Das (zukünftig) größte Schiff der Welt ?

Begonnen von Urs Heßling, 01 Mai 2013, 18:12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

RonnyM

Moin,

ich denke mal, dass diese Form in dieser Größe nur für einen "Schönwetter-Teich" ausgelegt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ungetüm einen Orkan abreiten kann. Bei der Breite und den unterschiedlichen Wellenperioden treten ja immense Kräfte auf, die wohl nur schwer zu kompensieren sind. Da ist doch ein Reissen vorprogrammiert. :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

#17
Moin Ronny,

schau Dir mal auf dieser http://www.allseas.com/uk/19/equipment Seite rechts das dritte Video von oben an. Da hat die HSVA - Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt Tests am Modell bei vergleichbar 10 m hohen Wellen durchgeführt.

:MG:

Manfred

Big A

Tja, Ronny, ich weiß nicht... ich hätte vermutlich so ein Ding mit einer - wie gesagt, bin Loggi und kein Ingenieur, daher nicht lachen - Art "beweglichen" Aufhängung verbunden, die dann, wenn gearbeit wird, festgesetzt wird. Somit könnte man beim Transit zumindest die Wellenbewegungen abreiten. Aber bitte, ich habe da vielleicht wirklich naive Vorstellungen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

halina

Moin Ronny , Deine Bedenken sind wohl nicht ganz unbegründet , denn das als Katamaran gebaute U-Boothebeschiff "VULCAN"
ist schon bei ca. Windstärke 6 auf dem Weg nach GB vor Borkum im April 1919 wegen Reissen der Querverbindung leckgeschlagen
und anschliessend gekentert , hoffen wir dass dieses Schiff auch einen Orkan oder Tsunami überstehen wird .
                                                                                                                                                                                Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Herr Nilsson

Zwei dumme Fragen:

1) Ist das überhaupt ein Katamaran?

2) Warum sollte von dem Schiff in einem x-beliebigen Hafen Ladung gelöscht werden?
Gruß Marc

RonnyM

Moin Marc,

Frage 1.) = Ja
Frage 2.) = x-beliebiger Hafen nein, denn der läuft nur spezielle Löscheinrichtungen an.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Herr Nilsson

Zu 1) OK. Für mich ist ein Katamaran allerdings ein Schiff mit zwei Rümpfen, auf denen eine Plattform liegt oder diese Rümpfe oberhalb der Wasserlinie miteinander verbinden. Hier haben wir aber einen Rumpf mit zwei, ja eigentlich drei Bugen (schreckliches Wort).

Zu 2) Ich frage mich eigentlich, ob da überhaupt was gelöscht wird. 
Gruß Marc

RonnyM

...Marc, aus deinen Fragen schließe ich, dass du dir die Filmchen im ersten Fred von Urs gar nicht angeschaut hast. Dann würden sich deine Fragen nämlich erübrigen. :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Herr Nilsson

Doch, habe ich.

Ronny, hättest Du die Filme gesehen, würdest Du feststellen, dass es sich um keinen Katamaran im herkömmlichen Sinne handelt. Tatsächlich handelt es sich um einen im Wasser liegenden Rumpf mit zwei Bugspitzen.

Was das Löschen der Ladung angeht, bezog ich mich darauf:

Zitat von: halina am 02 Mai 2013, 14:45:24
Moin , das ist wohl anzunehmen , beim Katamaran stellt sich gleich die nächste Frage , haben denn die derzeit in Betrieb stehenden
Ladebrücken einen so weiten Ausleger um auch den zweiten Rumpf zu löschen , oder das Schiff muss gedreht werden.
                                                                                                                                                                                           Gruss Halina

Du wirst mir doch hoffentlich soviel Geist zugestehen, dass ich mir bewusst bin, dass wenn man eine Bohrplattform abbaut, diese auch irgendwo abgeladen werden muss.
Gruß Marc

RonnyM

ok Marc, ich will dir garnichts unterstellen. :wink: Aber hier handelt es sich um einen 2-Rümpfe-Bau welcher mit einer Platform verbunden ist und ugs Katamaran genannt wird. Die von dir geforderten Umschlagplätze müssen erst geschaffen werden. Es ist ja hier alles "Planung".

Das man an der Infrastruktur arbeitet kann man zB in Bremerhaven beobachten. Im Fischereihaven werden die Tripods gebaut und verschifft. Die Voraussetzungen kannst du in den angefügten Beispiele sehen.

Bis das vorgestellte "Ungetüm" läuft bedarf es natürlich auch landseitig entsprechende Infrastrukturmaßnahmen.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Herr Nilsson

Allseas sieht das anders als Du:
ZitatThe finalized dimensions include an overall length of 360 m (1,181 ft), a breadth of 118 m (387 ft) and a variable draft. The U-shaped slot has been retained - 122 m (400 ft) long and 52 m (171 ft) wide - but the strengthened center line section will limit transit speed to a maximum of 11 knots. So this can no longer be classified as a catamaran.

Quelle
Gruß Marc

Seafire

Hallo Leute
Von der zukünftigen Pieter Schelte gibt es im Net einige interessante Luftaufnahmen. Knapp ein Drittel ist als Bugspitze(n) ausgebildet. Der Rest ist eine riesige Plattform. Sehr schön auch zu sehen auf der Niederländischen Internetseite Kombuispraat auf Seite 48.

RonnyM

Moin,

auf der Bauwerft Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering entsteht eine Platform die ihresgleichen sucht. Sie wird zwar in Panama registriert, kann aber den Kanal nie passieren. Haupteinsatz ist die Installation und Demontage im Offshore Bereich. Name PIETER SCHELTE.

Anbei das Datenblatt und Foto.

Grüße Ronny

PS P. Schelte war ja anfangs als Atheist und Antikommunist mit den Deutschen eng verbunden. Dann aber schloß er sich den niederl. Untergrund an.
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

#29
Moin Ronny , ein ganz schöner Brocken , hoffentlich bleibt ihm ein grösserer Unterwasser-Rumpfschaden erspart , denn mit seiner Breite von ca. 120 meter steht wohl für eine Reparatur auf unserem Planet z.Zt. noch kein Dock zur Verfügung ,ausser dem auf
seiner Bauwerft von Daewoo .
                                                                                                                                                       Grüsse Günter
                                                                                                                                                                         
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung