Angeschwemmt worden...

Begonnen von Stander B, 07 Mai 2013, 16:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stander B

Hallo Nichtschwimmer und sonstige Decksbenutzer,  :birthday:

anläßlich der 135 "Todestages" der S.M.S. Großer Kurfürst habe ich mich an ein kleines Schiffsmodellprojekt gesetzt und dieses ist ausgeufert... und seine Wellen haben mich quasi hier angespült  :-D Die Entwicklung einer kleine Simulation für das Gefecht von Panzerfregatten (jaaaaaaa auch ...corvetten!) hat ich sozusagen verselbständigt in Gang gesetzt und so versuche ich nun meinen Ideeen hinterherzurennen und sie weider einzufangen... Tja die Realität der 60er bis 80er Jahre in eine Spiel zu gießen... (Mein Facharbeiterbrief erlaubt mir das!) ...ist gar nicht so einfach!
Tja die Fragen, welche sich dabei aufthürmen, die führen mich zu Euch.  8-) 

Da ich aus SHIII weiß, wie sinnvoll eine gute Einführung in ein Spiel sein kann, baue nun an einem Tutorial, um den Einsteigern den Weg zu ebnen. Und somit ist meine "Berliner Panzerschiffs- & -luftschiffswerft"  :MZ: voll ausgelastet - die beiden Tutorialschiffe sind die H.M.S. Monarch und S.M.S. Großer Kurfürst als 1/500 Modelle, die mit Ruder Nullage Vordersteven auf Vordersteven mit Volldampf aufeinanderzulaufen... jeder Capitän muß etwas thun... Das "Wie" steht im Handbuch... das "Richtige" jedoch nicht! 

Ansonsten bin ich 43, lebe vom Vertrieb und in Berlin...

Wer Muth zu Fragen hat, der frage einfach!

Herzlich,
Chrille
Grüße aus dem stauverwöhnten Spreeathen,
von Chrille
__________________
"Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt."
Graf Helmuth von Moltke d.Ä.

Big A

na denn, herzlich willkommen im besten maritimen Forum der Welt!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Spee

Servus,

klingt sehr schick!
Gibt's Bilder  :-D ? Wie soll das Spiel aufgebaut sein? Tabletop oder verstehe ich da was falsch?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Stander B

Zitat von: Spee am 07 Mai 2013, 18:16:48
Servus,

klingt sehr schick!
Gibt's Bilder  :-D ? Wie soll das Spiel aufgebaut sein? Tabletop oder verstehe ich da was falsch?

Hy Thomas,
meine ersten Artikel hier hängen alle zusammen, die S.M.S. Großer Kurfürst ist Teil des Tutorialscenarios.
Aufgebaut ist es ohne Hexfelder, Zugbasiert und mittels Entfernungsschätzung wird die Distanz Schonstein zu Schornstein ausgemessen, dann wird mit einem zwölfseitigen Würfen herausgebracht, wo & wie der Schaden so liegt...

Ein Geheimnis kann ich schon lüften: vier Zwölfen in einer Reihe gewürfelt - ergeben einen Volltreffer in de Pulverlammer...

Bilder kommen unter http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19520.0/topicseen.html
Auf Grund der Größe, Thomas, die aus  1:500 resultiert, ist es mit 200mm langen "Fahr"modellen dann doch ehr ein "Floorgame"  :MZ:

Mit der Draufsicht/Counter alleine würdest Du schon spielen können - wenn ein Schornstein aufgeklebt ist... aber da man daß Auge mitißt (wie Dr.Lecter immer so sagt), wird auf die Mittline einfach eine Seitenansicht draufgestellt...den Findest Du in den anderen Artikeln...

Hoffe Deine Neugierde geweckt zu haben,
Chrille
Grüße aus dem stauverwöhnten Spreeathen,
von Chrille
__________________
"Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt."
Graf Helmuth von Moltke d.Ä.

Impressum & Datenschutzerklärung