der Pam
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren ;)

rolando

Hallo an alle!
War lange nicht mehr zu Gast im Forum. :roll:
Hat vielleicht noch jemand Infos zu den einzelnen Etappen meines Urgroßvaters?
Besonders interessiert mich die K-Kompanie Ost.Konnte nichts brauchbares dazu finden.
Danke!!
MfG

bettika61

Zitat von: Pam am 27 Juni 2013, 19:25:31
Die 1. Ersatz Marineartillerieabteilung wurde im August 1939 in Bülk bei Kiel zusammengestellt. Sie war dem Kommandant der Befestigung der westlichen Ostsee unterstellt und danach dem Küstenbefehlshaber der westlichen Ostsee. Im Juli 1940 wurde sie nach Kiel Eichhof verlegt und später im März 1941 nach Lütjenholm. 1944 wurde sie dann dem 2.Admiral er Ostsee unterstellt und zur Marinelehrabteilung umbenannt. 
Hallo,
nach Lohmann/Hildebrand
ZitatSie wurde mit Wirkung vom 7.1. 1944 in 7. M.L.A. umbenannt
Was wurde dort gelehrt bzw. wer wurde dort ausgebildet ?
Ich habe für den Standort sowohl den Begriff "Maatenschule" wie auch "Marineunteroffizierschule" gehört. Letztere befand sich auch in Flensburg/Meierwik .
Hat jemand zur 7. Marinelehrabteilung mehr Informationen?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: rolando am 26 Februar 2014, 22:17:09
Hat vielleicht noch jemand Infos zu den einzelnen Etappen meines Urgroßvaters?

Hallo,
zu Lütjenholm: die Baracken  die von der 1. M.A.E.A genutzt wurden, entstanden für den Bau des
E-Hafens Lütjenholm der Luftwaffe. Die Bauarbeiten dafür wurden 1941 eingestellt.
Ein Luftbild dazu findet sich bei "Flugplätze der Luftwaffe 1934-1945 - und was davon übrig blieb -
Band 6 - Schleswig-Holstein & Hamburg" v. Jürgen Zapf
Eine ähnliche Anfrage war hier  Thema
Die Standorte der Barackenlager Marineausbildung und "Maatenschule" hier
Eine Darstellung der Einrichtungen in GE erfolgte auf dieser Basis.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung