Pfusch am Bau

Begonnen von Teddy Suhren, 01 Mai 2013, 07:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Moin , eine kurze Antwort , alles Gut was nicht fest verzurrt ist , evtl. auch Kanonenkugeln.                        Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Herr Nilsson

Ich  kenne den Begriff eigentlich nur aus der Neuzeit, aber egal. Heißt das jetzt, dass es auf Schiffen ungesicherte Ladung in dem Umfang gab, dass sie ein Schiff zum Kentern bringen konnten. Und das nannte man dann rollendes Gut? Wo kann ich das nachlesen?
Gruß Marc

Urs Heßling

moin,

in meinem Seefahrts-Wörterbuch, J.F.Lehmanns Verlag, München, 1963, ist der Begriff "rollendes Gut" nicht enthalten. Ich kenne ihn auch nur von der Deutschen Bahn.

Eine annähernde inhaltliche Entsprechung gem. o.a. Wörterbuch wäre "loses Schiffsgeschirr".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Wohin hat noch mal die Beratungsresistenz eines gewissen Herrn Zeun aus Fulda geführt?
Schließung des Forums und Verschwinden in der Versenkung?

Übrigens - laufendes Gut. Ich denke das war am Anfang gemeint. Ich hatte mir gerade Popcorn und Cola zurechtgestellt.

Schade wenn's immer so weiter gehen muss.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

redfort

moin,
als rollendes Gut (oder auch rollende Ware / Fracht) bezeichnet man damit  die Ware, die sich auf dem Straßen- oder Schienentransport befindet. Hat also nichts mit lose Teile oder so zu tun.

Gruss
Axel
(Kraftverkehrsmeister im Güterverkehr)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Herr Nilsson

Ich kenne den Begriff nämlich auch nur daher. Manchmal zweifle ich aber durchaus an mir selbst. Danke jedenfalls.  :MG:

halina, mir scheint übrigens, dass die Alternativversion, die Du gehört hast, den Untergang mit etwas anderem durcheinander bringt. Es gab tatsächlich einen Schlingerversuch, der überaus früh abgebrochen wurde, da höchste Gefahr bestand, dass das Schiff schon am Kai kentert. Der Schlingerversuch fand aber schon vor der verhängnisvollen Jungfernfahrt statt.





Gruß Marc

halina

Moin , ich habe es so wiedergegeben wie es mir bei einem Museumsbesuch von einem Angestellten des Museums anlässlich einer
Dienstreise 1973 mitgeteilt wurde , man kann es auch so nennen ; Verrutschen von nicht festgezurrten Ausrüstungen bei starker
Schlagseite des Schiffes , jetzt sollte es aber genug sein .
                                                                                                                                                                         Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung